Hallo,
Ich habe mich bei Kaufland beworben und wurde dort auch auf 400 € Basis eingestellt. Das Problem ist, das mein Arbeitsvertrag bis zum 31.10 geht, ich aber am 1.10 zum Bund muss.
Meine Frage ist nun, ob ich den Vertrag mit ruhigem Gewissen unterschreiben kann und dann innerhalb der Kündigungsfrist während der Probezeit ( 14 -tägig) kündigen kann… ?
bin leider kein Anwalt für Arbeitsrecht, daher keine Gewähr für meine laienhafte Auskunft.
Da es sich aber nicht um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, gehe ich davon aus, dass eine Kündigung kein Problem darstellt. Je nach Vertrag sind die Kündigungsfristen zu beachten. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass es Probleme gab.
Es ist zulaessig waehrend der Probezeit zu kuendigen. Die Kuendigung muss bis zum 15.09.
beim Arbeitgeber auf dem Tisch liegen. Es bedarf keiner Begruendung. Das klingt hier zwar
wie eine Befristung. Wenn aber eine Probezeit vereinbart wurde, ist das ok.
Hallo,
Ich habe mich bei Kaufland beworben und wurde dort auch auf
400 € Basis eingestellt. Das Problem ist, das mein
Arbeitsvertrag bis zum 31.10 geht, ich aber am 1.10 zum Bund
muss.
Meine Frage ist nun, ob ich den Vertrag mit ruhigem Gewissen
unterschreiben kann und dann innerhalb der Kündigungsfrist
während der Probezeit ( 14 -tägig) kündigen kann… ?
Vielen Dank für schnelle Antwor
Hallo K-Spit,
Leider bin ich kein Experte im Bereich Kündigung.
Zudem verstehe ich nicht, warum Du den Vertrag nicht gleich nur bis Ende September
unterschreibst?
Damit hättest Du kein Problem mit Kündigungszeiten und Dein Arbeitgeber weiß auch woran
er ist. So verlässt er sich auf Deine Zusage im Vertrag bis 31.10. einen Mitarbeiter zu haben.
Ehrlichkeit schätzen Srbeitgeber sehr am Mitarbeitern und Du hättest auch ein ruhiges
Gewissen.
Hallo,
wenn du noch in der Probezeit bist und die Kündigungsfrist bei deinem Minijob 14 Tage ist, heißt das für dich, dass du 14 Tage bevor du den Job aufgeben möchtest ohne Angaben von Gründen kündigen kannst. Du kannst den Vertrag also ohne Bedenken unterschreiben, ich würde aber den AG zum Ende August darüber schriftlich informieren, dass du den Vertrag zum 30.09.2010 kündigen möchtest (ordentliche Kündigung), dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und der AG hat genügend Zeit sich einen neuen AN für die Zeit danach zu suchen.
Hallo
Entschuldigung dass sich deine Anfrage irgendwie übersehen habe. Ich denke inzwischen ist es sowieso zu spät. Dennoch würde es mich interessieren, wie deine Angelegenheit ausgegangen ist. Grundsätzlich kannst du ja während der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Von daher hätte es eigentlich kein Problem geben dürfen.
liegt bei mir schon eine Ewigkeit her, aber muss man im Anmeldeformular nicht Auskunft geben ob man beim Bund/Zivi war? falls ja und die nicht ganz doof sind, müssten die ja eigentlich selbert merken, dass du vorhast nur einen/zwei Monate dort zu arbeiten. in dem Fall nehmen sie dich sowieso nicht:wink: