Versuche momentan mein system (Motherboard QDI X1S,PIII 500) zu übertakten und denke mal an eine Wasserkühlung mit Pelltierkühlung.Werde mal 5 Liter Wasser nehmen und das Peltier an meinem isolierten Wassertank anbrigen,weil mein Pelltier ziemlich strom saugt (bei 12 V ,!! 14 A !!,120W)muß mein netzteil wieder mal her aber ich weiß nicht wie stark ich mein Pelltier kühlen muß und welche temperatur ich erreichen kann,kann mir jemand mit Daten von Pelltieren verraten,wenn möglich auf deutsch.
reicht da nicht eine direkte wasserkühlung? (wasser natürlich nicht direkt auf professor!) peltier erzeugt selber wärme und ist ein wärmewiderstand, auf jeden fall, wenn er mal nicht geht.
brauchst dann wahrscheinlich ne kl. pumpe für die wasserzirkulation.
eberhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, auf den Professor Wasser zu kippen hilft höchstens beim Rauswurf aus der Uni *LOL*. Wasserkühler soll von Senfu ok sein, kostet um die 120 DM mit Pumpe (die soll scheiße sein) und noch so ein Aquarium der das Wasser kühlt. Ich glaub Peltier ist nicht umbedingt nötig, kannst natürlich auch nehmen.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab am anfang auch nur an wasserzirkulation gedacht und habe natürlich auch einen Tank aber ich denke das ich ohne peltier eine zu kleine Temperaturdifferenz erreiche und deshalb den prozessor nicht soviel ausreizen kann,habe mal mal gedacht das ich das peltier dann am Tank anbringe und dadurch das wasser abkühle,aber weil das wasser ja sicher etwas länger dauert bis es abgekühlt wird und weiß nicht wie lange das dauert(denk mal an 3 liter wasser) oder wäre es besser das peltier direkt an den prozzesor anbringe??
Peltier am Prozessor. Es hat kein Zweck, ein Peltier an IRGENDETWAS anzubringen, wenn die andere Seite nicht gekühlt wird, sprich: Ein Peltier zieht die Wärme von einer Seite auf die andere, und diese andere Seite wird verdammt heiß, bis sie keine Hitze mehr aufnehmen kann, und dann wars das auch mit Kühlung. Wenn, dann ein Peltier an den Prozessor, Wasserkühlung an Peltier und den Wassertank per Lüfter kühlen. Das ganze geht auch ohne Peltier, ist halt günstiger. Nimm doch ein Autokühler, damit kriegst du das Wasser schon etwas kalt.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja gut etwas kalt aber zu wenig,natürlich wenn ich ihn am Prozessor anbringe muß ich dei andere Seite auch kühlen aber ohne Peltier bekomm ich das Wasser höchstens Raumtemperatur und das ist zu warm.
Nun, du wolltest es nicht anders. Hab gerade eine Seite entdeckt, da hat ein Typ tatsächlich so eine Flüssigkeit gekauft, die nicht elektrisch leitend ist, kühlt diese mit so einem extrem kalten Zeugs ab und füllt diese abgekühlte Flüssigkeit in den Rechner. Schaus dir einfach an, hat SEHR viele Bilder. http://www.octools.com/articles/submersion/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Daniel für deine Seite und sie war auch sehr interessant aber viel zu teuer und zu verückt naja hab aber auch eine tolle seite jetzt gefunden die erklärt genau testversuche und Daten von
Pelltieren,hab sie nur momentan verlegt aber wenn du dich interresierst dann geb ich sie dir ja