Kümmel & Blähungen - warum wirkt er?

Hi,

aus reinem Interesse: WARUM wirkt Kümmel gegen Blähungen? Dass Kümmel Blähungen vorbeugt, weiß ich - aber wie geschieht das? Ich möchte gerne die Hintergründe erfahren. Blähungen sind ja Gase, die aufgrund einiger Gründe entstehen. In wie fern wirkt da „Kümmel“ dagegen? „Löst“ er gewissermaßen die Blähgase auf oder wirkt irgendein Stoff im Kümmel gegen die Entwicklung von Blähgasen usw?

Weiß da jemand mehr als das übliche „Kümmel beugt Blähungen vor“?

Lg

„Löst“ er gewissermaßen die Blähgase auf
oder wirkt irgendein Stoff im Kümmel gegen die Entwicklung von
Blähgasen usw?

Laut Wikipedia weder noch. Vielmehr wandelt der Kümmel lediglich laute Knaller in leise Schleicher: Gegen unangenehme Blähungen gibt es verschiedene Hausmittel:
[…]
Verwendung so genannter Karminativa wie beispielsweise Kümmel. Das sind ätherische Öle, die die Verkrampfung des Darms lösen und für einen leichteren Abgang der Darmgase sorgen. Diese Mittel verhindern Blähungen allerdings nicht, sondern sorgen nur für einen unauffälligeren Abgang von Darmgasen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz#Behandlung

Gruß

Für mich ist es eher wahrscheinlich, dass Kümmel Substanzen enthält, die den Stoffwechsel im Darm oder Magen beeinflussen, also Enzyme hemmen, die an bestimmten Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Es könnten auch die Enzyme von unseren Milliarden Darmbakterien sein.
Z.B. arbeitet man jetzt an Substanzen, die das Ausrülpsen von Methan durch Kühe reduzieren. Kümmel wäre dafür aber zu teuer.
Udo Becker