Hallo Leute
Habe einen sogenannten Öko-Kühlschrank,der ja auch seinen Diest tut,bis zu einer gewissen Außenthemperatur.
Dann nämlich wenn es dort unter 15 Grad ist fängt dieser an seine Kühlung langsam einzustellen.
Da der Kühlschrank in einer Laube steht und diese nicht beheizt wird ist das sehr ärgerlich.
Ich weiss,das das vom Hersteller in Ordnung ist aber es stört mich ,dass ich den Kühlschrank nur in den Sommermonaten nutzen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich das Teil überlisten kann?
Außer zu Heizen.
Ist denn die Temperatur im Kühlschrank gestiegen oder hört er einfach auf zu laufen?
Eigentlich sollte er ja anhand der entsprechenden Innentemperatur den aktiven Betrieb aufnehmen bzw. einstellen. Wenn die jetzt bei 15 Grad und weniger nicht mehr so oft unter den schwellenwert fällt dann ist das ja normal das der dann nicht mehr anspringt.
Guten Morgen,Lulu !
Was ist ein sog. "Ökokühlschrank ?
Ist das ein richtiger Kühlschrank mit Stromanschluß,Kälteaggregat usw. der als besonders umweltfreundlich (also Öko) angepriesen wird,weil er umweltfreundlich hergestellt,ausgestattet(Isolierung,Kältemittel) ist ?
Generell gilt,daß Kühlschränke für einen gewissen Umgebungstemperaturbereich konstruiert sind. Ist es wärmer ,kühl er schlechter,erreicht die Sollkälte nicht mehr,läuft aber ständig.
Ist der Aufstellraum kälter,funktioniert er ebenfalls nicht zuverlässig. Der schaltet nicht mehr ein,hat lange Pausen,die Sollkälte wird ebenfalls nicht mehr gehalten.
Es steht in der Anleitung,für welchen Umgebungstemp.-Bereich der Kühlschrank ausgelegt ist.
Sage uns einmal die genauen Gerätedaten von dem Aufkleber,der sich meistens unten im Gerät befindet. Dazu die unterste Schublade(Gemüsefach) herausziehen. An der linken (meist) Gehäusewand ist der Aufkleber.
Habe einen sogenannten Öko-Kühlschrank,der ja auch seinen
Diest tut,bis zu einer gewissen Außenthemperatur.
Dann nämlich wenn es dort unter 15 Grad ist fängt dieser an
seine Kühlung langsam einzustellen.
Da der Kühlschrank in einer Laube steht und diese nicht
beheizt wird ist das sehr ärgerlich.
Ich weiss,das das vom Hersteller in Ordnung ist aber es stört
mich ,dass ich den Kühlschrank nur in den Sommermonaten nutzen
kann.
Hat jemand eine Idee wie ich das Teil überlisten kann?
Außer zu Heizen.
Hallo nochmals,Lulu !
Dein Gerät ist sehr wahrscheinlich ein KS der Temperaturklasse „N“,das wäre der Umgebungsbereich +16 bis +32 Grad C.
In diesem Temp-Bereich kann er zuverlässig arbeiten.
Es gibt die Stufe „SN“,die geht von +10 - +32 Grad C. Aber auch das wird in einer nicht beheizten Laube nicht ausreichen,weil es kälter werden kann.
Manche KS haben einen „Trick“ um auch bei tieferen Temp. zu funktionieren. Um von „N“ auf „SN“-Bereich zu kommen,evtl auch für tiefere Außentemp. wird der Innenraum des KS „beheizt“.
Das hört sich paradox an,funktioniert aber so:
Die Innenbeleuchtung (meist 15 W Birne) brennt dort auch bei „Tür zu“ weiter. Diese Wärme täuscht den Thermostat,er schaltet die Kühlung wieder ein.
Das gesagte gilt meist nur für KS mit sep. TK-Fach. Reine TK-Schränke,-truhen sollten sogar ohne Trick bei tieferen Raumtemp. arbeiten.
Hoffe,Dir helfen die Angaben weiter.