Hi, kann mir jemand das Kühlschrankprinzip verständlich erklären???
wenn möglich auch eine genau und einfache Erklärung, was die einzelnen Komponenten machen und wie
Hi, kann mir jemand das Kühlschrankprinzip verständlich erklären???
wenn möglich auch eine genau und einfache Erklärung, was die einzelnen Komponenten machen und wie
Hallo,
klar:
Der nigerianische Kühltopf
Das Prinzip der Verdunstungskälte wurde Ende der Neunziger von dem nigerianischen Lehrer Mohammed Bah Abba wie folgt verfeinert: Man nehme zwei ähnlich geformte Tontöpfe unterschiedlicher Größe und stelle sie ineinander. Den entstandenen Zwischenraum zwischen den beiden Töpfen fülle man mit nassem Sand auf. Den inneren Topf fülle man mit Obst oder Gemüse. Dann lege man ein großes nasses Tuch über die Früchte. Bei hohen Temperaturen diffundiert die gespeicherte Feuchtigkeit des Sandes durch die Tonschicht des äußeren Topfes ins trockene Umgebungsmilieu und hält damit den Inhalt des inneren Topfes kühl. Immer vorausgesetzt, dass die Sandfüllung und das Abdecktuch gut durchfeuchtet sind, bleiben Obst oder Gemüse mit dieser Methode ganz ohne Strom über mehrere Wochen frisch, Fleisch immerhin für zwei Tage.
Schüler der Schlumberger Organisation SEED maßen während eines Versuches bei einer räumlichen Umgebungstemperatur von 24,8 °C nach einer Stunde immerhin eine Abkühlung um 3,8 K im inneren Topf. Die Zeitschrift The Science Teacher berichtete in ihrer Novemberausgabe 2007 von Testergebnissen einer Kunstklasse im US-Bundesstaat Maryland, die bei einer simulierten Umgebungstemperatur von 40 °C in einem Backofen Kühlleistungen zwischen 7 und 12 K feststellten.
Mohammed Bah Abba gewann mit seinem einfachen Gerät den „Rolex Award for Enterprise“ und wurde von der Jury mit 75.000 US-$ prämiert.
(http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank)
mfg, tf
danke!
Dann schmeiß ich mal meinen brummenden Kompressorkasten raus 
VG!
J~
Hm, wieviel Bierflaschen passen in den Topf?
Gruß, Nemo.
2-3
Hm, wieviel Bierflaschen passen in den Topf?
Also für 2-3 Kumpels zum abends einladen reichts wenn man einen passenden Topf her nimmt. Notfalls zieht Mutti halt aus und in ihr Zimmer kommen mehrere dieser:
http://www.meue.com.mx/imagenes/Galeria/maceta-fibra…
VG!
J~
*plopp*
Moin,
kann mir jemand das Kühlschrankprinzip verständlich
erklären???
sind Deine Suchmaschinen und Wiki im Datennirvana gelandet?!
Zum Glück hast Du nicht behauptet, daß Du schon stundenlang gesucht hast!
Darum
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Funkti…
Gandalf
Tach,
DU STREIKBRECHER! Man sollte dich aussperren…
VG!
J~ 
Moin,
DU STREIKBRECHER! Man sollte dich aussperren…
ohje, ich schäme mich auch ganz dolle!!!
War ein spontaner Anfall von Hilfsbereitschaft, so was kommt vor.
(Wo ist die nächste Selbsthilfegruppe?!)
Gandalf
Moin,
War ein spontaner Anfall von Hilfsbereitschaft, so was kommt
vor.(Wo ist die nächste Selbsthilfegruppe?!)
schreib doch mal bei den unnonymen ALKoholikern rein 
J~