Kühlwasser <90°C

Hallo Leute,
habe lt. Zettel am 9.9. kontrolliertes Kühlwasser bis -30°C eingefüllt bekommen.
Nun mache ich allerdings folgende Beobachtung:
Steht mein Wagen bei laufendem Motor, kommt er relativ zügig auf Betriebstemperatur von 90°C Kühlwassertemperatur. Fahre ich aber bei den affigen Temperaturen momentan (um -10°C) über Landstraße bzw. langsam auf der Autobahn fällt die Temperatur auf 50°C (Skalaende) und die Heizung funktioniert nur mäßig.
Bin ich im Stadtverkehr unterwegs schwankt sie zwischen 60 und 70 Grad, ebenso wie bei 180 auf der Autobahn (Drehzahl bei 4000), da komme ich auf fast 80 Grad.
Ich meine sogar am Spritverbrauch zu erkennen, dass der Motor nicht optimal läuft, eine nicht funktionierende Heizung ist auch sehr ärgerlich.
Woran könnte das liegen? Irgendwas eingefroren? Zu wenig Flüssigkeit? Falsche Konstruktion (ist Alfa=Italien=Sommerauto?)?

Wer weiß was?

gruß
jartUl

Hallo,

der Kühlmittelstand ist OK? War bei Temperaturen um 0 Grad alles OK?
Schade, dass Du nicht schreibst, um welchen Wagen bzw. Motor es sich handelt. Bei einem Diesel könnte es an der Zusatzheizung liegen.

Es könnte aber auch am Thermostat liegen. Es scheint zwar bei kaltem Motor richtig zu schließen, denn sonst würde es ewig dauern, bis der Motor einigermaßen warm wird, auch schon im Herbst. Wenn es aber bei warmen Motor nicht mehr schnell/weit genug schließt, kühlt bei den derzeitigen Außentemperaturen der Motor zu sehr ab.

Das würde auch erklären, warum die Heizung nicht richtig funktioniert und der Motor zu viel Kraftstoff braucht.

Mein Tipp: Thermostat erneuern (lassen) und probieren, was passiert.

Beste Grüße
Guido

Thermostat=vielen Dank
Hallo Guido,
ist ein Benziner (Alfa166), werde das Thermostat mal durchchecken lassen (? Oder findet das einer, der keine Angst vor paar Steckern hat, selbst?)
Das mit schließen und um die 0 Grad verstehe ich nicht. Was wird auf/zu gemacht? Die Außenluftzufuhr? Oder läuft das Wasser einfach schneller um?
Habe im Herbst (kühl, nicht kalt) auch schon gemerkt, dass meine 20km Anfahrt zur Arbeit nicht mehr reichen auf 90° zu kommen.

gruß und nochmals danke!
jartUl

Hallo noch mal,

(? Oder findet das einer, der keine Angst
vor paar Steckern hat, selbst?)

Falls es tröstet: Stecker sind da gar nicht dran. Du brauchst aber hauptsächlich einen Platz, wo auch mal Kühlwasser auf den Boden laufen kann. Also nicht auf der Straße vor der Haustür machen. Dann muss man das Thermostat nur finden. Bei den meisten Autos muss man nur ein paar Schrauben vom Thermostatgehäuse lösen.

Was wird auf/zu gemacht?

Das Thermostat hat die Aufgabe, das Wasser vom Motor zum Kühler hin nur bei warmen Motor durchzulassen. Bei kaltem Motor muss es geschlossen sein, damit der Motor schneller warm wird.

Habe im Herbst (kühl, nicht kalt) auch schon gemerkt, dass
meine 20km Anfahrt zur Arbeit nicht mehr reichen auf 90° zu
kommen.

Das spricht ganz klar für ein defektes Thermostat.

Fasse mal VORSICHTIG an die Kühlerschläuche, wenn der Motor erst so halb warm ist, die müssten noch kalt sein, nicht lauwarm.

Beste Grüße
Guido