Hallo,
bei meinem Astra (Bj. 94, 72 PS, 204.000 km, mit neuem Zahnriemen/Wasserpumpe) geht die Kühlwassertemperatur ständig von 90° rauf auf 100°, zeitweise sogar bis sich der Ventilator einschaltet, dann wieder runter auf 90° usw.
Wenn das Ganze nur bei Stop-and-Go im Stadtverkehr oder im Stau passieren würde, nun gut, aber mir ist das kürzlich sogar passiert, als ich gemütlich mit 110 km/h auf der Autobahn gefahren bin, bei Steigungen, wo ich aber noch nicht mal Vollgas gegeben habe und den Motor auch nicht „gequält“ hatte, im Gegenteil - erst recht: rauf auf 100 (kurz vorm „Roten“, aber nie „im Roten“) und wieder schön runter. Aber auch auf total ebener Strecke: von 90° rauf auf 100° (kurz vorm Roten, aber nicht im Roten) und wieder runter.
Allerdings macht er das nicht immer, manchmal fährt er 20 km weit schön mit 90 oder 95°.
Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu, der Wasserstand im Kühlmittelbehälter ist unverändert im Normbereich, Ölstand normal, Ventilator ok, schaltet sich immer schön zu, wenn notwendig, verliere kein Wasser, kein Öl.
Was kann dieses ständige „Hoch und Runter“ sein, kann da „was“ passieren?
Christina
rauf auf 100 (kurz vorm „Roten“,
aber nie „im Roten“) und wieder schön runter. Aber auch auf
total ebener Strecke: von 90° rauf auf 100° (kurz vorm Roten,
aber nicht im Roten) und wieder runter
Oh yeah…Klingt gut…
Der Temperaturfühler ist kaputt
sagt der Fachmann am Boden und in der Luft.
Salut,
Claudette
rauf auf 100 (kurz vorm „Roten“,
aber nie „im Roten“) und wieder schön runter. Aber auch auf
total ebener Strecke: von 90° rauf auf 100° (kurz vorm Roten,
aber nicht im Roten) und wieder runter
Oh yeah…Klingt gut…
Hallo,
was heißt das für den Motor? Er wird gar nicht gekühlt oder zur falschen Zeit - der Ventilator geht ja an, sobald die Anzeige auf 100° ist - insofern „funktioniert“ sie/er ja.
Kann da was „passieren“?
Christina
Begründung dieser Theorie?
Hi,
Oh yeah…Klingt gut…
Wenn der Temperaturfühler kaputt wäre würde er ja nicht korrekt anzeigen oder? Und das er korrekt anzeigt scheint klar, denn der Ventilator wird ja im kritischen Bereich zugeschaltet und schaltet im Normbereich wieder ab.Demnach ändert sich die Kühlmitteltemperatur und dies wird vom Anzeigeinstrument auch korrekt wiedergegeben.
Die Frage lautet also: Warum steigt die Kühlmitteltemperatur ab und zu ohne weitere Belastung in den Bereich wo der Ventilator einsetzt?
Meine Theorie bei der Laufleistung: verunreinigtes Kühlsystem oder von aussen verstopfte Kühlerlamellen.
Gruss Sebastian
Hi,
das könnte eine klemmender Kühlwasserregler (Thermostat) sein. Lass das mal in der Werkstatt überprüfen.
Viele Grüße
WoDi
Meine Ferndiagnose:
Die Lamellen des Wasserkühlers sind nach 12 Jahren zum Teil abgegammelt, dadurch ist nur noch eine eingeschränkte Kühlleistung möglich.
Streiche mal mit dem Finger fest an den Lamellen entlang und prüfe, ob die noch überall an den kühlwasserführenden Stegen am Kühler angebracht sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]