Hallo ihr!
Also ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Kühlschrank. Es ist eine Kühl-/Gefrierkombination von Bosch (Cooler_****). Das Gefrierfach (unten) funktioniert einwandfrei. Doch der Kühlschrank kühlt nur wenig bei höchster Stufe. Der äußere Teil zwischen Gefrierfach und Kühlschrank ist ungewöhnlich heiß und es stinkt im und um den Kühlschrank. Es riecht nicht etwa nach Fisch oder Käse sondern chemisch/ölig. Er hört sich auch nicht sehr „gesund“ an, denn er „gluckert“ ziemlich viel. Der Kühlschrank ist ca. 4 Jahre alt und er ist nicht transportiert worden! Was kann das sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen lieben Dank
Sweetytweety
Hi Sweetytweety,
Preisfrage:
Hat dein Gerät ZWEI Kühlkreisläufe mit ZWEI Kompressoren?
Dann ist der Kreislauf für den KÜHL-Teil leck und / oder der Kompressor dazu defekt, während der GEFRIER-Teil wohl einwandfrei arbeitet.
Gruß
WB
Hallo!
Danke für die Antwort. Meiner Meinung und Sichtung nach ist es nur ein Kühlkreislauf mit einem Kompressor. Ich hab mal im Kühlschrank weiter nach der „Stinkursache“ gesucht und habe einen klitzekleinen Riss in der inneren Kühlschrankwand gefunden, durch den Öl in den Innenraum läuft. Ich habe nie darin rumgekratzt (wegen Eis oder so). Nunja, ich habe den Riss abgeklebt und es fließt kein Öl mehr raus. Jetzt ist meine Frage noch, ob es noch eine Chance für den Kühlschrank gibt (vielleicht, indem man spezielles Öl nachfüllt???) Sorry, aber ich kenn mich da echt nicht aus… .
Viele Grüße
Sweetytweety
Hi sweetytweety,
das hört sich aber schlecht an.
Öl - wenn es wirklich Öl ist - hat in einem Kühlschrank nur an zwei Stellen was zu suchen: Im Kompressor und im Thermostatfühler.
Im Kühlkreislauf selbst zirkuliert Kältemitel.
Wenn Kältemittel austritt, verdunstet es, und der Kühlkreislauf bricht zusammen, der Kühlschrank wird nicht mehr kalt und der Kompressor dreht durch.
Wenn also der Kühlschrank zumindest im Gefrierfach noch kühlt, und der Kompressor nicht laut und hohl klingt - er gluckert aber wie du schreibst? - ist es vielleicht der Thermostatfühler.
Das ist normalerweis ein hauchdünnes Metallröhrchen von etwa 1 m Länge, das mit dem vorderen dickeren Ende im Kühlraum befestigt ist und dessen anderes Ende im Thermostat-Drehsteller (0, 1, 2, 3) endet.
Vielleicht ist das verletzt?
Oder es ist wirklich Öl vom Kompressor, dann ist der bald ganz kaputt.
Gruß
WB
Ich hatte mal einen Kühlschrank, bei dem wurde der Taster für das Licht nicht mehr betätigt, weil die Anschlagplatte an der Tür abgebrochen war. Das führte dazu, daß das Licht im Kühlschrank ständig brannte und den Kunststoff der Isolierung anschmorte. Das hat auch gestunken.