Kühltransport beheizbar bei zweistelligen Minusgraden?

N’Abend,

es gibt ja durchaus Kühlware, die bis zum Verkauf auf knapp über 0 °C gehalten werden muss. Kann diese in Kühlanhängern/-aufliegern auch bei sehr tiefen Außentemperaturen am Einfrieren gehindert werden und wie?

Gruß
Marius

Kühlttransporter sind isoliert. Sie lassen keine Kälte raus, aber umgekehrt lassen sie bei stillstehendem Kühlaggregat auch keine Fremdkälte rein.
Und statt Kühlen können die m.E. nach auch umgekehrt heizen um z.B. Südfrüchte bei angemessener Temp zu transportieren.

MfG
duck313

1 Like

Kühltransporter sind isoliert. Sie lassen keine Kälte raus, aber umgekehrt lassen sie bei stillstehendem Kühlaggregat auch keine Fremdkälte rein.

Eher: … sind gedämmt. Sie lassen Kälte nicht ungehindert raus und Fremdkälte nicht ungehindert rein. Bei den vorhandenen Wandstärken und ungünstigem Verhältnis von Volumen zu Oberfläche ist da schon von einem erheblichen Wärmedurchgang auszugehen, wenn bei Außentemperaturen von -18 °C drinnen +2 °C. gehalten werden sollen.

2 Like

Du tust ja gerade so als sei der Transport von frostempfindlicher Ware im Winter ein Problem und stellt sich gerade neu.
Die Kühlaggregate können m.E. nach auch wärmen.

Du tust ja gerade so als sei der Transport von frostempfindlicher Ware im Winter ein Problem und stellt sich gerade neu.

Nö, ich will ja nicht anzweifeln, dass es da Lösungen gibt. Nur kenne ich diese nicht.