Kühlwasser

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo

Ich bin total verwirrt brauch mal dringent dein rate
und zwar

ICH HAB KEIN KÜHLFLÜSSIGKEIT DRIN!!!

Trost allen dem lauft der Motor ohne Probleme
obwohl im ausgeichbehälter nix dirn ist
Wie kann das bloß sein???

MFG Tobias

Hallo Tobias,
kann wieder mehrer Möglichkeiten sein.

1. Undichtigkeit des Kühlsystems nach außen (erkennt mann daran, dass das Auto tropft) nach innen (erkennt mann am weißen Rauch, wenn das Fzg. im Leerlauf läuft oder an einem zu hohem Ölstand - Öl ist auch sehr dünnflüssig)
  2. Kühlsystem wird zu heiß - Wasserpumpe defekt (erkennt mann daran, das wenn das Fzg. läuft kein Frostschutz/Wasser zirkuliert - zurück über den dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter fließt) - Thermostat defekt/immer zu (erkennt mann daran - Kühlwassertemperatur geht im Stand nach oben-Lüfter laufen nicht) - Temperaturschalter für den Kühlerlüfter defekt (erkennt mann daran - Temperatur geht nach oben Lüfter schalten nicht ein) - Lüftersteuerung oder Lüfter selbst defekt (erkennt mann daran - Temperatur geht nach oben Lüfter schalten nicht ein)
  3. Dekel für Ausgleichsbehälter defekt, kann den Druck nicht halten - Kühlflüssigkeit tritt am Behälter aus.
    Grus Thomas

Also hast mich ein bissel falsch verstanden ich weis schon an was das alles liegen kann
Trotsdem danke für deine mühe

Ich meinte viel mehr, mich wundert das nur dass das der Motor mitgemacht hat ich mein hab 1 (guten) liter reingekippt (60:40 [desteleirtes] Wasser, Frostschutz)
Aber die ganze Zeit gabs keine anzeichen von Kühlwasserverlust weder erhöhte Temperatur noch irgenwelche warnsignale am Tacho (oder gibt es da überhaubt welche???)
Kann mann ja von Glück reden das ich zufällg reingekuckt habe.

MFG Tobias