Fast OT: Steuerung vs. Regelung
Hallo loderunner,
Hallo John,
Falsch. Ein Bimetall reagiert auf Temperatur,
habe ich irgendwann anderes behauptet?
Nöö, aber auch loderunner hat nicht behauptet, dass du etwas anderes behauptet hast… Sein „Falsch“ ist hier nur auf deine Behauptung, dass es sich ‚nur‘ um eine Steuerung handeln würde, zu beziehen und nicht darauf, dass ein Bimetall auf Temperatur reagiert… Was du übrigens gar nicht expliziert erwähnt hattest, schon von daher kann sich loderunner gar nicht darauf bezogen haben!
Er traf also lediglich eine Feststellung, um seinen weiteren Text zu erklären und zu untermauern…
also ist es keine Steuerung, sondern eine Regelung.
Wobei es sich hier um einen Zweipunktregler handelt (wegen der
Hysterese).
Es ist richtig das ein Bimetall eine Hysterese hat, trotzdem
kann das keine Regelung sein weil es nur ein Steuersignal
zwischen zwei Punkten ist und daher nur entweder ein oder aus
weitergibt. Ohne Kompromisse.
Dann lies bitte noch mal nach oder vertraue den ‚alten Hasen‘… Auch bei Wiki ist zwar längst nicht alles Gold, was glänzt, aber ich hatte keine Lust, länger zu suchen…: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Zweipunktregler
Mein Lötkolben hat auch kein Bimetall, sondern einen
Thermofühler.
Der Vergleich hinkt! Das mag ja für „Deinen“ Lötkolben zutreffen, aber gilt doch nicht grundsätzlich und überall!
Der „Thermo_fühler_“ in einem (werksmäßig auf eine ‚feste‘ Löttemperatur eingestellten) Lötkolben könnte sehr gut ein Bimetall sein, denn das Bimetall ‚fühlt‘ die Temperatur ja schließlich auch…
Für mich (und andere wohl auch) ist „Thermofühler“ nur ein Sammelbegriff für alles, was in irgendeiner Art und Weise auf eine Temperaturänderung reagiert, also Bimetalle genauso wie z.B. PTCs, NTCs usw. …
Sonst könnte er nie die Temperatur halten
sondern würde zwischen kalt und heiß schwanken.
Macht er doch auch (sowohl das Eine wie auch das Andere - ist alles eine reine Frage der Hysterese… Wenn du die Hysterese auf sagen wir mal 3K trimmen würdest, kriegst du nur nicht mit, dass die Temperatur deines Lötkolbens immer um drei Kelvin schwankt…
Wenn du natürlich ein Bimetall mit einer (für diesen Fall miesen) Hysterese von 20K hast, würde man das beim Löten natürlich schon merken…
Besonders deutlich wird das bei einer guten Lötstation wie eine von z.B. Weller.
Was wird daran deutlich??? Nur, dass Geräte dieser Art kein Bimetall haben können, sondern irgendeine andere Art von Regelung! Muss ja auch, denn sonst müsstest du ja immer, wenn du eine andere Löttemperatur erreichen wollen würdest, statt einfach an der Station ‚am Rad zu drehen‘, ein anderes Bimetall einbauen (oder es zumindest wie bei deinem Bügeleisenbeispiel per direkter Beeinflussung ‚justieren‘)…
Aber was haben eigentlich Bügeleisen und Lötstationen von Weller mit Kühlschränken zu tun, frage ich mich??? Äpfeln und Birnen…
Schönen Gruß
John
MfG zurück, Olli