Kühlschrankprobleme

Wir haben uns vor zwei Jahren einen neuen Kühlschrank gekauft.
Seit einiger Zeit hören wir immer wieder sehr laute Gurgelgeräusche. Daruafhin habe ich nochmals in der Bedienungsanleitung geschaut, da stand drin, dass das total normal wäre. Wenn der Kühlschrank los legt, geht das so fünf Minuten, dann gibt er wieder Ruhe und nach einiger Zeit geht es wieder los.
Aber die Geräusche sind inzwischen so laut, dass ich nachts davon aufwache.
Ich hoffe der geht jetzt nicht kaputt.

Handelt es sich um einen normalen Küchenkühlschrank? Wie hoch ist Ihr Kühlschrank?
Gurgelgeräusche sind beim Anlauf des Kühlschranks wirklich normal. Das sollte aber nicht so laut werden, dass man davon aufwacht. Tauen Sie am besten Ihren Kühlschrank regelmäßig ab. Ansonsten können Sie nicht viel machen. Kühlt Ihr Kühlschrank noch wie vor dem Gurgeln oder läuft er länger?

Grüße
A. Schneider

Guten Tag,

Gurgelgeräusche sind natürlich nicht wirklich normal, sonst würde das jeder Kühlschrank tun.
Technisch bildet das System, welches letztendlich kühlt aus einem Kreislauf. Darin wird ein unter normalen Bedingungen gasförmiges Medium immer im Kreis umher gepumpt. Im Kompressor, das ist der schwarze „Topf“ auf der Rückseite des Gerätes unten, befindet sich Öl zum Schmieren der Elektropumpe. Dieses Öl kann in den Kühlkreislauf geraten und dort mitgepumpt werden, was bei unterschiedlichen Geräten zu unterschiedlicher Geräuschentwicklung führen kann.

So viel mal zur Technik. Es kann leider keine Aussage dazu getroffen werden wie lange das Gerät mit diesen Symptomen noch funktionieren wird; es gibt Geräte, die damit noch Jahre liefen. Ich würde unbedingt versuchen, wenn noch möglich, über die Garantie einen Techniker ins Haus zu holen. Wenn das Gerät so laut ist, dass der Schlaf behindert wird liegt in jedem Fall ein Mangel vor, der behoben werden muss.

Ansonsten müssen Sie sich entscheiden, ob Sie damit leben können oder nicht. Eine Reparatur, die Sie selbst bezahlen müssen wird sich nicht lohnen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Andre Lardy