Kühlschranktransport

Hi,

ist es möglich einen Kühlschrank liegend im Auto zu transportieren? Ich zieh nämlich um, und auf einmal kommen ganz viele Leute, die sagen, sie hätten mal was gehört,dass das nicht geht. Aber keiner weiß, ob da was dran ist.

Danke
Micha

Hi Micha,

kannst du.

Beachte folgendes - wenn du dir hinten den Motor anguckst, geht eine Leitung in die Schlangenröhren hinten am Kühlschrank - in die andere Richtung ist noch ein kleines Ende.

Leg den Kühler so, dass die Flüssigkeit in das kleine Ende läuft.

Wenn du den Kühlschrank liegend transportierst, lass ihn 24 h ruhig stehen und dann erst in die Steckdose stecken u anmachen.

Es ist so, ein Kühlschrank hat ein Gas u eine Flüssigkeit. Diese vermischen sich beim Transport. Dürfen aber nicht zusammen ins System gepumpt werden, da sonst ein Defekt auftritt, da das Öl an eine Stelle gepumpt wird, wo es nicht mehr weiter kommt u dann dort das System verstopft.

Also muss der Kühler mind. 24 h stehen, damit das Öl u das Gas sich wieder voneinander trennen.

Viel Glück.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist es möglich einen Kühlschrank liegend im Auto zu
transportieren?

Ja sollte aba nach möglichkeit vermieden werden
Ich zieh nämlich um, und auf einmal kommen

ganz viele Leute, die sagen, sie hätten mal was gehört,dass
das nicht geht. Aber keiner weiß, ob da was dran ist.

Der Kompressor sollte nach möglichkeit immer tiefer liegen damit das Öl der Kopressorschmierung nicht in den Kühlkreißlauf kommt
da Reste des Öles verhatzen können und zu verstopfung führen können
auch sollte daruf geachtet werden das das Rohrsystem nicht beschädigt wird . Das stehen lassen hat folgenen Zweck damit das Öl zurück laufen kann und somit die Schmierung gesichert ist

Danke
Micha

Hi Micha,

transportieren?

im Prinzip ja, aber besser nicht, siehe FAQ:911

Wenn irgend möglich solltest Du ihn stehend transportieren.

Gandalf

Hallo !

Wir haben vor einigen Wochen einen neuen Tiefkühlschrank bekommen. Liegend!!!
Ich habe vor 12 Jahren unseren alten von A nach B transportiert, 80 km liegend.

Ein funktionierender Kühlschrank ist liegend zu transportieren!!! Darf!!

Ein an den Ventilplatten ausgeleierter Kühlschrank sollte nicht liegend transportiert werden, da diese Platten dann undicht sind und Öl durchläuft.
Nur - wer transportiert so einen Kühlschrank irgendwo anders hin, als zum Schrottplatz?

mfgConrad

Es sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da (neben der Technik) die dünnen Seitenwände je nach Lagerung - und wenn es nur ein paar Meter auf einem Hund sind - dauerhafte Knicke bekommen können. So bei mir geschehen.

Hallo es richtig das man hier was falsch machen kann, wenn du in umlegen mußt dann bitte so legen das er auf den Türen liegt, so wird vermieden das Öl vom abgeschlossenen System in den Kreislauf kommt, dan nach Transport ca 2 Stunden warten das sich das ganze wieder beruhigt hat.
Viele grüsse aus München
Albert

Hi,

transportieren? Ich zieh nämlich um, und auf einmal kommen
ganz viele Leute, die sagen, sie hätten mal was gehört,dass
das nicht geht. Aber keiner weiß, ob da was dran ist.

Danke
Micha

Es sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da (neben der
Technik) die dünnen Seitenwände je nach Lagerung - und wenn es
nur ein paar Meter auf einem Hund sind - dauerhafte Knicke
bekommen können. So bei mir geschehen.

Wenn Liegendtransport dann bitte auf den Türen da stehen die Rohre nach oben und dann kann kein öl ins System. Nach Transport 2 Stunden warten. Viel Glück
und grüsse aus München Albert

Heisser Tip!

Aber niemand wird ihn auf die Kondensatorbündel legen!

Hallo,

2 Stunden sind eindeutig zu wenig, damit sich öl und Gas voneinander trennen - ein Totalschaden des Kühlschranks ist dann perfekt.

2 Stunden kann man anraten, bei einem Gerät, welches stehend transportiert wurde, aber niem. bei liegendem Transport.

Mit 24 h geht man auf Nr. sicher!

LG

Andrea