Kühlschrankbeleuchtung klasssisch oder LED?

Hallo,

so hat sich nach 15 Jahren die Beleuchtung im Kühlschrank in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Ich stand dann vor der Wahl eine passende LED Lampe mit 1,6W für 6 Euro zu kaufen, oder eine klassische Lampe mit 15 W für 4 Euro. Beide Lampen waren von Osram.

Ich habe mich dann für das klassische Leuchtmittel entschieden.
Ich habe mich für die klasssische Lösung entschieden da ich der Elektronik in der LED Lampe keine 15 Jahre Betriebsdauer zutraue.

War das die bessere Wahl?
Wie hättet ihr euch entschieden?

Viele Grüße

Stefan

1 Like

Das wirst du in 15 Jahren wissen.
Wie lange eine LED Lampe hält, kommt auf das Innenleben an. Wobei die billigeren da wahrscheinlich länger halten, dafür aber mit 100Hz flimmern. Das stört aber beim Kühlschrank nicht.
Ich glaube nicht, dass dein Kühlschrank auf die Heizleistung der Glühlampe angewiesen ist, wie das bei früheren Geräten mal der Fall war.
Bei der kurzen Einschaltzeit ist der Spareffekt einer LED zu vernachlässigen.
Auch bei den Preisen für die beiden Leuchtmittel gibt es nur geringe Unterschiede

1 Like

30 Jahre wäre geradehin ein biblisches Alter für ein modernes Kühlgerät.
Ganz leise schleicht das Kältemittel aus, der Energieverbrauch erhöht sich, weil der Kompressor möfter und länger verdichten muss. Merkt man nicht schlagartig. Kühlgeräte gehören zu den Ursachen für die Feststellung, dass man doch Strom spart, wo es geht, und der Verbrauch trotzdem nicht sinkt.

Ich hatte gehofft, dass meine Ironie zu verstehen ist. :laughing:
Nach 15 Jahren könnte man schon den Stromverbrauch prüfen und über ein sparsameres Gerät nachdenken. Das hat garantiert viel mehr als 13,4W Einsparungspotenzial. Und das nicht nur 3 Minuten / Tag an denen die Tür offen ist.

Die kann man eigentlich für die Hälfte kaufen…
Sie wird bei 1000 Brennstunden (Nennlebensdauer) also 15 kWh verbrauchen - je nach Gier deines Stromanbieters 4,50€ bis 7,50€.

1,6W LED Lampe, Osram Parathom T26 - die hätte nur 50lm gehabt und wäre dunkeler als die 15W Glühlampe mit 90lm gewesen. Besser wäre die 2,2W Variante gewesen.
Diese würde nach 1000 Betriebsstunden 2,2 kWh benötigt haben, also 0,66 bis 1,10€.

Interessant, dass du nicht weißt, dass die Lampe bei geschlossener Tür ausgeschaltet wird.
Das ist aber so! 15 Jahre Betriebsdauer wird die LED nicht erleben, statt dessen nur ca. 15.000 Betriebsstunden. Wenn die alte Lampe mit 1000h Nenn-Lebensdauer nach 15 Jahren defekt war, dann wird die LED nach etwa 225 Jahren defekt sein. Kleiner Scherz.
Tatsächlich ist ein 15 Jahre alter Kühlschrank am Ende der wirtschaftlichen Lebenszeit angekommen.

Achso. Ich dachte, es sei Sarkasmus. Einen solchen kann ich nämlich nicht erkennen.

Dann sieht mal halt zu, wieder einen Kühlschrank mit passender Fassung zu bekommen und legt die LED so lange auf Halde, bis die klassische Glühlampe im neuen Kühlschrank den Abgang macht :wink:

Tatsächlich habe ich hier eine solche LED vor rund 15 Jahren in ein Nachtlicht für das Kinderzimmer eingebaut, das immer noch gerne als schummrige Beleuchtung genutzt wird. Das Ding war damals noch recht teuer, hat über die Jahre unzählige Nächte durchgebrannt, und lebt immer noch.

Welcher neue Kühlschrank nutzt heute noch wrchselbare Leuchtmittel? Die werden fest eingebaut und werden auch den Kühler überleben…

Wenn du noch 15 Jahre wartest, kannste ihm ein H-Kennzeichen verpassen. Oder bei BARES FÜR RARES als Antiquität verkaufen.:grin:

K.A., das war ja auch nur ein humoristischer Beitrag.

Ich werde das beim nächsten Ausflug zum Elektromarkt mal recherchieren in wie weit es schon fest verbaute LEDs im Kühlschrank gibt.

Und ich kann mir die Antwort der Service Hotline des Herstellers schon vorstellen, falls so eine fest verbaute Beleuchtung dann doch mal den frühen Heldentod stirbt.

Hotline:
" Ja das tut uns leid für dieses Modell ist das Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Für einen Rabatt von 5% auf die UVP kann ich Ihnen aber einen neuen Kühlschrank anbieten."

Ich:
:open_mouth:

Aber so schlimm wirds wohl nicht werden.

Pst, nicht so „laut“ sagen, damit mein 25jähriger das nicht hört oder sieht und plötzlich und unerwartet zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. :wink:
ramses90