hallo,
der Rechner ist auch noch keine 3 Monate alt! Ich werde mal
schauen müssen was da so dermassen heizt! Kannst du mir mal
die Geräte Mailen welche am meissten heizen?
Ich denke nicht, dass es primär an der Wärmeentwicklung liegt, da müssten andere Leute, die ich kenne, auch so krasse Temperaturen haben. Haben sie aber nicht. Liegt bei dir wohl eher an der Wärmeabfuhr.
Möglicherweise ist dein Eigenbaugehäuse thermisch nicht gut ausgelegt (zu klein, schleche Luftführung, Verwirbelungen) und/ oder aus thermisch schlecht leitendem Material (Holz, Acryl etc.) gebaut.
Dazu kommt dein Netzteil, welches eine extrem schwache Lüftung hat. Starke Be Quiet - NT’s sind ein ziemlicher Killer für gute Gehäusetemperaturen!
Was am meisten heizt? Da würde ich mal sagen, in dieser Reihenfolge: Netzteil - Prozessor - 'ne Weile nix - Grafikkarte - Festplatten.
Du hast dir natürlich auch vom allem das Heißeste rausgesucht. Wenn dein P4 zufällig noch’n Prescott ist, dann frisst der ja schon alleine fast 110 Watt. Unter AMD-Fans wird der P4E - Prozessor auch Mikrowellenherd genannt. *g*
Naja, die Be Quiet!'s über 400 Watt heizen auch barbarisch und führen durch die langsamdrehenden Lüfter fast keine heiße Luft aus dem Gehäuse.
Muss ich vielleicht noch schreiben , dass mein Gehäuse ein Eigenbau ist bei dem
ie HDs über dem Netzteil liegen… (genau wegen der Hitze)
Wenn ich das jetzt richtig kappiert habe, halte ich das für keine gute Idee. Die Platten brauchen kühle Frischluft von außerhalb des Gehäuses. Da warme Luft nach oben steigt und Netzteile eine enorme Wärme abgeben (fass dein Be Quiet! mal an *g*), ist „über dem Netzteil“ IMHO der schlechteste Ort für Festplatten.
Wäre dir sehr dankbar denn die hardware in Meinem Rechner war
schweinisch teuer!
Was hast du für 'ne WaKü? Gekauftes System (welches?) oder Eigenbau? Was für’n Radi (Duoble-/ Tripple-/ Monsterradi)? Liegt der Radiator ausserhalb des Gehäuses? Hast du außer den Radi-Fans weitere Gehäuselüfter? Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse und wie sind die Komponenten eingebaut?
Ich denke, am besten ist es immer noch, sein Gehäuse aus Alu oder Stahlblech zu bauen, die Festplatten vorn unten rein und mit einem schwachen 80er oder 92er Lüfter (30 - 50 m3/h) mit kühler Luft von draußen anzublasen. Hinten mit dem Netzteillüfter und 1 (bis 2) darunterliegenden 92er oder 120er Lüftern (so ca. 65 - 100 m³/h) auf Prozessorhöhe die heiße Luft aus dem Gehäuse wieder absaugen.
Beim WaKü sieht es natürlich wieder bissel anders aus. Muss man gucken, wie sich der Radi sinnvoll einbauen lässt. Nen Double-Radi mit 2 120er Lüftern würde ich in die Rückwand einbauen und die Radiatorlüfter sozusagen gleichzeitig als Gehäuselüfter einsetzen.
Besser wär natürlich ein Tripple- oder Monsterradi außen am/ auf dem Gehäuse, evtl. sogar lüfterlos und ansonsten s.o.