Habe eine neue Kühl/Gefrierkombination und die kommt mir ein wenig zu kalt vor.
Habe gemessen, im Kühlteil, Einstellstufe 1, also geht nicht höher, beträgt die Temperatur ca. 5 Grad.
Im Internet hab ich gelesen die Kühltemperatur sollte so zwischen 6 und 8 Grad betragen, nur ich könnte die ja gar nicht höher einstellen.
Ist das normal?
Das Gerät steht ziemlich kühl, also nicht neben Herd oder in einem sehr warmen Raum.
Bevor ich den Kundendienst rufe, wollte ich erstmal hier die Frage stellen.
Habe gemessen, im Kühlteil, Einstellstufe 1, also geht nicht
höher, beträgt die Temperatur ca. 5 Grad.
Im Internet hab ich gelesen die Kühltemperatur sollte so
zwischen 6 und 8 Grad betragen, nur ich könnte die ja gar
nicht höher einstellen.
Ist das normal?
Da können wr uns jetzt stundenlang drüber in die Haare kriegen . . .
Je tiefer, desto besser für die Lebensmittel - außer Bier, das schmeckt unter 5°C nicht mehr vernünftig. Schäumt auch nicht so, wie es soll.
Je tiefer, desto mehr Energie verbrauchst da aber natürlich auch.
Wenn du mal auf verschiedene Verpackungen von kühl zu lagernden Lebensmittel schaust, dann steht auf manchen was von "Haltbar bei 6-8°C bis . . . ", auf anderen aber auch mal „bei 4°C“ oder sogar „bei 2°C“. Besonders fertig abgepacktes Hackfleisch aus dem Supermarkt tut sich hier unrühmlich hervor.
Das wird sein MHD in einem normalen Kühlschrank mit 6-8°C nicht erleben. Bzw. es wird dann auf Zuruf selbstständig die Verpackung verlassen können - mit etwas strenger Geruchsentwicklung.
Die Lebensmittelüberwachung (und ich ebenfalls!) ist von dieser Entwicklung nicht besonders begeistert.
Du siehst: normal gibbet nich.
Mein Kühlschrank steht übrigens auch auf 5°C.
Hat bisher weder ihm noch mir geschadet . . .
Da können wr uns jetzt stundenlang drüber in die Haare kriegen
. . .
Danke für deine Antwort, denke ja auch das 5 Grad okay sind, nur dass ich selbst wenn ich wollte das Gerät nicht höher einstellen kann macht mich stutzig.
Hallo,
also 5 Grad als „wärmste“ Temperatur im Kühlschrank ist zu niedrig. Stimmt das Thermometer, lag es in der Mitte an der Tür, nicht hinten, wo der Verdampfer ist?
Wird der Kühlraum separat gekühlt, also mit eigenem Verdampfer oder holt sich das Gerät die kalte Luft aus dem Gefrierabteil? Dan müssten Lamellenschlitze erkennbar sein, die man vielleicht steuern kann.
Wenn dem nicht so ist, stimmt das Thermostat nicht, und wenn du Garantie hast, würde ich den Techniker rufen, denn bei einer höheren Einstellung machst du ja dann aus dem Kühl- einen Gefrierschrank.