Kühlung-was ist besser?

Bei der Hitze in den letzten Tagen ist mein Prozessor durchgebrannt-nun wollte ich vorsorglich mal fragen, was besser für Kühlung sorgt:

a) den PC an der Seite auflassen
oder b) das Gehäuse geschlossen halten.

Fand offen eigentlich immer okay, aber ein Kollege meinte, die Luftzirkulation vom Gebläse würde dann unter Umständen so verwirbelt, daß der Kühler nicht genug Kältezufuhr bekommt.
Ist das korrekt oder totaler Quatsch?

Spider#

Die ATX-Spezifikation geht meines Wissens bei der Luftförderleistung und den Strömungswegen von einem geschlossenen Gehäuse aus. Ist auch sinnvoller so, da dein Gehäuse im unteren vorderen Bereich Lüftungsöffnungen haben sollte, durch die die (evtl. nicht ganz so) kalte Luft angesogen, über den Prozessor geführt und dann durch das Netzteil ausgeblasen wird. Ist das Gehäuse offen, wird die Luft von den Seiten angesogen und nicht über den Prozessor geführt, was eine schlechtere Kühlung zur Folge hat.

MfG Christian

Noch besser ist:

In die Zukunft zu investieren und sich einen Wasserkühler zulegen. Dann kann es Dir egal sein ob Intel, Athlon oder was auch immer. Wird die beste Variante für die nächsten Jahre sein. Elektronenkühlung funzt nur auf mm und damit ist die Wärme noch nicht weg.

Kühlen Kopf wünscht

olli

Hallo,

Elektronenkühlung funzt nur auf mm und damit ist die
Wärme noch nicht weg.

Was soll denn „Elektronenkühlung“ sein? Irgendwas aus StarTrek?

Gruß

Fritze

Elektronenkühlung
Hallo Fritze,

nein das ist weder SiFi noch ein Scherz.

http://www.coolchips.gi

Alles Gute

olli

Hi Spider

Bei der Hitze in den letzten Tagen ist mein Prozessor
durchgebrannt-nun wollte ich vorsorglich mal fragen, was
besser für Kühlung sorgt:

Sei mal vorsichtig mit dem Tunen, höchstens Pentiums, die halten das aus, Athlons bruzzeln durch.

Fand offen eigentlich immer okay, aber ein Kollege meinte, die
Luftzirkulation vom Gebläse würde dann unter Umständen so
verwirbelt, daß der Kühler nicht genug Kältezufuhr bekommt.
Ist das korrekt oder totaler Quatsch?

Offen finde ich auch okay, ist besser, zur Not noch einen Ventilator daneben stellen.
Gruß
Rainer

Sei mal vorsichtig mit dem Tunen, höchstens Pentiums, die
halten das aus, Athlons bruzzeln durch.

Was sollen denn diese Pauschalaussagen? Auf meinem Athlon, der übrigens auch „getunt“ ist, sitzt ein Billig-Kühler und die CPU „bruzzelt“ auch bei 30°C Raumtemperatur unter Last nicht durch.
Vielleicht sind die Intels z.Z. etwas weniger hitzköpfig, als die AMDs, aber bei korrekter Kühlermontage (und da zählt z.B. auch eine korrekte Menge an Wärmeleitpaste dazu!), bruzzelt Dir kein Athlon durch!

Gruß, Flox

EMV beachten
Hallo,

ich bitte zu beachten, dass ein PC-Gehäuse auch die Aufgabe hat, EMV Abstrahlung und Einstrahlung abzufangen.

Die Störeinflüsse nehmen bei offenem Gehäuse stark zu.

Achtet mal auf Threads, wo 2 Leute mit identischen Grafikkarten sich über unterschiedliche Bildqualität unterhalten.

Die Auswirkungen von offenen Gehäusen sind schwer abzuschätzen

Gruß

Matthias

Bei der Hitze in den letzten Tagen ist mein Prozessor

Sei mal vorsichtig mit dem Tunen, höchstens Pentiums, die
halten das aus, Athlons bruzzeln durch.

Was sollen denn diese Pauschalaussagen? Auf meinem Athlon, der
übrigens auch „getunt“ ist, sitzt ein Billig-Kühler und die
CPU „bruzzelt“ auch bei 30°C Raumtemperatur unter Last nicht
durch.

Hallo Flox
Athlons haben keine Abdeckbleche (Heat Spreader), die die Wärme verteilen, Pentium 4 schon.
Außerdem hat der P 4 eine Schutzschaltung, die die CPU-Leistung sofort runterfährt, wenn den Chip zu heiß wird, Athlon hat das nicht.
Gruß
Rainer

Hallo Flox

Hi Rainer…

Athlons haben keine Abdeckbleche (Heat Spreader), die die
Wärme verteilen, Pentium 4 schon.

Der Heatspreader ist zwar schön und gut, bewahrt in der Praxis den Prozessor-Die aber mehr vor mechanischer Beanspruchung (bei der Kühler-Montage) als für eine verbesserte Wärmeabfuhr zu sorgen. Das wird schon daraus ersichtlich, dass der P4-Heatspreader aus Aluminium ist und damit schon aus wärmeleittechnischen Gründen einem direkt auf dem Die montierten Alu- oder Silberkühler unterlegen sein muss. Montiert man den Kühlkörper aber korrekt oder mit Hilfe eines für Athlons erhältlichen Spacers, ist das auch kein Problem.

Außerdem hat der P 4 eine Schutzschaltung, die die
CPU-Leistung sofort runterfährt, wenn den Chip zu heiß wird,
Athlon hat das nicht.

Hmmm…das liegt weniger am Athlon als an den Boards, die trotz integrierter Temperatur-Diode des Palomino-/Thoroughbred-Athlons keine Notabschaltung veranlassten. AMD hat aber seit 10.Juni neue Richtlinien für die Boardzertifizierung herausgegeben, laut denen zertifizierte Boards dies können müssen…und die gibt es auch zu kaufen (z.B. Asus A7V333, Soltek SL-75DRV5)

Gruß
Rainer

Gruß, Flox