Kühlwirkung Wasser

Hallo,

kühlt abgekochtes Wasser genauso wie „frisches“ Wasser aus dem Wasserhahn?

Ich frage deshalb,weil ich einen Dieselmotor mit Verdampfungskühlung habe,und den Rat bekommen habe das Wasser abzukochen,da dann der Sauerstoffgehalt im Wasser weniger wird und der Motor aus Eisen dann nicht so schnell rostet.
Jetzt ist aber die Frage ob Wasser mit weniger Sauerstoff (abgekocht) dann den Nachteil hat daß es evtl. nicht mehr so kühlt wie „normales“ Wasser.
Wie verhält sich Wasser physikalisch bzgl. meiner Frage,und stimmt das mit dem Sauerstoffverlust?

Vielen Dank!

Mfg, Jakob

Ob das mit dem Sauerstoffgehalt stimmt, weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Denn ich meine H2O bleibt H2O. Oder sollte es plötzlich zu H2O1/2 werden?

Aber wenn du es abkühlen lässt, kühlt es genauso wie Leitungswasser. Es wird nämlich so oder so noch kurzer Zeit 80° - 90° heiß, und heißt dann immer noch Kühlwasser.

Da war natürlich der im Wasser gelöste Sauerstoff gemeint. Nicht die chemische Zusammensetzung des Wassers. Gelöster Sauerstoff im Wasser ist tatsächlich korrosionsfördernd. Aber das Kühlwasser wird ja im Kreislauf auch hoch erhitzt, sodass der gelöste Sauerstoff von selbst entweicht, da muss man nicht vorher abkochen.
Für die Kühlwirkung ist ausschließlich die spezifische Wärmekapazität des Wassers entscheidend. Ein paar Milligramm gelösten Sauerstoffs macht da kein Unterschied.
Udo Becker

1 Like

Hallo!

Durch das Erhitzen entweicht in der Tat gelöstes Gas aus dem Wasser, so auch Sauerstoff. Und das verringert die Neigung zum Rosen auch.

Allerdings, Verdampfungskühlung? Wie hat man sich das vorzustellen? Wenn das ein offenes System ist, kommt ja wieder Sauerstoff dran. Bei nem geschlossenen System ist die Frage, ob es überhaupt anderes Gas außer Wasser drin ist. Das sollte dann irgendwas sauerstofffreies sein.

hi,

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedek%C3%BChlung#Siedek%C3%BChlung_f%C3%BCr_Verbrennungsmotoren

grüße
lipi

Hallo und danke.

ja sicher,das Kühlwasser wird erhitzt und verdampft.
Aber die mehrere Zeit steht das Wasser im Motor bzw. Wasserbehälter und ist kalt. Wenn es jetzt hier Monate nicht erhitzt wird,gibt es irgendwann Korrosion.
Um diese Zeit geht es wo das Wasser „steht“.
Und da ist die Frage ob es was bringt mit abgekochtem Wasser bzgl. rosten.
Und ja,es geht um den im Wasser gelösten Sauerstoff und evtl. weitere „Gase“.

Wenn es der Kühlung keinen Unterschied macht,ob abgekocht oder nicht,kann es ja nicht schaden.
Und es geht ja auch nicht um hunderte Liter.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Jakob

Hat nicht ein ganz normaler Automotor auch genau dieses Problem? Und wird nicht dieses Problem bei einem Automotor dadurch gelöst, dass man Kühlflüssigkeit verwendet?

Btw., was macht eigentlich dein Dieselmotor, wenn das Wasser im Winter gefriert?

Frostschutzmittel

Na, dann mach dich mal schlau, was das in diesem Fall genau ist und was es bewirkt.

Übrigens spricht noch eine Überlegung für Abkochen: Kesselsteinbildung! Wenn nicht ursprünglich weiches Wasser zur Verfügung steht, wird nicht abgekochtes Leitungswasser durch den meist vorhandenen Calcium/Magnesium-Gehalt Kesselstein im Kühlsystem niederschlagen, was die Kühlwirkung beträchtlich beeinflusst.

LG
SL99

Hallo,

Letzteres ist nicht ganz uninteressant zum Thema.

Danke

Gruß,Jakob