Ich suche den optimalen Kühler (Preis spielt keine allzu große Rolle) für o.g. Prozessor. Sollte eine spezielle Wäremleitpaste verwendet werden? Gibt es auch Kühler, die trotz hoher Kühlleistung sehr leise sind?
Vielen Dank für die Antwort
Hi Sebastian…
…die optimale Kühlung, wenn der Preis keine Rolle spielt, ist eine Wasserkühlung. Die hat den Vorteil, dass sie zudem viel leiser ist, als ein Luftkühler mit Hochleistungslüfter. Bei www.snogard.de gibt´s ein Komplett-Kit von Senfu, das in diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Kritikpunkt war die laute Pumpe, aber da kannst Du in jedem Gartengeschäft eine leisere kaufen…
Wenn´s doch nicht so extrem sein soll, gibt´s extrem gute Luftkühler wie den Silverado (sehr leise, ca. 150DM, www.noisecontrol.de) oder den Swiftech MC462 (ca. 200DM, verschieden starke Lüfter verwendbar, leise Variante bei www.com-tra.de).
Ich selber hab den Swiftech mit einem 26dBa-Lüfter drauf, der ist so gut, dass ich meinen 700er Duron bei offenem Gehäuse sogar passiv kühlen könnte, der Luftstrom den das Netzteil erzeugt reicht da absolut aus!!
Greetz, Flox
Ich suche den optimalen Kühler (Preis spielt keine allzu große
Rolle) für o.g. Prozessor. Sollte eine spezielle
Wäremleitpaste verwendet werden? Gibt es auch Kühler, die
trotz hoher Kühlleistung sehr leise sind?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo Sebastian,
Flox hat recht, eine wirklich leise Kühlung für einen „Hitzkopf“ wie dem AMD 1,4 GHz ist die WaKü.
Schau’ dich mal bei Übertakterseiten wie z. B. http://www.uebertakten.de oder http://www.extremeoverclocking.de um. Da solltest du genug Tests/Hinweise finden. Auch wenn du evtl. nicht direkt ans Übertakten denkst, so ist das Resultat das gleiche - eine CPU die eine hohe Abwärme hat.
Ich persönlich verwende für meinen 1,4 GHz Athlon einen Kanie Hedgedog 238 in Verbindung mit einem 60mm Delta Lüfter auf 7 Volt. Die Lautstärke ist bei dieser Spannung noch erträglich, auf 12 Volt hört sich der PC an, als ob eine F16 den Nachbrenner einschaltet
.
Dafür erhält man eine Luftfördermenge von knapp 74 Kubikmeter pro Stunde(!!!), die den Proz. bei maximaler Belastung nicht wärmer als 42°C werden lässt. Bei 7 Volt sind es max. 49°C.
Ach ja - solltest du dich doch für eine „normale“ Kühlmethode (also Luft) entscheiden, dann entferne bei deinem neuen Kühlkörper gleich mal die Wärmeleitfolie, die auf der Kontaktfläche ist. Die hat eher den gegenteiligen Effekt, eine akzeptable Wärmeleitfähigkeit hat Wärmeleitpaste.
Hier gilt: Weniger ist mehr. Viel besser als die Paste leitet nämlich der Kühlkörper selbst, du benötigst die Paste nur um die wenigen Mikrometer Luft zwischen Proz. und Kühlkörper zu überbrücken. Deshalb Paste hauchdünn auftragen.
Gruß
Martin
Verschiedene Testbericht besagen aber, daß diese folien besser sind als die Pasten!
Verschiedene Testbericht besagen aber, daß diese folien besser
sind als die Pasten!
Wer schreibt denn sowas? Hoffentlich nicht schon wieder ComputerB**d!
Besser in welcher Hinsicht? Ja, sie sind besser zu montien, da selbstklebend. Das ist aber auch schon alles.
In punkto Wärmeleitfähigkeit ist man aber i.d.R. mit Folien schlechter dran als mit Paste. Warum? Die Folie ist deutlich dicker als die Paste, steht also eigentlich der Wärmeabfuhr nur im Weg. Die Wärmeleitfähigkeit des Materials selbst dürfte bei guten Folien so um die 3W/mK (=„Watt pro Meter Kelvin“ je höher desto besser wärmeleitender) liegen, gute Pasten haben da 8W/mK.
Nur mal so zum „auf der Zunge zergehen lassen“: Aluminium besitzt 226W/mK und Kufper gar 402W/mK. Jetzt klar, warum die Schicht von - was auch immer - so dünn wie möglich sein soll?
Gruß
Martin
Sehr empfehlen kann ich den Alpha PAL 6035 MFC Silent. Der kühlt gut und ist sehr leise. Zusätzlich ließen sich nocht Gehäuselüfter anbringen (1 vorne unten, 1 hinten oben). Dabei sollte man aber auf jeden Fall temperaturgeregelte, leise Lüfter nehmen, sonst wird es schrecklich laut.
Ein Wärmeleitpad ist tatsächlich schlechter als die Paste, aber so viel tut sich nun auch nicht. Übrigens reicht billige Wärmeleitpaste völlig aus.
Ich persönlich verwende für meinen 1,4 GHz Athlon einen Kanie
Hedgedog 238 in Verbindung mit einem 60mm Delta Lüfter auf 7
Volt. Die Lautstärke ist bei dieser Spannung noch erträglich,
auf 12 Volt hört sich der PC an, als ob eine F16 den
Nachbrenner einschaltet.
Dafür erhält man eine Luftfördermenge von knapp 74 Kubikmeter
pro Stunde(!!!), die den Proz. bei maximaler Belastung nicht
wärmer als 42°C werden lässt. Bei 7 Volt sind es max. 49°C.
Hi…
…bau Dir doch einen 60mm-auf-80mm-Adapter drauf…ein größerer Lüfter ist bei gleicher Leistung leiser.
Mein 80mm-Noiseblocker-S3-Lüfter hat bei immerhin noch 65m³/h gerade mal 26dBA, ein 33dBA-Lüfter schafft locker 75m³/h und ist sicher leiser als Dein „Nachbrenner“… 
Gruß, Flox
Die Funktion von Wärmeleitpaste und deren sparsamer Anwendung sind mir schon bekannt. Computerbild lese ich auch nicht. Und den Test suche ich nochmal raus.
Bis dann
Verschiedene Testbericht besagen aber, daß diese folien besser
sind als die Pasten!
dise sind leicher (?) zu montieren, taugen aber nur für einmalge anwendung, und sie können schluderig hergestellte Kühlköper etwas verbessen…
ciao norbert, *der Kühlköper grundsätzlich Planschleift*