da ich keine Superhausfrau bin erhoffe ich mir hier im Forum Rat.
Mein Kühlschrank stinkt, anders kann man es nicht sagen.
Wenn ich die Tür öffne schlägt mir ein ekliger Geruch entgegen als ob Fleisch vergammeln würde, dabei ist keines drin und auch vorher nicht drin vergammelt.
Ich hab den Kühlschrank mit Sagrotan sowie mit Desinfektionsmittel komplett ausgewaschen, ( vorher natürlich abgetaut, auch das Gefrierfach natürlich ) es hat sich nichts geändert.
Alle LM, die evt. dafür verantwortlich gewesen sein könnten in den Müll befördert, obwohl sie noch eingeschweisst waren und nur das MHD abgelaufen war; ich dachte dann, evt. wären es die Eier, weil der Gestank von Eiern ja ähnlich ist, aber die sind auch alle noch okay gewesen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich dagegen unternehmen könnte, außer mir einen neuen Kühlschrank kaufen, aber diese Lösung gefällt mir nicht gerade.
Weiß jemand einen Rat?
überprüf mal die Türdichtungen! In den Falzen und auch in den Wasserablaufrinnen lungern so manche Geruchsherde und Keime rum. Diese Stellen mußte mit Sagrotan sauberbürsten.
Die Eier können auch (trotz frischem Kauf) mal ein faules Ei beinhalten.
Ich leg zusätzlich immer die leere Kaffeepackung in den Kühlschrank, das neutralisiert auch etwas!
Hi, es gibt verschiedene Mittel, die unter der Marke „Sagrotan“ verkauft werden. Zt. sind sie reine Desinfektionsmittel und übertüncht zwar Gerüche, beseitigt sie aber nicht wirklich. Versuch es mal mit einer Bleiche auf Natriumhypochloridbasis (z.B. Clorix). Das beseitigt sowohl Keime als auch durch Oxidation einen großen Teil der Geruchsstoffe. Sonst gibt es dann noch spezielle Antigeruchsmittelchen wie Febreze, was ich aber persönlich noch nie gebraucht habe.
Mein Kühlschrank stinkt, anders kann man es nicht sagen.
Wenn ich die Tür öffne schlägt mir ein ekliger Geruch entgegen
als ob Fleisch vergammeln würde, dabei ist keines drin und
auch vorher nicht drin vergammelt.
Wenn Du innen alles desinifiziert hast, könnte es auch die Verdunsterschale bzw. der Ablaufschlauch sein, die als „Duftspender“ fungieren.
Dagegen hilft: den Kühlschrank von der Wand abrücken, Verdunsterschale hinten rausnehmen und gründlich reinigen. Schlauch ist etwas fummeliger sauber zu machen. Am besten aus der Zoohandlung eine feine Schlauchbürste (Aquarienbedarf) besorgen und den Ablaufschlauch durchschrubben.
Wenn Du innen alles desinifiziert hast, könnte es auch die
Verdunsterschale bzw. der Ablaufschlauch sein, die als
„Duftspender“ fungieren.
Moin Moin,
ähm, und wo find ich diese Verdunsterschale? ich hab noch nie eine derartige Schale bei mir gesehen.
und den dazugehörigen Schlauch?
Die Bürsten wären kein Problem, wir haben 3 große Becken,Arbeitsmaterial wäre also vorhanden.
also das muß ich zugeben, die Türdichtung ist an zwei Stellen defekt, hab sie aber auch gründlich gesäubert.Ich weiß leider nicht, wenn ich sie jetzt abmache, ob ich sie auch wieder richtig angebaut bekomme, wenn ich etwas auseinander genommen habe, bleiben meist Teile beim Wiederzusammenbau übrig *lol*
Die Eier habe ich in kaltes Wasser gelegt, keins davon trieb kieloben, die scheiden als Verursachen defintiv aus.
Ich habe gelesen,daß man zur Neutralisierung von Gerüchen auch eine Scheibe Weißbrot in Milch getränkt verwenden kann (klar, nichts nimmt so schnell Fremdgeruch an wie Milch),mehrere Tage und dann auch erneuern, allerdings war das Experiment erfolglos.Gut, mit Kaffee kann ich es auch mal ausprobieren,aber letztendlich „übertüncht“ es ja nur und beseitigt nicht die Ursache und ich will der Ursache auf den Grund kommen.
Gruß
Posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ähm, und wo find ich diese Verdunsterschale? ich hab noch nie
eine derartige Schale bei mir gesehen.
und den dazugehörigen Schlauch?
Ich kenne natürlich Dein Kühlschrank-Modell nicht, aber bei den meisten (allen?) Kühlschränken gibt es innen an der Rückwand eine Sammelrinne für Kondenswasser. An der tiefsten Stelle dieser Rinne ist dann ein Ablaufloch. Von der anderen Seite (also aussen, hinter dem Kühlschrank) steckt da ein Gummischlauch drauf, der in eine flache Schale mündet. Sinn ist es, dass die kleinen Wassermengen dort verdunsten. Wenn in diese Schale aber mal irgendwelches organisches Material gekommen ist (z.B. Milchtüte im Kühlschrank umgefallen) dann kann es erbärmlich stinken.
also dieses Sagrotan, habe ich in der Apotheke erstanden, wollte ursprünglich ein Mittel zur Beseitigung von Schimmelpilzen im Wandschrank,wurde mir vom Apotheker empfohlen, da mein Brot innerhalb kürzester Zeit immer schimmlig wird.
Mir sind ja auch so meine Bedenken gekommen,das für den Kühlschrank zu verwenden, denn es ist ja eigentlich nur ein Desinfektionsmittel,das gegen Bakterien wirkt und nicht unbedingt gegen Pilze ( die auch nicht verschwunden sind )und insofern eine Fehlinvestition gewesen ist gegen Schimmel.
Aber Klorix im Kühlschrank? nehmen da die LM nicht ganz schnell den Chlorgeruch an?
Von Febreze kann ich nur DRINGENST abraten, das Zeug hat meinen Teppich total ruiniert!
An der Stelle, wo ich es einige Male aufgesprüht habe, löst sich der Teppich ( Schurwolle ) in Fetzen auf, ich kann ihn stückenweise auseinander puhlen !
Auf dem Mittelchen steht auch keinerlei Angabe über die Inhaltsstoffe, die mich wirklich interessieren würden.
Und auch das wäre nur ein Mittel, dass die Symptome evt. beseitigt, nicht jedoch die Ursache.
Wahrscheinlich doch neuen Kühlschrank kaufen *grins*
Grüße
Posy
Diese Schale befindet sich immer über dem Motor!!!
u zwar hast du auf 1/4 Höhe deines Innenraumes ein Loch… da fließt das Wasser rein, was ablaufen muss, weil dein Kühlschrank ja selbstabtauend ist.
dieses läuft in durch dieses Loch (kann man säubern zb mit diesen Ohrenstäbchen - bitte harte Gegenstände meiden, beim durchstoßen von Pfropfen eine Stricknadel vorsichtig verwenden) durch das Gerät hinten in die Schale.
Wenn der Kühlschrank kühlt, läuft der Motor, gibt Wärme ab u das Wasser in der schale verdampft.
LG
Andrea
Hi, Natriumhypochlorid zerfällt zu Kochsalz und Sauerstoff, da ist nix gefährliches dran. Chlor wird nur in Verbindung mit Säuren frei. Da immer ein paar Säurereste in der Umwelt rumgeistern, werden bei der Anwendung kleinste Mengen Chlor frei, die man riechen kann, aber ungefährlich sind. Chlor als solches ist aber sehr reaktionsfreundlich und bindet sich rasch wieder als ungefährliches Salz z.B. NaCl oder CaCl2.