Kühlung SATA Festplatte

Hi,

ich habe eine Seagate 300GB ST3300831AS SATA NCQ/8MB/7200rpm und mit einem Programm festgestellt, dass die HDD bis zu 60°C und wärmer wird. Nicht gut oder? Ich frage mich wieso Platten verkauft werden, die eine Wärme entwickeln, die auf Dauer nicht tragbar ist und keine Kühllösung wie bei CPUs dabei ist. Egal, wie kühlt man die am besten?

Danke und Gruß

Bonkers

Frontlüfter einbauen!

ich habe eine Seagate 300GB ST3300831AS SATA NCQ/8MB/7200rpm
und mit einem Programm festgestellt, dass die HDD bis zu 60°C
und wärmer wird. Nicht gut oder? Ich frage mich wieso Platten
verkauft werden, die eine Wärme entwickeln, die auf Dauer
nicht tragbar ist und keine Kühllösung wie bei CPUs dabei ist.
Egal, wie kühlt man die am besten?

Hallo Bonkers,

nein, dass ist nicht gut, da hast du recht. Die Temperatur von normalen PC-Festplatten sollte 55°C möglichst nie überschreiten, aus Gründen der Messgenauigkeit und im Sinne einer langen Lebensdauer wäre es sogar gut, wenn sie da noch deutlich drunter bliebe. Ich persönlich versuche, immer unter 45°C zu bleiben (habe das bisher auch geschafft). :smile:

Nun muss man sich aber fragen, ob man die Schuld für das Temperaturproblem dem Festplattenhersteller zuschieben kann oder die Ursachen nicht woanders zu suchen ist. Festplatten erzeugen bei der Arbeit eine gewisse Wärme, Seagate und Maxtor etwas mehr, andere etwas weniger.
Sicher könnte man als erste Maßnahme schon mal Festplatten eines Hertstellers kaufen, der auf geringe Wärmeentwicklung achtet, wie z.B. Hitachi oder Samsung. Diesbezüglich (und auch was Lautstärke und Leistung angeht) hast du mit Seagate IMHO keinen allzu glücklichen Griff gemacht.
Unabhängig davon sind Festplatten aber wie alle anderen passiv gekühlen Bauelemente (Arbeitsspeicher, Chipsätze, passiv gekühlte Grafikkarten…) auf Umgebungsbedingungen angewiesen, die es ihnen erlauben, die Wärme loszuwerden.

Es müssen ganz grob zwei Bedingungen erfüllt sein:

Die Differenz zur Umgebungstemperatur (Temperatur im Gehäuse) muss groß genug sein, dass die Festplatte passiv genügend Wärme abgeben kann. Gehäusetemperaturen über 40°C sind nicht besonders gut. Das absolute Maximum sollten 45°C sein, dann muss man aber schon für aktive Kühlung der Platten sorgen, wenn der PC oft länger an ist.

Es muss für eine ständige Luftströmung um die Festplatten gesorgt werden, so dass die von den Festplatten erwärmte Luft abtransportiert und neue kühle Luft zugeführt wird. Das wird in der Regel durch ein intelligentes thermisches Design des Computergehäuses erreicht. Prinzip: die erwärmte Luft wird durch den Netzteil- und evtl. einen zusätzlichen Gehäuselüfter hinten oben abgesaugt. Dadurch entsteht ein Unterdruck. Da die Rückfrint und Seitenbleche weitgehend verschlossen sind, wird aufgrund des Unterdrucks im Gehäuse automatisch vorn unten (da wo die Festplatten sind) frische kühle Luft angesaugt, die ins Gehäuse nachströmt - direkt zu den Festplatten. Hat das Gehäuse zu viele Öffnungen im Hinter- und Seitenbereich oder wird hinten zu wenig Luft abgesaugt, muss ein Frontlüfter vor dem Festplattenkäfig in die Gehäusefront montiert werden, der aktiv kühle Aussenluft auf die Festplatten bläst.

Wenn du vor dem Festplattenkäfig eine Lüfteraufnahme hast (sollte ja eigentlich jedes aktuelle Case besitzen) dann clippe da also einfach einen Lüfter rein, der Luft von außen zu den Festplatten fördert. Bei 60°C würde ich einen Lüfter mit mindestens 45 m³/h nehmen. Wenn sich ein 120er Lüfter einbauen lässt, hörst du den bei der Förderleistung gar nicht, ein 80 mm - Papstlüfter mit 45 m³/h ist mit ~20 dB(A) auch noch sehr erträglich.
Schlecht ist es, wenn das Gehäuse vorn an Festplattenkäfig keinen Lufteinlass und/ oder keine Möglichkeit für die Montage eines Lüfters bietet. Schlecht, wenn die Festplatten strömungstechnisch in einem toten Winkel liegen. Dann kannst du nicht viel machen, außer dremeln oder ein neues Gehäuse kaufen, welches ein paar thermische Mindeststandards erfüllt.
Gehäuse mit Schaumstoffauskleidung zur Schallisolierung oder aus schlecht wärmeleitenden Materialien, wie Acryl sind thermisch gesehen auch schlecht. Da werden entsprechend große Zusatzlüfter fällig.

LG, Jesse

so lange die luft einigermaßen um die platte zirkuliert, ist die temperatur vertretbar (max 50-55°C). dafür ist meist eine luftstrom wie zb durch einen gehäuselüfter erforderlich.
steigt die temperatur im gehäuse zu weit an, musst du für abwärme sorgen, oder die luft (von außen) direkt an der festplatte vorbeileiten.
entweder indem die luft, die ins gehäuse geht, direkt an der platte vorbei geleitet wird, oder indem die platte einen eigenen kühler bekommt.

generell ist immer auf die temperatur im gehäuse zu achten. breite kabel sollten ebenfalls so verlegt werden, dass sie den luftstro möglichst nicht behindern.

bei offenem gehäuse geht meine festplatte unter maximaler beanspruchung nicht über 40°C. geschlossen und ohne zusätzliche belüftung steigt sie höchstens auf 56°C.

gruß, Philip

Was redet ihr alle umden heissen Brei… Junge Bau n guten gehäuselüfter ein, und wenn möglich einen festplattenkühlkörper, kann nie schaden… bei meinem rechner werkeln 2 brenner, 4 platten n xp3000 und ne geforce 4 rum die produzieren alle abartig wärme, und 7 lüfter versorgen meinen rechner mit luft, gehäuse ist nie über 35, platten nie über 50…

Das liest sich, als könnte Dein Rechner geräuschmäßig locker mit dem hier http://www.elleemmeshop.com/model1/elicotteri/re4444… mithalten :smile:

Gruß,

Ma „go for silence“ lte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder dem… (etwas ot.)
Hi.
Nie wieder Temperaturprobleme:
http://img474.imageshack.us/my.php?image=luefter9om.jpg
Scnr! Grüße,
Grünblatt

Ne Gute gehäuselüftung kann nie schaden, ich habe…
…3x80er Noiseblocker S2 (vorne 1 und unten 2) die Luft hinein blasen
…hinten einen 120 NB-SX2, Oben 120er NB-SX1, die rausziehen
…Aufn billigen TT TR6 CPU Kühler (XP2600), einen 80er NB-S4 drauf
…keine HDD Kühlung extra
Es leistet bei mir: CPU 37-39 Grad, Board 28-30 Grad, Gehause 24-26 und HDD 26-28 Grad (Alles so nach ca. 10 std. betrieb bei normaler belastung)

Vielleicht hilft es einfach nur das gehäuse besser zu kühlen und wenn nicht: http://www.noiseblocker.de/produkt_hddkuehler_nb-dri…
Der ist schön leise

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]