Kühlschrankinnenrückwand vereist

Hallo;
ich hatte hier schon mal mein Problem erläutert :
Ich hab eine Kühl-/Gefrierkombi von Privileg, welche sehr gut funktioniert, aber innerhalb von wenigen Tagen innen im Kühl-(nicht im Gefrier-)bereich stark vereist!
Hier mal ein Link zu einem Bild von dem Gerät:

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Türdich…Nach öffnen der Tür ist auch häufig ein starkes "Glu…Unter der linken Folie ist eine Durchführung für den…

Hallo

Warscheinlich hat das Gerät ne Abtauheiung die nicht mehr funktioniert .
Weitere Möglichkeit Da es sich um ein KG gerät handelt evenuell zu warmer Aufstellungsort wenn nur 1 Kopressor vorhanden ist.
weitere Möglichkeit Kopressor hat leichten defekt oder geringer Kältemittelverlust , dadurch verändert sich der Punkt der Kältesten stelle dort wird auch vom Thermostat die Themperatur gemessen und somit läuft er länger und wird Kälter .

M.f.G Horst

Hallo;
erstmal danke für die Infos!!
Also die Temperatur hält er ja - außen (an der Digitalanzeige) werden +8°C angezeigt und innen (Analogthermometer) meß ich das auch…
Ist also nicht so, daß er die Temperatur nicht erreicht oder gar zuviel kühlt…

Eine Frage noch zur Abtauheizung : Wo sitzt und wie arbeitet die??
Ständig bzw. jeden Tag??
Und kann man die ausmessen??

Man sagte mir auch mal an anderer Stelle, das deutet alles darauf hin, das warme Luft ins innere dringt - aber dieses Durchführung, wo das Abtauwasser ablaufen soll, die macht da nix??
Immerhin führt sie ja direkt auf eine Schale auf den Kompressor (sind übrigens 2 ), der ja auch warm wird…

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Abtauheizung funktioniert und wo sie sitzt; vielleicht kann ich da nochwas finden…

Danke!!

Gruß
Aik234

Hallo AIK

Zuerst mal auch wenn eine geringe Undichtigkeit da wäre würde es so gering ausfallen da die meisste Luftfeuchtigkeit über die Lebensmittel und vorallen über die geöffnete Tür rein kommt .
Wenn das Gerät eine Abtauheizung hat müssten irgendwie 2 Drähte in richtung des Verdampfers gehen Verdampfer ist überigend das Rörendingens was vereisst .
Die Funktion des abtauens wird wärend des stillstandes des Kompressor fals Heizung verhanden ist über einen Kontak des Thermostaten angesteuert kann mann sich vorstellen wie einen Wechseler Kontakt endweder Strom auf Kompressor oder Heizung
Bei Geräten ohne Heizung muss das Eis in der Stillstandsfahse abtauen.
Wenn ich es richtig auf den Bildern gesehen hab ist ein Ventilator für den Verdampfer vorhanden also sollte es Gewärleistet sein das wärend der Standphase bei ca . +6 Grad auch das Eis tauen .
Läuft der Lüfter überhaupt ?

Wenn auch bei mehreren Tagen die Kühlleistung gleich bleibt ist spricht nichts dagegen wenn Eis sich auf der Rückwand absetzt.
Durch die Themperatur im + Bereich taut das sofort ab wenn der Kompressor steht. Es ist z.b. erwünscht im Kühlteil eine Gewisse Feuchtigkeit zu haben da sonst die Lebensmittel austrocknen würden.
Nur wenn auf grund der Vereisung die Kühlleistung nachlässt ist nach einem Fehler zu suchen . Bitte auch mal darauf achten wie oft und wie lang der Kopressor läuft .

M.f.G. Horst

Hallo;
erst einmal danke für die ausfürliche Antwort !!*Top*

Ja, der bzw. die Lüfter laufen alle beide (oben ist ein sogenannter „Schnellkühlbereich“, daneben ist auch ein Lüfter)…

Laut Bedienungsanleitung ist das gerät mit einer „dynamischen Umlufkühlung“ ausgerüstet - von daher glaube ich, das auch der untere Lüfter zum Verteilen der kühlen Luft vom Verdampfer aus dient.
Soweit ich sehen kann gehen keine Kabel an den Verdampfer - also müßte wohl, wenn ich dich richtig verstehe, der Kühlschrank jedesmal dann beginnen mit Abtauen, wenn sich der Kompressor bei erreichen der eingestellten Temperatur abstellt und kein Kühlmittel mehr in den Verdampfer pumpt??
Nun und genau DAS, so hab ich das gefühl, macht er eben nicht!
Das Eis an der Rückwand wächst und wächst…
Das Bild, was ich gemacht hab, ist wie gesagt nach 2-3 Tagen nach maunellen Abtauen entstanden -leider hab ich kein Bild gemacht, als es mir nach 2 Stunden vorsichtiger Arbeit gelungen war, endlich die Rückwand zu entfernen - da war der Verdampfer,inklusive dieser Rohre fast bis hoch zum 2.Lüfter komplett eingeeist - als kein Reif, sondern richtiges „Schlittschuheis“ !!

Bis dahin hab ich dem Reif auf der Rückwand auch keiner größeren Bedeutung beigemessen - bis es mir eben zuviel wurde…
Und was ich dann da sah…

Der Kühlschrank hält wirklich noch top die Temperatur : Hab gestern mal auf +4°C eingestellt - und er hat es nach einer Weile von 8°C geschafft runterzukühlen!
Dann hab ich wieder auf 8°C eingestellt - und der Kompressor ist ausgegangen…

Also ich bin ratlos - und werde es wohl erstmal so lassen wie es ist!
Und alle paar Wochen mal über Nacht das Kühlteil ausschalten…

Gruß
Aik

Hallo

Ich vermute das das Gerät zu offt und zu lang läuft und dadurch nicht genug Zeit ist um abzutauen in der Stillstandsphase .

Das ist ein Zeichen für nachlassende Kälteleistung .

Da der Thermostatfühler an der im regelfall kältesten Stelle angebracht ist schaltet er jetzt zu spät weil die kälteste Stelle vor diesem Punkt liegt . Dadurch bildet sich Eis weil das Kältemittel mit Weniger druck eine höhere Verdamferthemperatur hat aber halt an der falschen Stelle .
Die wärmste Themperatur ist am Kondensator offt schwarzes Gitter dort ist auch der höchste Druck .
Gerade bei Geräten die Probleme mit zu geringen Druck haben tritt der Efekt auf das sie voher noch mal richtig stark kühlen .

M.f.G.Horst

Hallo Aik

Werden die Lebensmittel alle abgedeckt bzw. in Behälter gepackt? Oder werden offene Töpfe mit Flüssigkeiten reingestellt - womöglich noch warm?

Hans

Hallo;
neinnein, das weiß ich, das das die Reifbildung verstärken würde…
Es kommt maximal raumwarmes Gut in den Kühlschrank!

MfG
Aik