hallo
ich habe ein externes usb 2.0 gehäuse mit einer
120 gb grossen festplatte. 7200 umdrehungen.
es ist ziemlich laut, kann ich die lüftung abschalten?
ist sie sehr wichtig?
danke für die mühe
grüsse
thomas
hallo
ich habe ein externes usb 2.0 gehäuse mit einer
120 gb grossen festplatte. 7200 umdrehungen.
es ist ziemlich laut, kann ich die lüftung abschalten?
ist sie sehr wichtig?
danke für die mühe
grüsse
thomas
Hi,
also du wirst die Lebensdauer deiner Festplatte (speziell wenn sie in einem „engen“ Gehäuse ist) drastisch verringern, da diese (spziell mit 7200 und mehr Umdrehungen) doch ziemlich warm/heiß werden.
Ich würde davon abraten den Lüfter abzuschalten.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
bist du denn sicher dass den Krach der Lüfter verursacht?
Bei mir ists die Platte selber die schwingungen aufs gehäuse überträgt und höllenlaut ist.
HH
Hallo Helge,
entkoppel doch die Festplatte vom System. Eine Anleitung dafür gibt es z.B. hier: http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_inf…
Alles Gute
olli
Hi Olli!
ich hab sie entkoppelt, ist ja auch leise inzwischen (obwohl einer der freaks im Local Teilesore unkte die schwabbelschingungen die die Platte damit macht würde die Lager killen…)
aber da es ne Platte ist die ich nur ab und an anwerfe…
Ich wollte nur nicht das er seine lüfter abschaltet, und die Platte dann sägend den hitzetod stirbt 
er schrieb auch nicht ob er ein 2,5", 3,5" oder 5,25" Gehäuse hat… Platz hat oder nicht, Plastik oder plastik-Sandwich-alu oder Massiv-Alu…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Hi Olli!
ich hab sie entkoppelt, ist ja auch leise inzwischen (obwohl
einer der freaks im Local Teilesore unkte die
schwabbelschingungen die die Platte damit macht würde die
Lager killen…)
aber da es ne Platte ist die ich nur ab und an anwerfe…
Bevor die Aufhängung so schwabbelt, dass die Lager zerstört werden hast du erst ein anderes Problem: Die Datenrate bricht ein…
Wenn die Platte schwingt kann sich der Kopf nicht mehr zentrieren und liefert fehlerhafte Daten. Dies wird vom Controller bemerkt, worauf er die Daten erneut anfordert - und die Datenrate geht in den Keller…
Wenn deine Platte also mit derselben Übertragungsrate wie vorher läuft (und der Rechner keine fehlerhaften Dateien bemäkelt)sollte die Aufhängung auch in Ordnung sein.
CU, DiJey