Kühlung reicht nicht

Hallo,
in der Gamestar Hardware steht, dass eine System-Temperatur von 40grad okay ist. Ich habe aber 58grad System -(nicht CPU)- Temperatur!
Ich habe 2 Lüfter einen hinten im Gehäuse der „Rauspustet“ und einen der vorne Luft hineinbläßt. Außerdem saugt das Netzteil (BE QUIET) auch Luft ab. Ich habe auch wie die Gamestar beschrieb andere Öffnungen im PC abgedichtet. Seit ich diesen Lüfter vorne habe, ist die System Temperatur sogar angestiegen. Woran kann das liegen?

Gruß

Sebastian

Hallo,
in der Gamestar Hardware steht,

Na was für ein seriöses Magazin…

dass eine System-Temperatur
von 40grad okay ist.

Aha.

Ich habe aber 58grad System -(nicht CPU)-
Temperatur!

Und? Läuft deine Kiste stabil? Wie warm wird denn die CPU? Und woher weißt du, dass diese Temperatur korrekt ist? Diese internen Sennsoren zeigen manchmal die dollsten Sachen an (auch abhängig vom Programm).
Meine Festplatte soll mal 120°C heiß gewesen sein…

Ich habe auch wie die Gamestar
beschrieb andere Öffnungen im PC abgedichtet. Seit ich diesen
Lüfter vorne habe, ist die System Temperatur sogar
angestiegen. Woran kann das liegen?

Was soll denn das, das ist absoluter Unsinn. Anscheinend ziehen der hintere Gehäuselüfter und der Netzteillüfter mehr Luft raus, also von vorne reinströmt. Läuft der Lüfter vorne überhaupt korrekt? Und ist klar, dass wenn du alle Löcher abdichtest, weniger Luft reinkommt und so natürlich auch weniger warme hinten rausgeblasen werden kann.

Wie hoch ist denn deine CPU Temperatur? Vielleicht sind die Werte ja Vertauscht (ist bei einem Bekannten von mir so).
Versuch doch mal die Werte mit einem anderen Programm auszulesen!
Du solltest kontrollieren ob das Mainboard durch irgendwelche Kabel verdeckt wird und somit ein Hitzestau entsteht.
Versuch doch mal die Lüfter in die entgegengesetzte Richtung blasen zu lassen (hinten rein, vorne raus). Bei mir wurde dadurch die MB Temperatur um ein Grad kühler und das System auch leiser!

mfg Dreffi

Also…
ich habe ein MSI Mainboard mit einem CoreCell Chip der irgendwie alles (Temperatur, Auslastung) efiizient regeln soll.
Das Programm welches die Temperatur misst ist von diesem Chip also von MSI.
Der Prozessor ist bei mir laut Programm 63Grad heiß.
Die Gamestar meinte mit diesen Löchern, Löcher die freibleiben wo also kein Lüfter oder sonstwas hinkommt.
Das soll deshalb sein, weil das Netzteil ja auch Luft ansaugt und es dann angeblich immer nur frische Luft durch die Köcher ansaugt als die warme abzusaugen.

Gruß

Sebastian

P.S.
Finden ihr die Gamestar nicht besonders oder wieso diese Bemerkungen?

moin,

Also:

1. 40° ist verdammt wenig (auch fürs Gehäuse) Meiner läuft auch mit Gehäuselüftern mit bis zu 70°
  2. „Leere“ Lüfteröffnungen abzudecken ist Schwachsinn! Wenn hinten 3 Lüfter saugen und vorne nur einer bläst dann hast du einfach gesagt zu wenig Luft im Rechner…
  3. Ein Gehäuselüfter sollte in der Nähe des Spannungswandlers (kleines schwarz-sibriges Teil oberhalb der CPU) sein, denn das Teil heizt gewaltig…

Finden ihr die Gamestar nicht besonders oder wieso diese
Bemerkungen?

gamestar ist ein Magazin das vorwiegend Spiele testet. Die Hardwaretests laufen auf Sparflamme und werden etwa gleich „improvisiert“ wie die Spieletests… Wenn du ein Magazin willst auf derssen Infos zum Thema Hardware vertrauen Kannst, dann kauf dir „PC-Pro“ oder „Chip“ oder so was…

mfg Manuel

Probier doch mal MBM5 (Mainboardmonitor 5) aus. Einfach mal googlen und runterladen. Es zeigt dir die Temperaturen von allen Sensoren an. Der Prozessor ist aber auch ziemlich warm (zumindest falls du einen AMD Chip hast, für Intel glaube ich ok). Ein Vertauschen der Werte liegt wahrscheinlich nicht vor. Auf dem Mainboard müsste sich ein Kühlkörper oder Lüfter befinden. Achte darauf dass er auf jeden Fall nicht verdeckt wird. Der Luftstrom der Gehäuselüfter sollte möglichst dort entlang führen.

mfg Dreffi

P.S. Ich fand die Gamestar bis jetzt eigentlich immer recht kompetent.

Mein Mainboard läuft auf maximal 36 - 39°C! Laut Hersteller (ASUS) sollte die Temperatur auch nicht über 42°C steigen. Bei anderen Herstellern sind die maximal zulässigen Temperaturen vielleicht anders. Die Temperatur sollte aber (in den meisten fällen) möglichst gering gehalten werden (mindestens 30°C).

Also:

1. 40° ist verdammt wenig (auch fürs Gehäuse) Meiner läuft
    auch mit Gehäuselüftern mit bis zu 70°

Das glaube ich kaum. Bei einer Gehäusetemperatur von 70°C wären deine Festplatten spätestens nach 3 Monaten tod. Denn die würden dann 80 - 85°C heiß laufen und die maximal für IDE-Festplatten erlaubte Betriebstemperatur liegt bei 45 - 55°C!

70°C ist selbst (im Angesicht der möglichen Messtoleranzen) für einen Prozessor auf Dauer schon äußerst viel und bei einer Gehäusetemperatur von 70°C kriegt selbst der beste Luftkühler den Prozessor höchstens auf 85°C - ein Boxed-Kühler vielleicht gerade mal auf 95°C! Das ist weit über der zulässigen Höchsttemperatur für die meisten Prozessoren.

40°C Gehäusetemperatur ist schon okay, ich habe mit nur einem einzigen Gehäuselüfter (für die Festplatten) derzeit eine Gehäusetemperatur von exakt 40°C - bei fast 30°C Außentemperatur! Bei normalen Außentemperaturen von 20 - 25°C habe ich eine Gehäusetemperatur von unter 35°C.
Eine gute Prozessortemperatur wären ca. 50°C, 65°C wären auch noch okay - das sollte aber das Maximum sein!

hallo,

Das glaube ich kaum. Bei einer Gehäusetemperatur von 70°C
wären deine Festplatten spätestens nach 3 Monaten tod. Denn
die würden dann 80 - 85°C heiß laufen und die maximal für
IDE-Festplatten erlaubte Betriebstemperatur liegt bei 45 -
55°C!

Muss ich vielleicht noch schreiben , dass mein Gehäuse ein Eigenbau ist bei dem Die HDs über dem Netzteil liegen… (genau wegen der Hitze)

70°C ist selbst (im Angesicht der möglichen Messtoleranzen)
für einen Prozessor auf Dauer schon äußerst viel und bei einer
Gehäusetemperatur von 70°C kriegt selbst der beste Luftkühler
den Prozessor höchstens auf 85°C - ein Boxed-Kühler vielleicht
gerade mal auf 95°C! Das ist weit über der zulässigen
Höchsttemperatur für die meisten Prozessoren.

Drum ist der Wassergekühlt…

Ich habe die Gründe noch nie gesucht, aber es kann daran liegen, dass der P4 ein „bisschen“ übertaktet ist was die Systemtemperatur ein wenig hebt, Und meine GF FX 9050 (oder so) wird über eine Heatpipe gekühlt welche die Hitze blöderweise ins Gehäuse abgibt…

Die 70° zeigt mir auf jeden Fall die Thermaltake-Lüftersteuerung an die dann optische warnt und mehr Lüfter einschaltet! (So nach 3 Stunden zocken)

Ergänzung
hallo,

der Rechner ist auch noch keine 3 Monate alt! Ich werde mal schauen müssen was da so dermassen heizt! Kannst du mir mal die Geräte Mailen welche am meissten heizen?

Wäre dir sehr dankbar denn die hardware in Meinem Rechner war schweinisch teuer!

Manuel

hallo,

der Rechner ist auch noch keine 3 Monate alt! Ich werde mal
schauen müssen was da so dermassen heizt! Kannst du mir mal
die Geräte Mailen welche am meissten heizen?

Ich denke nicht, dass es primär an der Wärmeentwicklung liegt, da müssten andere Leute, die ich kenne, auch so krasse Temperaturen haben. Haben sie aber nicht. Liegt bei dir wohl eher an der Wärmeabfuhr.
Möglicherweise ist dein Eigenbaugehäuse thermisch nicht gut ausgelegt (zu klein, schleche Luftführung, Verwirbelungen) und/ oder aus thermisch schlecht leitendem Material (Holz, Acryl etc.) gebaut.
Dazu kommt dein Netzteil, welches eine extrem schwache Lüftung hat. Starke Be Quiet - NT’s sind ein ziemlicher Killer für gute Gehäusetemperaturen!

Was am meisten heizt? Da würde ich mal sagen, in dieser Reihenfolge: Netzteil - Prozessor - 'ne Weile nix - Grafikkarte - Festplatten.
Du hast dir natürlich auch vom allem das Heißeste rausgesucht. Wenn dein P4 zufällig noch’n Prescott ist, dann frisst der ja schon alleine fast 110 Watt. Unter AMD-Fans wird der P4E - Prozessor auch Mikrowellenherd genannt. *g*
Naja, die Be Quiet!'s über 400 Watt heizen auch barbarisch und führen durch die langsamdrehenden Lüfter fast keine heiße Luft aus dem Gehäuse.

Muss ich vielleicht noch schreiben , dass mein Gehäuse ein Eigenbau ist bei dem :smiley:ie HDs über dem Netzteil liegen… (genau wegen der Hitze)

Wenn ich das jetzt richtig kappiert habe, halte ich das für keine gute Idee. Die Platten brauchen kühle Frischluft von außerhalb des Gehäuses. Da warme Luft nach oben steigt und Netzteile eine enorme Wärme abgeben (fass dein Be Quiet! mal an *g*), ist „über dem Netzteil“ IMHO der schlechteste Ort für Festplatten.

Wäre dir sehr dankbar denn die hardware in Meinem Rechner war
schweinisch teuer!

Was hast du für 'ne WaKü? Gekauftes System (welches?) oder Eigenbau? Was für’n Radi (Duoble-/ Tripple-/ Monsterradi)? Liegt der Radiator ausserhalb des Gehäuses? Hast du außer den Radi-Fans weitere Gehäuselüfter? Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse und wie sind die Komponenten eingebaut?

Ich denke, am besten ist es immer noch, sein Gehäuse aus Alu oder Stahlblech zu bauen, die Festplatten vorn unten rein und mit einem schwachen 80er oder 92er Lüfter (30 - 50 m3/h) mit kühler Luft von draußen anzublasen. Hinten mit dem Netzteillüfter und 1 (bis 2) darunterliegenden 92er oder 120er Lüftern (so ca. 65 - 100 m³/h) auf Prozessorhöhe die heiße Luft aus dem Gehäuse wieder absaugen.

Beim WaKü sieht es natürlich wieder bissel anders aus. Muss man gucken, wie sich der Radi sinnvoll einbauen lässt. Nen Double-Radi mit 2 120er Lüftern würde ich in die Rückwand einbauen und die Radiatorlüfter sozusagen gleichzeitig als Gehäuselüfter einsetzen.
Besser wär natürlich ein Tripple- oder Monsterradi außen am/ auf dem Gehäuse, evtl. sogar lüfterlos und ansonsten s.o.

Dazu kommt dein Netzteil, welches eine extrem schwache Lüftung
hat. Starke Be Quiet - NT’s sind ein ziemlicher Killer für
gute Gehäusetemperaturen!

Ob’s ein Be quiet Netzteil ist weiss ich nicht! Allerdings wäre dass dan irreführende Werbung bei dem Lärm das es produziert…

Du hast dir natürlich auch vom allem das Heißeste rausgesucht.
Wenn dein P4 zufällig noch’n Prescott ist, dann frisst der ja
schon alleine fast 110 Watt. Unter AMD-Fans wird der P4E -
Prozessor auch Mikrowellenherd genannt. *g*

Ich nutze ihn als Heizung…

Naja, die Be Quiet!'s über 400 Watt heizen auch barbarisch und
führen durch die langsamdrehenden Lüfter fast keine heiße Luft
aus dem Gehäuse.

Ich hab ihm den Standardlüfter ausgetauscht. Läuft jetzt mit High-end Thermaltake. bringt aber nur 5° reduktion

Wenn ich das jetzt richtig kappiert habe, halte ich das für
keine gute Idee. Die Platten brauchen kühle Frischluft von
außerhalb des Gehäuses. Da warme Luft nach oben steigt und
Netzteile eine enorme Wärme abgeben (fass dein Be Quiet! mal
an *g*), ist „über dem Netzteil“ IMHO der schlechteste Ort für
Festplatten.

Ich denke mal, dass die 2 120er Lüfter (nicht langsamdrehend!!!)genügend Frischluft bringen…

Was hast du für 'ne WaKü? Gekauftes System (welches?) oder
Eigenbau? Was für’n Radi (Duoble-/ Tripple-/ Monsterradi)?
Liegt der Radiator ausserhalb des Gehäuses?

Alles an meinem Rechner ist Eigenbau! Wärmetauscher liegt auf dem Gehäuse…

Hast du außer den Radi-Fans weitere Gehäuselüfter?

Ja! 1 40 für den Spannungswandler auf Mobo, 2 80 um die Karten kühl zu halten, 2 120 für die HDs

Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse und wie sind die Komponenten eingebaut?

Die Luft wird vorne reingesaugt und hinten wieder herausgeblasen (immer im gleichen Verhältniss)
Die Komponenten sind bis auf die HDs wie alle anderen ATX-Rechner eingebaut, Die Pumpe für die Wakü steht unter dem Laufwerkskäfig

Ich denke, am besten ist es immer noch, sein Gehäuse aus Alu
oder Stahlblech zu bauen, die Festplatten vorn unten rein und
mit einem schwachen 80er oder 92er Lüfter (30 - 50 m3/h) mit
kühler Luft von draußen anzublasen. Hinten mit dem
Netzteillüfter und 1 (bis 2) darunterliegenden 92er oder 120er
Lüftern (so ca. 65 - 100 m³/h) auf Prozessorhöhe die heiße
Luft aus dem Gehäuse wieder absaugen.

An meinem Gehäuse ist nichts nicht aus Alu! (bis auf die Verstrebungen)

Besser wär natürlich ein Tripple- oder Monsterradi außen am/
auf dem Gehäuse, evtl. sogar lüfterlos und ansonsten s.o.

Bei mir spielt der Lärmpegel nicht so eine Rolle, deshalb pfeiffe ich auf pasive Kühlung!

Manuel

problem gelöst!!
moin,

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht! Bei meinem *bieeep* Mainboard ist der Temparatursensor nicht so geschickt plaziert… (genau in der Abluft des Spannungswandlers) in diesem Bereich herrscht gewaltige Hitze, im Rest des Gehäuses kaum… Wenn ich mit einem Messgerät dei Temperatur im Gehäuse gemessen habe, kam ich immer auf 45° was mir schon besser gefällt…

Noch was zu den Festplatten: Die befinden sich vorne im Gehäuse, Das Netzteil hinten. Die kalte Luft wird also zwischen den Festplatten hindurch übers Netzteil hinweggeblasen. in diesem Bereich herrscht normalerweise nur Zimmertemperatur.

Manuel

Noch was zu den Festplatten: Die befinden sich vorne im
Gehäuse, Das Netzteil hinten. Die kalte Luft wird also
zwischen den Festplatten hindurch übers Netzteil
hinweggeblasen. in diesem Bereich herrscht normalerweise nur
Zimmertemperatur.

Das klingt irgendwie schon viel besser *g*

Ich habe mir wirklich stundenlang den Kopf zermartert, wo dein Netzteil eingebaut ist, wenn die Festplatten laut deiner Beschreibung des Luftstroms irgendwo vorn im PC liegen müssten, aber gleichzeitig „über dem Netzteil“ sein sollten… :smile:

Brauchst übrigens keine starke Belüftung für die Platten, ich habe nur einen 80er Lüfter mit 45 m³/h, das reicht völlig. Hauptsache immer kühle Außenluft mit etwas Luftbewegung an den Platten. Und möglichst hinten mehr absaugen, als du vorn in’s Gehäuse bläst, sonst besteht die Gefahr von Luftverwirbelungen im Gehäuse und die blockieren den Wärmeabtransport.