Kühlschranktemperatur kälter als gewöhnlich

Anzeichen für baldigen Defekt? Seit neuestem (ich hatte kürzlich einen Schalter von ‚1‘ auf ‚0‘ umgelegt), beträgt die Temperatur innen jetzt um die 9° C +/- 1. Das ist deutlich kälter als gewohnt, und scheint mir irgwie nicht normal, vorher (bei Schalterstellung ‚1‘) war die Temp. bei ca 15°C (+/-) geschätzt (hatte sie vorher ja nicht gemessen).
Der Kühlschrank ist meistens recht voll, nur zum Wochen-Ende hin leert es sich etwas. Das Gefrierfach ist derzeit rappelvoll. Die Aussentemperaturen steigen jetzt zwar, aber das hatte ich in den 2 Jahren, die er jetzt hier ist nicht bemerkt, daß die Ks-Innentemperatur so warm werden sollte, bzw er wird ja bei Stellung ‚0‘ kälter.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
vielen Dank an die werte Gemeinde,
c0unt

Die Marke: Liebherr TP 1424 Index 21D/001 Ap-Typ: 7 6003 4 127l. mit 4-Sterne Gerfrierfach.

PS: die kälteren Werte (+/- 9°C) stammen von einem analogen Thermometer, sind also ziemlich genau!

Ja, Sorgen musst Du dir machen, aber auch schon vorher. denn welcher Kühlschrank (warum heißt der eigentlich so ?) hat Temperaturzonen von 9 und gar 15 °C. Dann kann man die Sachen ja auch in Küchenschrank legen.
Dass ein Kühlabteil versch. Temp.-Zonen hat weißt Du, oben wärmer als unten, unten direkt auf der Glasplatte über den Gemüseschubladen ist es am kühlsten (2-3 °C für verderbliches wie Fleisch)
Oberstes Regal meist um die 7 °C für Milchprodukte etwa
Wir sprechen aber schon von den Kühlzonen, nicht vom Gefrierteil ?

Was ist der Schalter denn überhaupt ? Ist das die "Zusatzheizung für Aufstellung in einem kalten Raum " ( sollte wegen Fehlbedienungsgefahr gesichert sein) oder ist das was anderes, etwa „Superfrost“ für das TK-Fach ?

MfG
duck313

wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nie (weil nicht gebraucht) nachgesehen, Asche über mein Haupt.
Und nein, wir reden nicht über das gefrierfach, die Eiswürfel sind fest und nicht wie Wasser in der Kurve!
Das Thermometer lag/liegt auf der obersten Etage, also der Glasplatte, wo es eigentlich schon etwas kälter sein sollte.
Welche Temp wäre denn dort normal?
Und ja, ich weiss, daß das Gemüsefach eigentlich am wärmsten ist, dort habe ich aber noch nicht gemessen!
vielen dank

was ich noch vergessen habe: unmittelbar über dem Kühlschrank befindet sich in ca 2 -3 cm Abstand eine Kochplatte. Die wird ca 2 - 3 mal am Tag für Tee, Kaffee, und Abends zb für Spaghette eingesetzt… Ein anderer Platz dafür ist leider nicht vorgesehen.

Kann es sein, Du hast Null Ahnung vom Kühlschrank und auch keine Anleitung zur Hand ? Da wären nämlich die Temperaturzonen beschrieben, also wo es wie kalt wird und wo man deswegen was einlagern sollte.

Dann kann es noch Unterschiede bei modernen Kühlgeräten geben, die mit Umluft (Ventilator) arbeiten. Aber der Standardkühlschrank hat Zonen, die von oben nach unten von in der Kälte abnehmen.
Oben ca. +7-10 °C, Mitte ca. 5.7 °C unten ca. 2-5 °C, Türfächer etwas wärmer.

Und Gemüsefächer sind die wärmsten ? Nein, sie sind sehr kühl, eben damit Frisches auch frisch bleibt.

Was stellst Du am Thermostaten ein ? Und nochmals, was ist dieser ominöse Schalter 0/1 ? Das ist doch nicht dein einziger Einsteller ?
Hast Du jemals das TK-Fach gemessen ?

In der Regel bestimmt der Thermostat das TK-Abteil, Kühlteil stellt sich darauf ein. Heißt, wenn man im TK mindestens -18 bis -20 °C haben will (muss !), dann ergeben sich die Kühlzonen im Kühlteil automatisch in etwa nach der genannten Zahlen.
Es gibt aber auch getrennte Regelungen, dann gibt es eben 2 Einstellmöglichkeiten.

Du meintest sicher 5 bis 7?

tja Anleitung ist leider verschollen gegangen.
Null Ahnung: soviel wie man braucht, so lange es normal funzt.
Es ist auf jeden fall ein Standard-Modell.
Und es gibt einen Drehschalter, der reicht von 0 - 7, der stand meistens auf ‚1‘ - selten mal auf 2 oder 3.

Wofür dieser ominöse Schalter sein soll, ist mir leider unbekannt, der Kühlschrank hat immer funktioniert, ich erinner mich aber leider nicht mehr, in welcher Position der war.

Ich mess jetzt gerade das Tk-fach, die Temp liegt bei ca -15°C das ist aber der Grenzbereich des Thermometers! (könnte also auch kälter sein!)

Ich habe jetzt diesen dubiosen Schalter noch mal auf ‚1‘ umgelegt, und werde dann das Thermometer nochmal ablesen, und hier bekannt geben. Ich messe grundsätzlich auf der oberen Glasplatte, also das Fach unmittelbar unter dem Gefrierfach, wo u.a. die Milchprodukte lagern.

PS: werde auch die andern Etagen noch messen, ein wenig Geduld bitte. Vielen Dank!!

welchen Einfluss könnte denn der ‚Einbau-Effekt‘ haben: der Kühlschrank steht in einer Einbaunische, hinten sind gerade mal (gefühlt!) 5 - 7 cm Platz zur Wand, links & rechts ca 0,5 cm. Abstand zur Herdplattenunterseite (nach oben): ca 3 - 5 cm.

Das ist der Thermostat, meist hat es auch noch für die Normeinstellung 3 Eiskristalle (das ist die Stellung bei der TK-die richtige Temp. bekommt.
Ich gehe davon aus TK ist mit auf dem Regler 0-7 !
Normalstellung wäre immer mittlere Stufe, bei 7 also 3 bis 4.

Auf Milchprodukten steht immer " bei max +7°C lagern". Da wären dann 9 °C schon deutlich zu warm !
Und Fleisch/Wurst bei 2-3 Grad, so kühl wie möglich.

Lass den Schalter 0/1 mal auf 0.

Das verstehe ich nun gar nicht !

Wo steht der KS ? Neben dem Herd ? Oder ist das ein Unterbaukühlschrank und oben drüber ist ein Kochfeld ?. Letzteres kann m.E. kaum sein.

Wichtig bei Einbaukühlschränken ist das die hinten entstehende Wärme gut abgeführt werden kann, sie muss nach oben aufsteigen können und entweichen. Und Raumluft muss unter/neben dem Kühlschrank zur Rückwand gelangen.
Hinten am Gerät ist ein meist schwarzes Gitter was warm wird. Das muss man auch mal entstauben und feucht abwischen (jährlich/alle 2 Jahre), wenn es von Staubflocken zugesetzt sein sollte. Wärmeübergang wird sonst schlechter und die Kühlung lässt nach.

Wichtiger ist aber der Abstand, Gitter darf nicht die Wand berühren, meist ist das auch nicht möglich weil es Abstandshalter hat, die einen Mindestabstand erzwingen.

Ja aber so ist es, ein Unterbaukühlschrank, und oben drüber die Kochplatte! Das dürfte die richtige Bezeichnung sein!
Und auch das schwarze (Austausch-)Gitter ist bekannt, der Abstand ist aber wohl leider nicht exakt einzuhalten. Verkürzte Lebenszeit also wohl oder (nur!) übel eingebaut! Die gesamte Arbeitsplatte ist ca 60 cm tief (standard!), der Kühlschrank wurde von unserm lieben Hausel so gekauft, daß der Ks vorne sogar noch ein Stück weit raussschaut - ganz tolle Lösung (der hatte den ja sogar erst ohne Tk-fach geordert, das wurde erst nach meiner Reklamation mit Tk ausgeliefert!) Trotzdem scheint da hinten (am Wärmetauscher) noch ein ganz klein wenig Platz zu sein, nur rechts & links ist es sicherlich zu eng.

Guten Tag,

das müsste helfen

Bedienungsanleitungen
Sie benötigen Hilfe beim Einstellen Ihres Kühl- oder Gefriergerätes und haben die dafür passende Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand? Kein Problem, Sie können sich diese einfach und bequem als Pdf-Dokument herunterladen.

Geben Sie dazu einfach die 9-stellige Servicenummer Ihres Kühl- oder Gefriergerätes im dafür vorgesehenen Eingabefeld ein. Diese können Sie dem Gerätetypenschild entnehmen, welches sich bei Standgeräten an der linken Geräteinnenseite und bei Gefriertruhen an der rechten Außenseite befindet.

Suchen

image

Das alles gibt es auf

https://home.liebherr.com/de/aut/service/downloads/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitungen.html

Gruß

Ist denn in der Arbeitsplatte hinten über dem Gitter ein Lüftungsgitter eingearbeitet ?

Jo, danke, das manual hab ich jetz und werd das mal studieren.

Bei wikipedia bin ich ausserdem da drüber gestolpert:
Kühlschränke der Klimaklasse SN haben daher häufig eine Heizung in Nähe des Thermostaten im Kühlraum von ca. 8 Watt. Manchmal wird einfach die Glühlampe (üblich: 15 Watt) nicht ausgeschaltet, um die Betriebstemperatur von der Klimaklasse N auf SN zu erweitern.
Ein ‚SN-ST‘ steht auch auf dem Label innen.

Und bei Schalter auf ‚1‘ geht das Licht im Ks nicht mehr ganz aus, es ist also zuvermuten, daß o.e. Funktion damit eingeschaltet wird…

vielen dank für den link zum manual!

leider nein, das scheint Pfusch der Sonderklasse zu sein, wenn ich mir das überlege!

Bei dem dubiosen Schalter scheint es sich um einen sog.
„Schalter Cool-Plus“ zu handeln…
ich fass es nicht:
Bei niedrigen Raumtemperaturen unterhalb oder gleich
18 °C:
u Schalter Cool-Plus Fig. 3 (2) drücken

Wann hat es denn bitte mal unter 18°C in einer menschenbewohnten Bude?*

Und weiter unten:
Bei normalen Raumtemperaturen, höher als 18 °C, ist die
Einschaltung nicht erforderlich, der Cool-Plus-Schalter
sollte ausgeschaltet sein.

ALSo: der Schalter bleibt jetz erst mal ausgeschaltet, und ich beobachte das weiterhin (T-control!)

Die enge Aufstellsituation bleibt nat. weiterhin problematisch, ebenso wie die Nähe zur Kochplatte…

*: womit gemeint ist, wozu die Anschaffung eines Extrem(sport?)kühlschrankes sein sollte?

Von „unter 18 Grad“ habe ich noch nie was gehört. Das wäre aberwitzig.

Die Klimaklassen N, ST und T starten bei + 16°
Was dein Kühlgerät für eine Klimaklasse hat sollte auf dem Typenschild stehen, meist innen links angebracht und bei rausgezogener Gemüseschale ablesbar

Und die Kombiklasse SN bei +10 C - und die kann den Umschalter haben, also die interne Heizung um den Thermostaten zu täuschen., damit er mehr anspringt wenn er unter 16 °C aufgestellt würde.
Andernfalls kühlt er zu wenig und die TK-Lagertemperaturen werden nicht mehr eingehalten.
Und diese Heizung kann das Innenlicht sein, meist nochmals in der Leistung reduziert.

also wenn ich diesen Schalter auf ‚1‘ stelle, dann geht das Innenlicht nicht mehr ganz aus, und die Temperatur steigt etwas, ob es wirklich 15°C waren kann ich nicht sagen, weil zu dem Zeitpunkt hatt ich es nicht mit Thermometer gemessen, kann auch 12° gewesen sein.
Momentan steht sie im 1.Stock (die Etage genau unterm Tk-fach) bei ca 9°C.
Könnte nat. sein, daß, wenn ich den Ks ein Stück weiter in den Raum ziehe (5cm?), dann mehr Lüftung am Wärmetauscher hinkommt, und die Temp. noch ein wenig weiter sinkt.

Sieht allerdings Sch****e aus, wenn dann der Ks so ein schönes Stück weit aus der ‚Küchenzeile‘ herausragt.

PS: wie gesagt, bei ‚Klasse‘ steht was von SN-ST

Jedenfalls schon mal ganz lieben Dank!

genau! …

Hi,

das hier

image

hast Du hinten am Kühlschrank, hier sollte die Wärme abgeführt werden die der KS erzeugt um Kälte daraus zu machen.

Je besser die Luft hier/da zirkuliert umso größer der Wirkungsgrad Deiner Kühleinheit.
Das bedeutet weniger Stromkosten, kürzere Betriebszeiten, längere Lebensdauer usw.

Zirkulation unterm Kühlschrank durch, an der Hinterseite hoch und durch das Gitter in die Freiheit :slight_smile:

Unterm Kühlschrank schreibe ich, weil ich schon Küchen angetroffen habe wo die Sockelleisten geschlossen, ohne Lüftungsöffnungen, montiert waren.

Also, so weit wie möglich( muß nicht aus der Küchenzeile herausragen) von der Wand abrücken und >>wichtig>> Lüftungsgitter, wie von duck1313 schon angefragt, einbauen.

Gruß

tut er aber leider! und für diese Lüftungsgitter in der Küchenplatte selber ist leider auch kein Platz: Abstand von der Wand bis zur Kochplatte: ca 4cm - wie willst Du da noch ein Lüftungsgrill einbauen?
Mir ist schon klar, daß je mehr Luft zirkulieren kann, desto optimaler ist das in Leistung, Verbrauchsersparnis, Lebensdauer, etc pp … aber das ist alles in dieser Bruchbude nicht drinn…
Hab den Thermostaten jetzt mal auf Stufe 2 gestellt, und messe später die Temperatur
Ist ja auch immer aussentemperaturabhängig!

PS; den Wärmetauscher kannte ich schon :wink:

Ja, dann stehst Du ja sprichwörtlich wirklich mit dem Rücken an der Wand.

Das mit der Rückansicht vom KS war nur als Gag gedacht, habe versäumt das Smiley anzuhängen. Sorry.