Kündigen ( Dativ oder Akkusativ)

Hallo!

Das Verb „kündigen“ habe ich im Duden nachgeschlagen: Das Verb zieht definitiv „Dativ“ nach sich.

er kündigt ihm;
er kündigt ihm das Darlehen, die Wohnung;
es wurde ihm oder ihm wurde gekündigt

Dann kommen Beispiele mit Akkusativ
eine Hypothek, einen Kredit, Gelder bei der Bank, einen [Miet]vertrag, jemandem die Wohnung [zum Quartalsende] kündigen
die Tarifverträge sind von den Gewerkschaften gekündigt worden
die gekündigten Verträge
〈in übertragener Bedeutung:〉 jemandem die Freundschaft, den Gehorsam kündigen (aufsagen)

Also Akkusativ oder Dativ oder Dativ und Akkusativ? Anscheinend passen alle drei Formen

Danke

Hallo Nadja,

im Dativ steht der Adressat der Kündigung, im Akkusativ der Gegenstand der Kündigung.

Schöne Grüße

MM

2 Like

„kündigen“ gehört zu einer Gruppe von Verben, die sowohl ein Dativ- als auch ein Akkusativ-Objekt haben. Der Dativ bezieht sich auf eine Person, der Akkusativ auf eine Sache.

„Er schrieb ihr (Dat.) gestern einen Brief (Akk.).“

Genaueres siehe z.B. → hier.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo

    jemandem zum Ende des Monats kündigen **( Wo ist Akkusativ?)**

    ihrer Mutter war gekündigt worden ( **Wo ist Akkusativ?)**

    (österreichisch, sonst umgangssprachlich) er ist [fristlos] gekündigt worden **( Wo sind Akkusativ und Dativ?)**

    (österreichisch, sonst umgangssprachlich) man wollte sie kündigen **( Die Person ist Akkusativ, auch wenn es umgangssprachlich ist)**

Grüße

Was heißt das konkret?

kündigen?

heißt - wie Du im Duden lesen konntest

eine vertragliche Vereinbarung in Bezug auf etwas zu einem bestimmten Termin für beendet erklären.

Konkret kann das z.B. ein Mietverhältnis, ein Dienstverhältnis oder ein Zeitschriftenabonnement sein.

Schöne Grüße

MM