Kündigen der GEZ?

Hallo ihr,

ich greife meine Thematik von unten nochmal auf, hiermit auch ein herzliches Dankeschön an alle Antworter! :smile:

Nun habe ich anhand einiger Antworten noch eine Frage.
Kann man sich einfach von der GEZ ABMELDEN?
Da werden die doch misstrauisch… und püfen nach.

Wenn ich einfach mich abmelde, aber noch am gleichen Wohnsitz wohne…*etwas Bammel*
Kann das gut gehen?

Bin Studentin, wohne nicht bei den Eltern, erhalte kein Bafög.
Durch Änderung einiger Formalitäten müsste ich eben auch alles bezahlen :-/ Bisher war ich befreit.

Oder nur TV abmelden, Radio angemeldet lassen?
TV verstecken, wenn einer kommt? (Auweh…)

Bitte um Hilfe… diesen Monat brauchen die irgendeine Rückmeldung… und nächsten den Beitrag auf deren Konto :-/

Wie habt ihr das gemacht?

Danke schonmal!

Viele Grüße
Spotvolta

Hallo,

willst du im Ernst Antworten haben, wie du einen Rechtsbruch begehst???
Wenn du keinerlei Rundfunkempfangsgeräte im Haushalt zum empfang bereit haltst, dann kannst du abmelden.
Den Nachweis muss allerdings die GEZ bringen, dass du Geräte hast.
Es ist äußerst unglücklich, sich abzumelden und die Sat-Schüssel groß sichtbar auf dem Dach zu haben, oder das Auto mit Radio steht vor der Tür, oder abends ist das typische Fernsehflimmern gut zu sehen.

Gruß
HaWeThie

Hallo
Wir hatten das Thema neulich in unserer Mittagspause

Also meine Freundin hat einfach gesagt ihr Radio sei kaputt gegangen und sie möchte es nicht ersetzten. Bis jetzt kam keiner zum nachprüfen, wenn doch musst du sie nicht in deine Wohnung lassen.

Eine Kollegin dagegen ist umgezogen. Gez befand dass nicht als ausreichenden Grund für eine Abmeldung. Sie hat daraufhin gesagt sie hätte alle Fernsehgeräte Radios ect. verkauft da sie in einen bestehenden Haushalt eingezogen ist. ( hat sie natürlich behalten) Wurde nicht weiter kontrolliert.
Würde mich aber nicht darauf verlassen es kommt auch darauf an wo du wohnst ich denke wenn du in einen Hochhaus wohnst ist es schwiriger nachzuweisen ob du Kabel hast. Desweiteren wird nicht so stark auf dem Land kontrolliert.

Hallo Du,

Hallo ihr,

ich greife meine Thematik von unten nochmal auf, hiermit auch
ein herzliches Dankeschön an alle Antworter! :smile:

Nun habe ich anhand einiger Antworten noch eine Frage.
Kann man sich einfach von der GEZ ABMELDEN?
Da werden die doch misstrauisch… und püfen nach.

…na und, laß sie doch.

Wenn ich einfach mich abmelde, aber noch am gleichen Wohnsitz
wohne…*etwas Bammel*
Kann das gut gehen?

Warum nicht?
Du mußt nur kaltschnäuzig genug sein und einfach Deine rechte (und vor allem deren Recht, nämlich so gut wie keine) genau kennen.

Bin Studentin, wohne nicht bei den Eltern, erhalte kein Bafög.
Durch Änderung einiger Formalitäten müsste ich eben auch alles
bezahlen :-/ Bisher war ich befreit.

Das ist das Problem.
Gar nicht erst anmelden ist viel einfacher.

Oder nur TV abmelden, Radio angemeldet lassen?
TV verstecken, wenn einer kommt? (Auweh…)

Bitte um Hilfe… diesen Monat brauchen die irgendeine
Rückmeldung… und nächsten den Beitrag auf deren Konto :-/

Wir hatten noch nie das Vergnügen, denen etwas überweisen zu dürfen.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Spotvolta

Grüße
Gordie

1. Der Typ kam zu meiner Frau. Die sagte ihm, alles würde von mir
    geregelt, basta. Er nannte Termin, wann er wieder kommt.

2. Den Termin hielt er ein, auf die Minute. Das TV stand draussen
    im Regen. Ich sagte ihm, er möge sein Gerät schon mal einladen,
    ich würde noch eben das Radio aus der Mülltonne holen - wo es
    auch war.

3. Er faselte, er sei nicht wegen Abholung gekommen, sondern wegen
    Aneldung.
    Also bölkte ich ihn an, er möge seinen Sc.h.eiss verladen, weil ich
    ihm den sonst durch die Heckscheibe mit dem Bagger schiebe, von dem
    ich abstieg, als er kam.
    Er meinte, ich solle ihn nicht anbrüllen !

Darauf hin hab ich ihm gesagt, er solle verschwinden, oder es
gibt ne Abreibung.

Auf seiner Flucht drehte er sich nochmals um und verkündete,
dass das „Folgen haben werde“.
Hab dann Anlauf genommen und ihn gnädiger Weise entwischen
lassen…

Noch ne Beschwerde geschrieben, ihm eine Kopie nach Hause
gesandt - damit er Freude hat :frowning:( Der Dussel musste bei
Erscheinen ja unbedingt mit seinem Ausweis wedeln :smile:)

1. Allerdings, der Entsorgungswille der Geräte vom Vormieter
    war echt. Musste dann doch mit dem Kram zum Sperrmüll…

Unglaublich!
Hi,

sowas nenne ich Schmarotzer!

Traurig, traurig,
McMercury

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aus Gründen, die irgendwo in den Gehirnen dieser Behörden rumschwirren, ist es gar nicht so einfach, sich abzumelden.

Ich mache ja ehrenamtliche Betreuungen, und dieser Tage bekam ich ein Schreiben der GEZ ins Haus (natürlich an die Betreute gerichtet, nicht an mich als Betreuer), sie solle mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie wirklich keine Geräte zum Empfang bereit hält.

Die Dame war von 6 Monaten in ein Heim gezogen.

Wie schön, dass es auf meiner Arbeitsstelle einen Reißwolf gibt. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Als ich aus meiner eigenen Wohnung zu meiner Frau zurückzog, musste ich auch so einen Schrieb absenden, dass und warum ich nun wirklich und wahrhaftig kein eigenes Gerät mehr habe.

Ich habe mich schlau gemacht, und das ist tatsächlich rechtens ! Die hätten mich ohne meine nochmalige Bestätigung einfach nicht abgemeldet. Ich fass’ es immer noch nicht.

Gruss

Andreas

Hallo Andrea,

keiner zum nachprüfen, wenn doch musst du sie nicht in deine
Wohnung lassen.

Die schicken aber nicht etwa die Polzei nach…!!!
Die darf dann nämlich rein…

wo du wohnst ich denke wenn du in einen Hochhaus wohnst ist es
schwiriger nachzuweisen ob du Kabel hast. Desweiteren wird
nicht so stark auf dem Land kontrolliert.

Mitten in der City, Mehrfamilienhaus. Gemeinschaftsschüssel auf dem Balkon.
Ich nutze die Kiste ohnehin nie- sie verstaubt. Daher wäre das auch kein Problem das Ding hinauszubuchsieren.

Umziehen in nächster Zeit nicht, wenn ich angeben wieder bei den Eltern zu wohnen, prüfen die das doch am Amt nach, wegen Wohnsitz, denke ich mal…(?)

Mann mann, wie macht ihr das bloß ! :smile:

Viele Grüße
Spotvolta

Hallo Andreas,

Als ich aus meiner eigenen Wohnung zu meiner Frau zurückzog,
musste ich auch so einen Schrieb absenden, dass und warum ich
nun wirklich und wahrhaftig kein eigenes Gerät mehr habe.

Was ist das für ein Schrieb? Wo bekomme ich diesen?

Du hattest wahrscheinlich aber auch Deinen Wohnsitz umgemeldet am Amt, oder?

Danke Dir!
Viele Grüße
Spotvolta

P.S.: Ich würde diesen ganzen Mist auch nicht machen, wenn ich es nicht wirklich zahlen könnte! :-// „Kein Bafög“ heißt nicht automatisch: „Student ist reich…“

Rückfrage
Hallo,

Mitten in der City, Mehrfamilienhaus. Gemeinschaftsschüssel
auf dem Balkon.

Gemeinschaftsschüssel für wen genau? WG? Gemeinsamer Fernseher? Dein Balkon? Reicht evt. ein Fernseher für alle, in einem TV-Zimmer oder der Gemeinschaftsküche?
Dann müsste ja auch nur einer zahlen und man kann sich den ‚Spass‘ teilen.

Ich nutze die Kiste ohnehin nie- sie verstaubt. Daher wäre das
auch kein Problem das Ding hinauszubuchsieren.

Dann verzichte eben ganz drauf (ebenso wie auf ein Radio), dann kann Dich auch keine Kontrolle schrecken. Niemand wird zum Fernsehen gezwungen.
Wo aber ist dann das Problem?

Oder hast Du da doch ein wenig übertrieben?

Umziehen in nächster Zeit nicht, wenn ich angeben wieder bei
den Eltern zu wohnen, prüfen die das doch am Amt nach, wegen
Wohnsitz, denke ich mal…(?)

Auch bei Deinen Eltern musst Du selber zahlen, wenn Du ein eigens Einkommen hast.

Mann mann, wie macht ihr das bloß ! :smile:

Mit Ehrlichkeit vielleicht?

Gruß
Axel

Hallo,

Auch bei Deinen Eltern musst Du selber zahlen, wenn Du ein
eigens Einkommen hast.

wenn sie nur die angemeldeten Geräte der Eltern mitnutzt und nicht selber ihre eigenen Geräte und sie im Keller verstauben lässt, muss sie nicht zahlen.

LG
Rocco

Hallo Spotvolta,

die Lösung für dein Problem sieht so aus:

Stöpsel TV und Radio aus. Stelle beide Geräte in eine Kiste, in den Keller, verschenke sie oder was dir sonst einfällt.

Melde dich bei der GEZ ab mit den Worten: Ich besitze kein TV- und Radio-Gerät. Informiere die Bank über die Kündigung und über den Widerruf der Einzugsermächtigung (so vorhanden).

Jeder kann kommen und sich bei dir davon überzeugen, dass du keine Geräte hast.

Wenn du das Geld nicht hast, um dir die GEZ zu leisten, musst du wohl auf TV und Radio verzichten. Wenn du die Nerven nicht hast (wie einige andere die hier posten), dich um die gesetzlichen Bestimmung zu lavieren, musst du wohl ebenfalls verzichten (nein, ich schreib jetzt nix darüber ob ich die Nerven habe! :smile:).

Was sollen wir dir sagen, wenn du einerseits nicht genug Geld hast, auf der anderen zu ängstlich bist? Leider ist die Welt böse. Man muss für sein Vergnügen zahlen und soll plötzlich auf Dinge verzichten die bisher zu den Grundrechten zählten wie das täglich Brot. Es gehört zum schmerzlichen Abnabelungsprozess vom Elternhaus zu merken, dass das alles verdammt teuer ist! Zum Trost: Ich wohne schon Jahrzehnte nicht mehr zu Hause und kann mir zwar inzwischen das Fernsehen leisten, aber alles ist immer noch verdammt teuer!

Jedenfalls hast du schon richtig erkannt, dass es keinen bequemen, einfachen und rechtlich richtigen Weg gibt, dir das Hören und Sehen unentgeltlich und einfach weiter ermöglicht, sorry!

Aber um mal noch einen Tip / eine Frage loszuwerden: Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass deine Eltern für dich den Beitrag leisten? Wahrscheinlich unterstützen sie dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber wie sieht es aus?

Ich hoffe, du nimmst mir meinen Beitrag nicht krumm, aber sich hin- und herzuwinden bringt manchmal gar nichts. Fernsehen ist zu bezahlen (ob das nun gut und gerecht ist sei dahingestellt). Wenn man das Geld nicht hat, kann man nicht gucken. Guckt man trotzdem, darf man sich nicht erwischen lassen. Die Möglichkeit einer Kontrolle ist nicht auszuschliessen. Es ist deine Entscheidung wie du damit umgehst.

Gruß
Nita

Hallo,

wenn sie nur die angemeldeten Geräte der Eltern mitnutzt und

okay, da hast Du recht. Habe ich nicht dran gedacht.

nicht selber ihre eigenen Geräte und sie im Keller verstauben
lässt, muss sie nicht zahlen.

da nicht. Bereithalten zum Empfang reicht auch für die Pflicht zum Anmelden. Könnte ja sonst jeder mal eben den Fernseher in den Keller tragen. Der Empfang muss unmöglich sein. Also richtig defektes Gerät (nicht bloß Netzstecker ins Gehäuse geschoben) oder ganz verkaufen.

Oder natürlich an die Eltern verschenken, die das Gerät dann für sich im Keller lagern.

Gruß
Axel

Hallo Spotvolta,

Als ich aus meiner eigenen Wohnung zu meiner Frau zurückzog,
musste ich auch so einen Schrieb absenden, dass und warum ich
nun wirklich und wahrhaftig kein eigenes Gerät mehr habe.

Was ist das für ein Schrieb? Wo bekomme ich diesen?

Den hatte mir die GEZ schon vorgedruckt zugesandt. Ersatzweise wrüde ich eine Erklärung an Eides statt absenden (Vorsicht vor den strafrechtlichen Konsequenzen, wenn es in die Hose geht !)

Du hattest wahrscheinlich aber auch Deinen Wohnsitz umgemeldet
am Amt, oder?

Ja, musste ich.

Danke Dir!
Viele Grüße
Spotvolta

P.S.: Ich würde diesen ganzen Mist auch nicht machen, wenn ich
es nicht wirklich zahlen könnte! :-// „Kein Bafög“ heißt nicht
automatisch: „Student ist reich…“

Liebe Grüße

Andreas

Danke an alle!
Hallo Nita und generell an alle lieben Antworter,

meine Frage hier war primär an die Schlaumeier gerichtet, die es eben geschafft haben sich der GEZ zu entledigen. :wink:
(Und die hier im Forum auch dies nicht verborgen haben…)
Nicht an die Moralapostel, dass man das doch zahlen muss, weil es eben so ist…*g*
Mir ging es es um die Ungerechtigkeit eben, dass wegen der Umstellung Studenten einfach zahlen müssen, was sie vorher unter gleichen Bedingungen nicht mussten.

Und „komischerweise“… obwohl man das ja nicht tut… und immer brav seinen Obulus zahlt, interessieren sich hier wohl viele für das Thema :wink:
Nix für Ungut!!!

Ein paar gute Tipps gab es dennoch, danke euch!

Lieben Gruss,

Spotvolta