…beim opel astra-automatik.
hi @ alle autofreaks. mein auto stottert so beim anlassen und blubbert. daraufhin füllte ich wasser in den kühler nach und das greuch verschwand und er lief wieder rund. 2 tage später das selbe spiel wieder. aber ich bemerkte einen heftigen dampfausstoss aus dem auspuff. er war weiss und stank nach kühlmittel. was soll das? oil is auch ein bisserl wenig drinn. aber nicht unter min.
kann ich das selber machen? kann ich mir danach noch nen neuen pc leisten? kann ich wasser in den kühler schütten oder muss es destiliert sein?
bitte helft mir!! aber bitte nicht: " besser in die werkstatt fahren…" , den den fake möchte ich mir ersparen.
dank erst mal im vorraus!!!
euer salem!
Hallo Salem,
um den Werkstattbesuch wirst du wohl nicht herumkommen: Hört sich nach durchgebrannter Zylinderkopfdichtung an! Ich würde mit dem Auto höchstens noch bis zur Werkstatt fahren, da sonst grössere Folgeschäden auftreten können: Durch die Überhitzung des Motors kann zu es Lagerschäden, Kolbenfresser und ähnlich dramatischen Dingen kommen. Aus der Ferne kann ich das aber nur schwer beurteilen…
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber bitte nicht: " besser in die werkstatt
fahren…" , den den fake möchte ich mir ersparen.
Hallo Salem!
Auch wenn Du es nicht hören willst, läuft es ziemlich sicher auf den Werkstattbesuch hinaus. Und das auch noch möglichst bald, denn Ursache könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Wird der Schaden ignoriert, kann ein ernsthafter Folgeschaden am Motor die Folge sein.
Deine Fragestellung läßt erkennen, daß Du kein erfahrener Autoschrauber bist. Dann könntest Du solche Reparatur -ordentliches Werkzeug, Sorgfalt, einige Motorenkenntnisse sowie Erfahrung in anschließend erforderlichen Einstellarbeiten vorausgesetzt - selbst machen.
Es muß nicht zwingend die Zylinderkopfdichtung sein. Es kann eine harmlosere, aber auch eine weit schlimmere Ursache geben. Sichere Ferndiagnosen kann es eben nicht geben. Also doch ab in die Werkstatt.
Zum Kühlwasser: Normales Leitungswasser mit Frostschutzmittel. Häufiges Nachfüllen bringt aber viel Sauerstoff und Kalk in den Kühlkreislauf. Auch dieser Gesichtspunkt spricht für baldige Reparatur. Lange geht die Sache sowieso nicht gut. Über kurz oder lang bleibst Du mit einem kapitalen Motorschaden irgendwo liegen.
Gruß
Wolfgang
dank erstmal euch beiden!
ich habe nich weit bis zur arbeit. so 10 min. höchstens.
und überhitzen tut er auch noch nicht. er bleibt schön unter 90°c, wenn das was zu bedeuten hat.
aber werd ihn dann doch in die wekstadt bringen.
thx!
salem
An Deiner Stelle würde ich mir ein Fahrrad kaufen!
Deine Beschreibung und Deine Fragen sagen mir irgendwie, daß Du besser die Finger von einem solch gefährlichen Gerät, wie ein Auto läßt.
Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl!
Mit teilnehmenden Grüßen, max
es geht nicht nur ums Überhitzen…
Hallo!
Bei dir verschwindet wohl Kühlwasser im Brennraum - so weit, so schlecht.
Dann schreibst du von gestiegenem Ölverbrauch - möglicherweise landet auch das im Brennraum. Qualmt der Wagen möglicherweise blau?
Was dir als nächstes noch passieren kann, ist daß das Wasser seinen Weg nicht mehr nur in den Brennraum findet, sondern auch in den Ölkreislauf. Dann gibt es eine wunderbar seifige Emulsion in deiner Ölwanne und ungefähr zehn Kilometer später brauchst du einen neuen Motor! 
Dieser dann entstehende Schleim hat nämlich längst nicht so gute Schmiereigenschaften wie sauberes Motoröl…
Das MUSS zwar nicht oder nicht so schnell passieren, aber die Gefahr besteht durchaus.
Also fahr am besten NUR NOCH zur Werkstatt!
Ist allerdings nicht ganz billig, der Spaß…
((
Schönen Gruß,
Robert