Hallo
Der Kühlschrank meiner Mutter hat den Geist aufgegeben.
Ein AEG Santos K88809i von 2001
Dummerweise ist dort eine elektronische Regelung verbaut.
Schon kurz nach der Garantie ging die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus.
Steuerung über Reed-Relais und Triac vermute ich.
Vor kurzen fing die Anzeige an zu flackern und dann lief er gar nicht mehr 
Laut Anfrage beim AEG Service kostet die Platine 169€ netto 8-/
Lächerlich, und für meine Mutter unvorstellbar, früher liefen Kühlschränke Jahrzente!
Habe nun den Kompressor direkt an 230V angeschlossen und steuer ihn mit einer Zeitschaltuhr.
Jede 15min an, 30 min aus.
Dies soll aber keine dauerlösung sein, hat jemand nen Vorschlag wie ich den Kühlschrank repariert bekomme?
Conrad, ELV oder ähnliche liefern leider keine Lösung.
Thx PaldinIV
Hi PaldinIV,
WENN du schon so bastel-freudig / -fähig bist, warum reparierst du nicht die Platine?
Einen Triac kann man mit einem Mulimeter durchmessen, einen Reed-Kontakt auch.
Gruß
WB
Ich hab geschrieben:
Vor kurzen fing die Anzeige an zu flackern und dann lief er gar nicht mehr 
Und auf der Platine sitzt nen XC68HC805
Wird wohl nen Microprozessor sein, und davon hab ich keine Ahnung.
Der Reed-Kontakt ist heile und der Triac ist irgend nen Industrietyp (T405).
Aber da die Anzeige flackert seh ich das experimente in die Richtung wenig bringen würde!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi PaldinIV,
der Microprozessor braucht ebenso wie die sonstige Elektronik ja eine Betriebsspannung: Gleichspannung, 5 Volt oder so.
Wenn die Anzeige geflackert hat und dann ausging, würde ich mal nach dieser Gleichspannungsversorgung schauen.
Trafo? Gleichrichter? Stabilisierungs-IC?
Gruß
WB
Puh, das ist mir schon fast zu kompliziert, kann anhand der Platine nicht erkennen wie er 5 Volt Produziert.
Hier mal 2 Bilder von der Platine
hylander.de/200sx/upload/paladiniv/K�hlschrank_Platine_vorn.jpg
hylander.de/200sx/upload/paladiniv/K�hlschrank_Platine_hinten.jpg
Hatte erst gehofft das es nur ein Wackelkontakt ist und habe daraufhin die Lötpunkte neu nachgelötet.
Hat aber nicht geholfen, zumindest flacker die Anzeige nicht mehr, aber der Prozessor schein in einer Endlosschleife festzustecken.
Er schaltet den Kompressor standig an/aus.
Laut Handbuch soll man durck 3 sek langes drücken auf die Ein/Aus taste die Steuerung ausschalten können.
Aber beim runterzählen von 3 auf null kommt er nur bis 2 und fängt dann wieder von vorne an.
Cu PaladinIV
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi PaldinIV,
die Platine arbeitet mit 9 Volt, was du an dem SCHRACK-Relais sehen kannst, welches den Kompressor ein- & ausschaltet.
Die 9 V werden durch eine kapazitive Spannungsteilung mit dem 1µF 275 Vac grauen Kondensator aus der Netzspannung gewonnen, mit den Dioden gleichgerichtet, den Elkos gesiebt und vermutlich mit Q3, was wahrscheinlich ein Festspannungsregler ist, auf 9 V stabilisiert.
Der kleinere Leistungstransistor neben Q3 ist vermutlich zum Schalten des SCHRACK-Relais da.
Gruß
WB