ich benötige Informationen über die Funktion eines Kühlsystems. Wie funktioniert die Maschine und wie groß sollte der Stauraum für die Maschine sein? Das Ziel ist eine ca. 70m² große Fläche (14m x 5m), mit einer Deckenhöhe von ca. 7m Höhe, auf -5° und kälter zu kühlen.
Hallo Oliver,
ich bin mir jetzt zwar nicht ganz drüber im Klaren was eine Kühltemp. von -5 braucht, normalerweise wird alles entweder erheblich kälter oder ein paar Grad wärmer gelagert. Aber seis drum.
Bevor ich Dir da ne Antwort geben kann stellen sich noch ein paar Fragen.
Welche Umgebungstemperaturen
Wie dick ist die Isolierung
Wie hoch ist die Beschickungsrate, also wie oft kommt wie viel rein oder raus.
Was ist " oder Kälter " ?
Lagerung oder Gefrierprozess
Gibt es zusätzliche Wärmequellen ( Lampen, Menschen, Maschinen, etc.)
Funktionieren tut das eigentlich ganz einfach…
Die wesentlichen Bauelemente sind, der Verdampfer ( da kommt die kalte Luft raus ),der Verdichter ( das is der Bock der den größten Lärm macht) und der Kondensator ( der steht bei großen Anlagen draußen und gibt die Wärme ab).
Und bevor jetzt wieder jemand kommt, Drosselorgan und die verschiedenen Bautypen von irgendwas erspar ich uns an dieser Stelle.
Gekühlt wird durch Wärmeentzug, dh. das zirkulierende Kältemittel nimmt die Wärme aus dem Raum auf ( Verdampfer ) und gibt sie draußen wieder ab ( Kondensator ).
Und was den Platzbedarf angeht, das hängt entscheidend davon ab ob zB. Lärmschutzmaßnahmen getroffen werden müssen, Unterbauten erforderlich sind, der Kondensator drin oder draußen stehen soll etc.Der " Maschinenraum " muss auch immer gut belüftet sein und die Anlagenteile müssen berührsicher verbaut werden, also Einhausung, eigener Raum, auf der Zelle etc.
Ich weis, jetzt gibts noch mehr Fragezeichen. Mein Tipp, Vormuliere genau was Du brauchst und hol Dir ne Fachfirama aus der nähe.
Firmen findest Du zB. http://www.uewg-kaelte.de/ oder http://www.vdkf.com und zur Not tuts auch das Telefonbuch.
zuerst sollte ich erwähnen das ich kein fachmann bin sondern es mir bisher angeeignet habe, daher habe ich in meinem profil anfänger geschriebn!
nun gut, vielleicht kann ich trotzdem helfen.
ich habe normalerweise einen kältetechniker mit dem ich meine maschinen umbaue oder konstruiere.
dort hatte ich mir auch meine ersten infos besorgt.
für berechnungen bekommt man auch etwas von der bafa,
die kann man dan selbst benutzen um seinen verbrauch zu berechnen
es gibt noch die möglichkeit mit einem programm das ganze zu berechnen.
wenn ich mich richtig erinnere geht das auch von ihrer kostenlosen demo version.
bin mir da aber nicht mehr so sicher.
von dehnen bekommt man dann ihren katalog, mit angaben zu kältemaschinen, verdampfer, benötigtes kältemittel, verbrauch und abgabe von energie so wie alle benötigten formeln um zu berechnen welche maschine für welchen zweck, was braucht.
leider habe ich keine adresse, mein kältetechniker hat diesen katalog. so haben wir immer mit diesen angaben unsere maschinen gebaut.
leider kann ich dir so, keine formeln auswendig geben.
somit würde ich sagen wünsch ich dir noch viel spass dabei.
danke für die Links.
Der Grund für meine Anfrage ist: die Planung und Gestaltung einer „Eisbar“ Innenarchitektur-/ Architekturstudium.
Meine Recherche über realisierte „Icebar“ (Wien, Finnland, Schweden, Dubai) ergaben, dass im Raum eine konstante Temperatur von etwa -5° herrscht.
Bei der Umsetzung ists natürlich vorausgesetzt, wie die Kühlung funktioniert.
Also nochmals Danke!
Gruß, Oliver
AH,
OK, das sind dann natürlich ganz andere Voraussetzung. Da würd ich Dir aber zur Planung ein mobiles Kühlgerät vorschlagen.
Da gibts Firmen die so was vermieten, sieht dann so ähnlich aus wie die Kompressoren auf die großen Baustellen nur das die Schläuche viel größer sind. Mach doch bei solch eine Firma mal ne Anfrage, lass Dir die Technischen Daten schicken und plane nur die Luftein- bzw. austrittsöffnungen. Dann is auch die Frage mit dem Platz geklärt - ein Parkplatz
Grundsätzlich bleiben natürlich die zuvor gestellten Fragen, wie viel Beleuchtung wie viele Leute und natürlich welche Umgebungstemperaturen.
Aber ich denk mit so einer Lösung ersparst Du allen Beteiligten inkl. natürlich Dir, großartige Berechnungen. Du müsstest dann nur die vorgegebene Luftmenge und Luftgeschwindigkeit in Deinem Raum entsprechend verteilen und optisch gestalten.
Ach so ja, denk dran wir sind in Deutschland, also Fluchtwege und Toiletten nicht vergessen sfg:smile: