Hallo Experten von Wer-Weiss-Was
habe in meiner neuen Wohnung einen gebrauchten Kühlschrank mit Eisfach übernommen. So nun läuft das Teil den Nachmittag bis jetzt also sagen wir 5 Stunden. An der Kühlschrankwand hinten bildet sich eine leichte Eisschicht. Auch das Kühlgefrierfach wird Kühl. Nur im Kühlschrank wo auch Flaschen liegen tut sich bis auf den Besagten Eisfilm an der Rückseite nichts. Ist mein Gerät defekt oder muss ich nur länger warten bis der Kühlschrank seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Hallo Matthias Körner,
leider bin ich kein Experte was Hausgeräte angeht und kann deshalb auch zu deinem Problem nichts sagen.
Gruß
Jürgen Reible
Wenn sich eine Eisschicht bildet muß es doch auch kälter werden,geht ja garnicht anders.
Um es genau zu machen Thermometer in Wasserglas stellen genau in der Mitte des Kühlschrankes.Und dann morgen Früh Temperatur prüfen.
Hallo Matthias,
wenn sich am Verdampfer (das kalte Teil im Kühlschrank) Eis bildet, ist die Funktion OK. Es muss sich aber nicht unbedingt Eis bilden, da es ja kein Gefrierschrank ist. Wenn er die warme Luft nach langer Standzeit herunter kühlt, ist das aber durchaus normal. Ich denke, Du musst nur etwas warten. Auf Dauer wird der Verdampfter die Kühlung innen erreichen. Er wird dann immer einige Wassertroften auf sich haben, die aus der Luft beim Abkühlen heraus kondensieren. Wenn er defekt wäre, würde er warm werden, so wie der Kondensotor (Teil hinten, aussen am Kühlschrank). Der muss warm sein, da er die Energie abgeben muss.
Viel Erlog
Gruß aus dem Münsterland
Martin
Kühlschrankwand innen?
Dann mal bitte schauen, ob es hinten unten (innen)
einen Ablauf gibt, der evtl. verstopft ist.
Länger warten, der Schrank kühlt ja offensichtlich.
Bei Zweifeln an der Funktion würd ich ein Thermometer in den Kühlschrank legen.
Gruß Jörg
Hallo Matthias,
ich denke mal das dein System def. ist. Warhrscheinlich undicht. Solltest du hinter dem Kühlschrank Gitter haben, fühle mal ob die richtig warm sind. Sollten sie nicht warm sein, ist das Gerät Schrott, da sich eine Füllung und suche der Undichtigkeit nicht lohnt. Keiner wird dir da Garantie drauf geben. Einen schönen Sonntag noch
Rainer
In der Regel hängen Kühlschrank und Gefrierfach am gleichen Kühlagregat. Wenn das eine funktioniert sollte das andere ach funktionieren. Einfach mehr Gedult und vielleicht mal die Temperatur im Kühlschrank messen. 8 - 10C° sollten es schon sein.
Schließt die Tür richtig???
Hallo Experten von Wer-Weiss-Was
habe in meiner neuen Wohnung einen gebrauchten Kühlschrank mit
Eisfach übernommen. So nun läuft das Teil den Nachmittag bis
jetzt also sagen wir 5 Stunden. An der Kühlschrankwand hinten
bildet sich eine leichte Eisschicht. Auch das Kühlgefrierfach
wird Kühl. Nur im Kühlschrank wo auch Flaschen liegen tut sich
bis auf den Besagten Eisfilm an der Rückseite nichts.
Wenn Die Kühlschranktür nicht alle fünf Minuten geöffnet wurde und auch die Fronttür richtig verschlossen ist (Dicht verschlossen), hätte dieser Kühlschrank in besagter Zeit längst abschalten müssen.
Allerdings ist die Situation so, dass das Gefrierfach immer vorrangig geschaltet ist. Das heißt; Erst muss dieses Fach seine Gefriertemperatur erreicht haben, dann schaltet das System zum Kühlbereich über.
Aber da die Verdampferplatte nach Aussage schon Eis ansetzt, scheint das Gefrierfach die Temperatur erreicht zu haben.
Hier liegt sonst ein klassischer Fehler von Verschleiß vor.
Die Leistung des Verdichters ist nicht mehr gegeben. Auch ein Schwund von Kältemittel kann dazu beiragen, dass die Leistung abfällt.
Das kann man erkennen, wenn die Verdampferplatte nicht in vollem Umfang vereist.
Wenn man ein Finger anfeuchtet und den auf die Verdampferplatte in Nähe des Fühlers antippt, muss der Finger kleben (anfrieren), dann ist genug Leistung zum Abschalten da. Dann werden aber sämtliche Lebensmittel im Kühlraum gefrieren.
In diesem Fall ist der Thermostat defekt und muß getauscht werden.
Ich hoffe mit dieser Information gedient zu haben.
vg.
Bernd B.
Hallo,
je nach dem, wie viele Flaschen du im Kühlschrank hast, kann es dauern, bis du eine spürbare Abkühlung feststellen kannst. Da hilft eigentlich nur ein Thermometer; unsere Hände sind zu unempfindlich bei Temperaturmessungen. Ich würde 24 Stunden warten. Wenn bis dahin keine deutliche Abkühlung erfolgt ist, kühlt das Gerät nicht ausreichend.
Du darfst natürlich nicht alle Viertelstunde den Kühlschrank aufmachen, da dann die kalte Luft aus dem Gerät fließt.
Ich hoffe das Beste für dich und deinen Kühlschrank.
Gruss
stockineu
Hallo
es dauert etwas bis sich die Temperatur eingepegelt hat. Am besten ein Thermometer einlegen, ansonsten ist keine Aussage über den Zustand des Gerätes möglich. Eis- bzw. Reifbildung ist normal und sagt nur aus, das Wärme abtransportiert und somit „Kälte“ erzeugt wird. Im Kühlraum sollte eine Temperatur von Plus 3 bis Plus 8 Grad Celsius zu messen sein, je nach Thermostat-einstellung. Die Gefrierfachtemperatur richtet sich nach den aufgedruckten Sternen (meist auf der Gefrierfachtür). Jeder Stern bedeutet 6 Grad minus, d. h. ein 2 Sternegerät kann im Gefrierfach Minus 12 Grad Celsius erreichen und halten, ein 3 Sternegerät Minus 18 usw.
Also erst messen und Gerät beobachten (läuft dauernd, läuft nur kurz etc.). Wenn Sie mir das Ergebnis mitteilen, kann ich eine genauere Diagnose stellen, ggf. noch den Typ mitteilen (steht meist neben dem Gemüsefach im Innenteil).
Mfg
Elektrohaus Hammer
je nachdem wieviel du reingibst und wie warm das ist,Getränkeflaschen brauchen länger als zb.Salat, wenn das Gerät eingebaut achte auf gute ZULUFT und ABLUFTöffnungen.
nach ca.12-18Stunden sollte aber doch schon merklich kalt geworden sein.
vG
erich
Leider Kann ich nichts dazu beitragen!