Hallo,
meine Kühlvitrine - wie kleiner Glaskühlschrank nur wagerechte Lage mit Schiebeglas - kühlt nicht mehr. Sie hat aber keine Anzeichen für einen Deffekt. Alles läuft nach wie vor, nur wird sie nicht mehr kalt. Woran könnte das liegen? Kühlflüssigkeit? Rohre verstopft? Wie finde ich es raus? Danke für eure Kommentare!
Gruß Kristian
Hallo !
„Alles läuft nach wie vor“ ? heisst das,der Kompressor läuft ?
Liefert aber keine Kälte ?
Keine Kälte,aber Motor läuft … Kühlmittel fehlt,Leckage.
Keinen Mucks,dann zuerst nach den elektrischen Ursachen suchen,Thermostat(ggf. brücken,um Einschalten zu erzwingen,aber mit der nötigen Vor- und Umsicht !),Startrelais,Netzkabel,Steckdose
MfG
duck313
Vielen Dank,
der Motor scheint zu laufen. ich werde mal das Thermostat überbrücken - falls ich es finde.
Wie kann ich feststellen, ob Kühlflüssigkeit fehlt und wie füllt man diese ggf. selbst auf?
…musste feststellen, dass die Kühlrippen unter dem Boden der Vitrine minimal kühl werden.
Will auch noch sagen, dass ich die Vitrine vorher nie im Gebrauch hatte. Heißt, dass ich nicht sagen kann, dass KEINE Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.
Hallo !
Ob der Motor läuft muss man doch deutlich hören,dann wäre ja elektrisch alles soweit OK(auch Thermostat).
Wenns dann nicht kalt wird,liegts bestimmt am Kältekreislauf,heisst es wird Kältemittel fehlen.
Leider kann man es selbst nicht nachfüllen und ein Leck in Form einer Lache am Boden gibts nicht immer,denn es ist ja gasförmig,nur das beigefügte Öl tritt sichtbar aus.
Ein Kältetechniker könnte es bei einem echten Leck finden,abdichten und prinzipiell neu befüllen.
Ob es sich lohnt,ist eine andere Sache.
Bei gewerblichen Kühlgeräte meist ja,denn die werden ja oft sowieso erst vor Ort befüllt,weil das keine Fertiggeräte sind sondern aus Komponenten zusammengebaut werden nach Kundenwunsch.
MfG
duck313
Hallo
Das ist ein Fall für einen Fachmann .
Ach ja kann auch der Kompressor sein .
also Kältemittel läuft nicht aus meisst sind da nur paar Gramm drauf die verdampfen außer du ligst am absoluten 0 punkt also ca . - 273 grad celsius .
M.f.G. Horst