kündigen bei ärztlicher untersuchung

Hallo

MEine frage beläuft sich auf meine freundin diese ist angestellt im verkauf. Hat vor kurzem im KH gelegen wegen schmerzen in der brust/herzbereich…
Jetzt wurde nit 70% sicherheit ein syndrom festgestellt, das nerven und muskulatur angreift.
Die untersuchungen gehen weiter müssen nun auf blutproben warten (ca noch 5wochen) und müssen noch in eine klinik zur muskelgewebe entnahme.
Die ärzte sagen sie soll arbeite gehen und ist diese woche noch krank geschrieben
Jetzt möchte der filialleiter sie nicht einteilen da das risiko besteht das sie aus den latschen kippt.
Er sagte sie soll sich entweder krabkschreiben lassen oder sie müssen das arbeitsverhältnis beenden.
Geht das? Kann er aus diesem grund das arbeitverhältnis einfach so beenden?

Hallo,

so einfach ist eine Kündigung nicht. Erst muss mal GENAU festgestellt werden, was sie wirklich hat… Und wenn die Ärzte sie nicht krankschreiben wollen/können, dann hat das schon einen Grund.

Allerdings… Einen rechtlichen Hinweis, mit § und so, den kann ich leider nicht anbieten…

Ich empfehle ihr sich mal bei einem Rechtsanwalt zu erkundigen. Sie kann sich, wenn sie nur wenig verdient, einen Beratungshilfeschein aus dem I-Net runter laden, den ausfüllen und damit zum Rechtsanwalt gehen. Deine Freundin bezahlt dann nur 10 € für diese Beratung.
Hier der Link zum Download:
http://www.lauppe-assmann.de/downloads/beratungshilf…

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

LG… Hoelti

N.B.:
Ich freue mich nicht nur wenn ich helfen kann, sondern auch, wenn ich von Euch ein Feedback bekomme, wie die „Angelegenheit“ ausgeht.
Daher meine Bitte: informiere mich bitte über den Ausgang. Dankeschön.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 30-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte und sichere Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.

Und über eine Bewertung würde ich
mich auch sehr freuen :smile: