Kühlwasserthemostat ausgebaut

Hallo liebe Fachmenschen,

nachdem ich heute abend bei strömendem Regen fast 2 Stunden lang am Autobahnkreutz Köln-Süd gestanden habe…

• meine Temperaturwarnlampe blinkte erst wie verrückt,- anschliessend ging die Temperaturanzeite in sekundenbruchteilen hoch -

…kam doch tatsächlich ein netter ADAC-Mann, schaute sich das Ganze an, baute kurzentschlossen den Kühlwasserthermostat aus, brummelte etwas von einem abgebrochenem Pin und typischer VW-Krankheit, erklärte mir noch das Geheimnis der 2 Kühlkreisläude und meinte dann, jetzt liefe halt dauernd der grosse Kühlkreislauf, was bei derzeitigen Temperaturen nicht weiter schlimm wäre, aber zum Herbst/Winter hin, sollt dann schon ein neuer Themostat rein…nun könnte ich aber erst mal ein paar Tege weiterfahren.

Hab ich das alles so richtig verstanden…geht das echt?
und was muss ich beachten??

Danke für all Eure Tips & Hinweise

*immer noch bibbernd*
Suse

Hallo Suse,

im Prinzip hat der ADAC-Man schon recht, ohne Thermostat kann man schon ne zeitlang rumfahren ohne das Schaeden am Motor auftreten, aber …
Der Motor braucht viel laenger bis es warm wird und bei Temperaturen um die 15 Grad wird er wahrscheinlich auf der Autobahn oder Landstrasse nie Betriebstermeratur erreichen. Dies macht sich vor allem aber negativ beim Spritverbrauch bemerkbar, und auf Dauer tut es dem Motor nicht wirklich gut, da das Oel viel zu lange unter der eigentlichen Temperaturspezifikation betrieben wird.

Die Frage ist nur ob wirklich das Termostat gemeint war oder der Tmperaturgeber fuer die Anzeige im Amaturenbrett?

Tschau
Peter

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

• meine Temperaturwarnlampe blinkte erst wie verrückt,-
    anschliessend ging die Temperaturanzeite in
    sekundenbruchteilen hoch -

Das deutet aber ehr auf ein elektrisches Problem hin.

Die Aussage zum Thermostat ist zwar richtig,
aber daran wird es vermutlich nicht liegen.
Als Notlösung geht das aber erstmal ohne.

Grüße, Steffen!

Hallo Suse hast du starke Nerven, dann machst du nicht sofort einen Termin in einer Werkstatt. Gruß Stephan

Hallo,

die Aussage des ADAC-Mannes klingt durchwegs logisch - der Fehler ist in der Tat nicht untypisch.

Allerdings (siehe Vorredner) ist es tatsächlich sinnvoll, das Ding baldmöglichst einzubauen. Sollte es tatsächlich (noch) einen anderen Fehler geben, merkt man das danach.

Bei vielen Modellen (wie das bei Dir ist, wissen wir ja nicht, da Du Dein Fahrzeug nicht outest…) ist der Wechsel dermaßen einfach, dass auch die teuerste Werkstatt nicht viel Geld dafür verlangen kann. Das Ersatzteil ist ebenfalls zwischen „billig“ und „recht günstig“ angesiedelt.

Abgesehen davon: Wer ein Rad wechseln kann, kann idR auch das Thermostat tauschen.

Grüße
formica

Danke Euch allen
Hallo,

erstmal lieben Dank für Eure Tips.
Sicher hätte ich noch ein wenig mit dem Auto (Polo) herumfahren können, aber letztendlich hat mich das hier genannte Argument der Nervenstärke dann zu der Entscheidung bewogen, direkt heute früh meine Werkstatt zu besuchen.
Gottseidank habe ich wohl rechtzeitig angehalten…es war nicht mehr kaputt. Na ja…seit mir damals bei meinem R4 mal die Zylinderkopfdichtung explodiert ist, weiss ich, dass Kontrolllämpchen ernst genommen werden wollen *g*

Einen schönen Tag noch
Suse

Hi,

• meine Temperaturwarnlampe blinkte erst wie verrückt,-
    anschliessend ging die Temperaturanzeite in
    sekundenbruchteilen hoch -

Nein, Sieh dir bei Gelegenheit mal die Konstruktion dieses Thermostatgehäuses an. Wenn der Steg bricht, an dem sich der Thermostat „abstützt“, macht es zu und nur der kleine Kreislauf wird umgewälzt. Was das bei einem heißen Motor (Autobahn) bedeutet, ist klar.

Wie gesagt, nicht der Thermostat als solcher ist die Ursache, sondern das Gehäuse.

Als Notlösung geht das aber erstmal ohne.

Klar, aber natürlich nur für kurze Zeit.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

Nein, Sieh dir bei Gelegenheit mal die Konstruktion dieses
Thermostatgehäuses an. Wenn der Steg bricht, an dem sich der
Thermostat „abstützt“, macht es zu und nur der kleine
Kreislauf wird umgewälzt. Was das bei einem heißen Motor
(Autobahn) bedeutet, ist klar.

Wie gesagt, nicht der Thermostat als solcher ist die Ursache,
sondern das Gehäuse.

genau DAS war es auch, der Mensch in der Werkstatt hat mir heutet das Teil nochmal gezeigt und mir die Stelle, wo dieser Steg durchgebrochen war, genau gezeigt.

Grüssle
Suse

Hallo!

Wie gesagt, nicht der Thermostat als solcher ist die Ursache,
sondern das Gehäuse.

Nun, aber wie erklärst Du denn,
dass „die Temperaturanzeige in Sekundenbruchteilen hochgeschnellt ist“,
wie es im Ursprungsartikel geschrieben wurde ?
Plötzlicher Hitzeschock im Motor? In 0,5 Sekunden von 90 auf 120 Grad?

Bei meinem Auto hatte ich das selbe auch schon,
da war in der Verbindungs-Steckdose der Motorelektrik der Gammel,
mit Kabelbrand und Kurzschluss daneben. Da waren die ganzen Kabelisolierungen geschmolzen, und die Temp.-Anzeige hat auch solche lustigen Sachen gemacht.

Grüße, Steffen!

Hi,

Nun, aber wie erklärst Du denn,
dass „die Temperaturanzeige in Sekundenbruchteilen
hochgeschnellt ist“,
wie es im Ursprungsartikel geschrieben wurde ?

Das erkläre ich mir mit erzählerischer und/oder wahrnehmungsbedingter Unschärfe, denn rein technisch ist das gar nicht möglich (Trägheit des Anzeigeinstruments).
Man guckt nicht pausenlos auf diese Instrumente und wenn man nach einer gewissen Zeit wieder guckt und nun steht der Zeiger ganz oben, kann es schon mal zu dem subjektiven Eindruck von Sekundenbruchteilen kommen.
Grundsätzlich muss man jede Kundenaussage filtern - besonders die von Laien (nicht abwertend gemeint!).

Viele Grüße
WoDi

Grundsätzlich muss man jede Kundenaussage filtern - besonders
die von Laien (nicht abwertend gemeint!).

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Ja, die Erfahrung hab ich auch.
Aber es steht nun mal hier so geschrieben,
und mehr als das bischen Text ist das einzige, was ich habe.

Grüße, Steffen!

Hi,

Es steht weiter unten aber auch geschrieben, dass das mit dem Gehäuse die Ursache war.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Es steht weiter unten aber auch geschrieben, dass das mit dem
Gehäuse die Ursache war.

Hallo!

Ja, hab ich gelesen.
Aber erkläre mir bitte mal, was für ein Steg da abgebrochen sein soll…
Ich weiss garnicht, was für ein Steg da gemeint sein soll.
Am Thermostatgehäuse ist eigentlich nichts, was man als Steg bezeichnen könnte.
Deshalb habe ich DAS wiederum nicht so ernst genommen.

Ich weiss nur, dass die neumodischen Plastegehäuse immer Risse bekommen, und man dadurch Wasser verliert.

Grüße, Steffen!

Hi,

Aber erkläre mir bitte mal, was für ein Steg da abgebrochen
sein soll…
Ich weiss garnicht, was für ein Steg da gemeint sein soll.
Am Thermostatgehäuse ist eigentlich nichts, was man als Steg
bezeichnen könnte.
Deshalb habe ich DAS wiederum nicht so ernst genommen.

Ist ein bisschen schwierig zu erklären. Bei manchen Modellen, die mit dem „Polo-Motor“ ausgestattet sind (Querstromkopf), sieht der Thermostat anders aus als die Teile, dieman so kennt. Während sich die herkömmlichen Thermostaten an sich selbst abstützen (Metallbügel), ersetzt bei den genannten Modellen ein Kunststoffsteg im Thermostatgehäuse diesen Metallbügel. Wenn dieser Steg nun bricht, was ab und an mal vorkommt, kann sich der Thermostat nicht mehr abstützen und bleibt bzw. geht zu.
Oder anders gesagt: die herkömmlichen Blech-Thermostaten bestehen aus einem einzigen auswechselbaren Bauteil, die anderen aus zwei Bauteilen, wobei das Gehäuse eins davon ist.
War das so einigermaßen verständlich? Sonst frag noch mal nach, ok?

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
nur mal zur Erklärung (mir stehen die Nackenhaare zu Berge was ich hier alles lese) das Thermostat steuert den Kühlkreislauf und zwar ist es zu wenn der Motor kalt ist und das Wasser durchströmt nur den Motor und Heizungskreislauf, bei ca ca. 80 Grad öffnet das Thermostat und das Wasser geht durch den gesamten Kühlkreislauf. Es dient dazu den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und damit auch umweltschoned und materialschoned zu fahren. Ein Thremostatwechsel kann je nach Autotyp durchaus sehr teuer werden. Bei einigen Opel z.B muß der Zahnriemen und evt. auch das Nockenwellenrad ab. Bei einigen VW’s sogar die Wasserpumpe demontiert werden, je nach Typ und Ausführung. Und das kann nun wirklich nicht jeder selbst machen.
Gruß
Alex

War das so einigermaßen verständlich? Sonst frag noch mal
nach, ok?

Hallo!
Ja, ich kann mich ganz dunkel erinnern, irgend ein „komisches“ Thermostat mal gesehen zu haben.
Ich werd mal im Microfilm oder Katalog nachsehen.

Grüße, Steffen!