Hallo Forum,
unser Kühlschrank hat (nach ca. 18 Jahren) seinen Geist
ausgehaucht
Mir war bis jetzt gar nicht klar, daß Kühlschränke von Geistern betrieben werden.
(schöner Zeitpunkt
)
Wieso? Wäre August besser gewesen?
und nun müssen wir
schnellstens einen neuen kaufen.
Ich brauche nun dringend Tipps, worauf man vernünftigerweise
achten muss, damit ich in der Hektik keinen allzugroßen Fehler
begehe.
Unser derzeitiger hat 160 Liter, kein Eisfach, Maße ca. 87 X
54 zum Einbauen.
Einbauen? Ich nehme mal an integrierbar. Mit ganzer Möbeltür davor und nicht nur dekorfähig mit einer 2 mm Dekorplatte. Nehm ich einfach mal an.
Der Neue sollte möglichst in dieses Fach passen und evtl.
zusätzlich ein kleines Eiswürfelfach haben. Niedriger
Stromverbrauch wäre mir grundsätzlich wichtig, ebenso ein
optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Gibts. Den Stromverbrauch gibt die Energieeffizienzklasse an. Mindestens A nehmen. Damit mein ich nicht B oder C, sondern A oder A+ oder A++. Wenn ich hier einen Katalog aufschlage, sehe ich einen AEG A+ für 499€, einen A für 379€.
Nimm einen mit Glasablagen, keine Gitter. Da fallen kleine Sachen immer so leicht um. Außerdem sind Platten leichter zu reinigen als Gitter. Überleg, ob du wirklich ein Eisfach willst. Nutzinhalt schwindet um 15 - 20 Liter, abzüglich Eisfach mit 17 Liter! Nutzinhalt Kühlen also nur noch um 120 Liter.
Zum Preis-Leistungsverhältnis:
Wer baut den Kühlschrank ein? Wer entsorgt den Alten (Kühlschrank!)
Selbermachen oder von Bekannten einbauen lassen? Bei uns heißen die Einrichtungen Recyclinghof, wo man Altgeräte kostenlos abgeben kann.
Nicht selber machen? Beim Kauf nach Komplettpreis mit Einbau und Entsorgung des Altgeräts fragen.
Nicht immer sind hier die laut schreienden Elektronikmärkte billiger als ein kleiner Elektrobetrieb.
Gibt es vielleicht aktuelle Warentests dazu? Gibt es Marken
die grundsätzlich empfehlneswert oder eben nicht sind?
Bosch Siemens Neff Constructa. Alles gleich. Miele, AEG, Bauknecht (der weiß, was Frauen wünschen!) alles gut. Andere Fabrikate? Weiß ich nicht. Geh nach den Ausstattungsmerkmalen, was dir eben wichtig ist.
Soo viele Fragen - Hilfe!
LG
sine