Hallo,
ich habe gerade aus Neugier einen irreparablen Laptop zerlegt. Der Wärmetauscher der Heatpipe am Processor war völlig dicht mit Flusen. Da hätte wohl ohnehin der baldige Hitzetod angestanden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Wärmeaustauscher zu reinigen ohne das gesamte Gerät zu zerlege? Bei dem zerlegten Laptop wäre das recht aufwändige gewesen und ich bin mir nicht sicher, ob der danach wieder funktoniert hätte.
Hallo,
ich habe gerade aus Neugier einen irreparablen Laptop zerlegt.
Der Wärmetauscher der Heatpipe am Processor war völlig dicht
mit Flusen. Da hätte wohl ohnehin der baldige Hitzetod
angestanden.
Na ja, ganz so schlimm ist es normaerweise nicht, moderne Prozessoren haben eine Temperaturüberwachung und takten sich runter wenn sie zu heiß werden, und beid en älteren Exemplaren bekommt man erst mal häufige Abstürze und schaut irgendwann nach. Ich hatte schon prozessoren die so heiß geworden waren dass der Plastiklüfter zu einem schwarzen Fladen zerschmolzen war, nach Austausch des Lüfters liefen sie wieder ohne Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit diese Wärmeaustauscher zu reinigen
ohne das gesamte Gerät zu zerlege?
Normalerweise sitzt der Wärmetauscher hinter dem Lüfter, und daher recht nah an der Außenwelt hinter ein paar Lüftungsschlitzen. Wenn man da mit dem Staubsauger ansaugt zieht das den meisten Dreck durch den Lüfter raus. Alternativ kann man natürlich auch Druckluft reinjagen, aber damit bläst man den Staub dann weiß Gott wohin ins Innere.
…Armin
Normalerweise sitzt der Wärmetauscher hinter dem Lüfter, und
daher recht nah an der Außenwelt hinter ein paar
Lüftungsschlitzen. Wenn man da mit dem Staubsauger ansaugt
zieht das den meisten Dreck durch den Lüfter raus. Alternativ
kann man natürlich auch Druckluft reinjagen, aber damit bläst
man den Staub dann weiß Gott wohin ins Innere.…Armin
Mit Pressluft durchblasen kann ich mir vorstellen. Aber wie soll der verfilzte Dreck durch die winzigen Löcher des Wärmetauschers gesaugt werden? Ich befürchte, daß sich dann der Dreck erst so richtig in den Kühlkanälen festsetzt.
Mit Pressluft durchblasen kann ich mir vorstellen. Aber wie
soll der verfilzte Dreck durch die winzigen Löcher des
Wärmetauschers gesaugt werden? Ich befürchte, daß sich dann
der Dreck erst so richtig in den Kühlkanälen festsetzt.
Ich kenne natürlich die Bauform Deines Wärmetauschers nicht. Bei meinen Laptops sind die Teile immer noch recht einfach aufgebaute glatte Plattenkonstruktionen, und da mache ich mir keine Gedanken wegen „Verstopfung“, und sie fidnet auch schon seit Jahren nicht statt.
Aber wenn Dir das wirklich Sorgen macht, würdest Du den Dreck entgegen der Richtung, in der er auf den Kühlkörper gelangt ist, mit Druckluft wegblasen müssen. Laptop zerlegen wäre dann wohl unausweichlich, schon alleine wegend er Erfolgskontrolle und um sicherzustellen, dass der Dreck wieder ins Freie gelangt, und sich nicht in irgendeiner Ecke des Gehäuses ablagert.
Druckluft dazu gibt es übrigens in spraydosenähnlichen Gebinden, welcher Computerfreak mag schon einen Kompressor in seiner Bastelstube 
…Armin