Kuehlschrankkabelverlaengerungsmehrfachsteckdose

Hallo Wissende!

In der Anleitung meines nagelneuen Kuehlschranks steht, dass das Kabel weder an eine Verlaengerungsschnur noch an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden darf.

Was hat das denn fuer einen Sinn?

Gruessli,
Uli
(freut sich auf die Antwort und all die Sachen, die bald im Kuehlschrank liegen)

Kann ich mir auch nicht so ganz erklären, und ich bin immerhin Elektromeister…
Vermutlich will sich der Hersteller nur absichern, falls es an der Mehrfachsteckdose zu Schmorstellen kommt, Feuer ausbricht, dein Haus abbrennt, usw.
Im übrigen habe ich schon genug Konstruktionen aus miteinander gekoppelten 3-fach-Verlängerungen gesehen, daß ich das absolut verstehen kann.
Also, keine Sorge wegen der Verlängerung, bei Kühlschränken ist das kein Thema. Aber nie Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner oder gar Herd an eine 3-fach-Dose oder eine dünne Verlängerung anschließen!!!

…eine Antwort vom Fachmann! Dann werde ich also ohne Befuerchtungen noch meinen 0,75 l Wasserkocher und eventuell ein wenig Musik anschliessen koennen.

Dank Dir!
Uli

Hallo Uli !!
Siehste, da geht es schon wieder los. Erst noch einen Wasserkocher, eine Musikanlage und dann vielleicht noch einen Heizlüfter, weil es jetzt schon langsam kühl wird. Das ist damit gemeint. Am besten du besorgst dir noch eine billige 6-fach Steckdose von Aldi und du hast richtig Pfusch im Hause!! Beachte den Rat vom Elektromeister und schließe keine Großverbraucher an Mehrfach-Steckdosen-Verländerungen an.

Mfg Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…eine Antwort vom Fachmann! Dann werde ich also ohne
Befuerchtungen noch meinen 0,75 l Wasserkocher und eventuell
ein wenig Musik anschliessen koennen.

lese ich da gerade WASSERKOCHER ???
meine 1 l Kocher hat 1800 Watt…
mein Kühlschrank schluckt 450 Watt wenn der Kompressor anspringt
ein Radio sagen wir mal 20 watt
wenn dann noch nen Heizlüfter so 500 - 1000 Watt
und nen kleiner halogenflutlichstrahler dazukäme 500 Watt
sind wir so fast am limit angekommen was man DIREKT aus einer Schukosteckdose rauszapfen darf (3.500 Watt)
je nachdem wieviel qmm das verlängerungskabel hat müßte man fühlen können obs warm wird, oder kauf dir besser son billiges Leistungs/energie meßgerät im baumarkt unter 50,- DM

Dank Dir!
Uli

ciao norbert