Kühlschranktemperatur kälter als gewöhnlich

hab doch eins gesehen? :wink:

mir fällt da gerade noch was ein: es gibt doch so Lüfter aus dem PC-Bereich, wenn ich da einen von denen unten montieren täte, müßte der hinter dem Ks doch für eine ‚kühlere‘ Atmosphäre sorgen können.
Die Frage wäre jetzt, mit welchem Wirkungsgrad der versehen sein müsste, um 1. die Luft um sagen wir x°C herabzusetzen, und 2. wieviel zusätzlichen Stromverbrauch (am Netzteil des Lüfter) das ergeben würde. Ich hab ne Menge Lüfter, zwischen 5V - 24V und mit einiger Leistung.
Die Frage wäre aber zuerst, ob bzw wie sich das lohnen könnte, man müsste ja immer den Stromverbrauch des Ks ohne und mit zusätzlicher Kühlung vergleichen können.
Macht das überhaupt Sinn??

Im Sommer, wenns richtig heiss wird in der Bude, könnte der Ks schon mal an sein limit kommen. Beim Rechner hab ich solche zusätzlichen Kühl-Optionen parat, wenns draussen zB 35°C im Schatten hat und der PC zufällig mal ne Videodatei konvertieren muss…

PS: wobei ‚x‘ ne sinnvolle Größe sein müsste
PPS: sinnvoll wäre es ja vllt schon, „blos“ die Lebensdauer des Kühlschranks zu verlängern…

Zu dem Schalter: Anleitung lesen, Lesen bildet.

Das Gerät ist aus der Zeit von 2016-2018, also ein Defekt des Kapillarrohr-Thermostaten relativ unwahrscheinlich.

Der Thermostat hat die Teilenummer 6151813 und kostet ~50€ und ist ein RANCO K59S1818000

Viel Erfolg.

1 Like

übrigens: der Thermostat scheint noch zu funktionieren!
Die Frage wäre jetzt, ob man evtl. Wärmestau hinter dem Kühlschrank mit irgendseinem Hilfsmittel (Lüfter) begegnen könnte, und wenn ja, wie das ungefähr aussehen sollte (konzeptionell)?

Bei den Geräten sind zwei Abstandshalter im Lieferumfang dabei, die man hinten in die beiden rechteckigen Aussparungen steckt, um den Abstand zu waren für die EEK auf dem Aufkleber einzuhalten.

wie ich bereits erwähnte, wenn der Ks - ob mit oder ohne Abstandshalter - komplett eingeschoben ist, also so weit wie nur irgendswie möglich, schaut er vorne - unter der Küchenplatte - noch ca 2 cm raus! Der Ks schaut also gute 2cm hervor!!! Mal ganz davon abgesehen, daß keinerlei Abstandshalterungen dabei waren - nüscht! nada! niente!
Da ist also kaum was zu machen.

Sorry, aber ohne genau auf meine Fragen einzugehen, wird das wenig sinn machen.

Dann sägt man in die Arbeitsplatte hinten ein rechtseckiges Loch rein und bringt ein Lüftungsgitter an. Dort kann dann die erwärmte Luft nach oben ausströmen. Macht Sinn bei warmen Küchen, wenn es eine kalte Küche ist, wie bei uns, ist es uninteressant, außer der KS wäre rechts und links total zugestellt.

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE877DE877&sxsrf=ALeKk00VhfoLFOwzp3PQr9DD8yrJEEv5ZA%3A1586459959267&ei=N3WPXqbqD4iOlwSugYKADA&q=Lüftungsgitter+Arbeitsplatte&oq=Lüftungsgitter+Arbeitsplatte&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQDFAAWABgikxoAHAAeACAAQCIAQCSAQCYAQCqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjm4cnyh9zoAhUIx4UKHa6AAMAQ4dUDCAw

Servus,

„ziemlich genau“ bedeutet in diesem Fall +/- 3 °C. Die abgelesenen 9 °C können durchaus einer normalen Kühlschranktemperatur von 6 - 8 °C entsprechen.

Das würdest Du daran merken, dass Fleisch und Wurst nicht mehr so schnell verderben wie früher. Vermisst Du die hübsch schillernden Farben auf dem Schinken?

Schöne Grüße

MM

ich kenn die Dinger, aber anscheinend hats keinen Sinn hier (weiter oben!!!) zu schreiben, daß zwischen der Wand und der Kochplatte nur ca 4cm Platz ist!!! Da kriegst Du nie & nimmer so ein Gitter rein,des müsste ja höchstens (!!!) 2cm breite Schlitze haben !!!

Das kriegt man leicht da rein. 40 mm ist ein Maß, das Du von der Stange kriegst, und wenn das noch zu viel ist, lässt sich noch ein ganzes Stück vom Falz abnehmen, ohne dass das unstabil wird.

Schöne Grüße

MM

hi,

dann nimmt ein Lochblech als Abdeckung. Würde man hinter einem Herd auch besser reinigen können. Da spritzt ja vielleicht doch mal etwas Fett herum.

Die Anleitung sagt doch ganz klar, wie du das Gerät auszustellen hast, damit es so Funktioniert, wie es von Erbauer gedacht war.

ich Gratuliere dir zumindest herzlich dazu, den Thermostat zu verwenden, um die Temperatur zu regeln.

:man_facepalming:

grüße
lipi

1 Like

Trotz deiner dummen Sprüche und deines angeblichen Abgangs nur so viel dazu:

Gemeint waren nicht deine drei Dioptrien, sondern die Tatsache, dass die analogennThermoneter ungenau messen. Wenn du das nicht glaubst, schau mal im Baumarkt oder sonstwo es Thermometer aktuell im Laden zu kaufen gibt: nicht alle nebeneinander hängenden Thermometer zeigen dieselbe Temperatur an!

1 Like

Guten Tag,

einfach alles ein wenig gelassener sehen. Du wirst immer, und gerade in Foren, immer auf Aussagen und Meinungen stoßen die nicht gerade zweckdienlich sind.
Es wird auch Aussagen geben die lustig gemeint sind, aber je nach Menschentype nicht richtig ankommen.
So ist es halt einmal.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Aber zurück zu Deinem Problem:

Das schon mal angedacht:

image

Gibt es ab 19mm innen/ 30mm aussen, einige von diesen hinter dem Kochfeld eingebaut…

Gruß

Da müssen wir wohl erst die Begriffe klären.
Ein Schalter hat i.d.R. 2 Stellungen, ein oder aus. Manche auch mehrere, nennt sich Stufenschalter.
Dein „Schalter“ den du meinst ist ein Einsteller für die Temperatur und der wird wie bei allen Kühlschränken üblich stufenlos sein. Neben allen anderen Hinweisen würde ich da mal zuerst mit der Mittelstellung und nicht mit der wärmsten Einstellung experimentieren.
Besorg dir ein vernünftiges Thermometer und miss an der richtigen Stelle, nämlich auf der untersten Etage, da wo die Wurst hin gehört.
Ablesegenauigkeit hat nicht viel mit Genauigkeit des Messmittels zu tun.
Gruß
Bernd