Hallo Spotvolta,
die Lösung für dein Problem sieht so aus:
Stöpsel TV und Radio aus. Stelle beide Geräte in eine Kiste, in den Keller, verschenke sie oder was dir sonst einfällt.
Melde dich bei der GEZ ab mit den Worten: Ich besitze kein TV- und Radio-Gerät. Informiere die Bank über die Kündigung und über den Widerruf der Einzugsermächtigung (so vorhanden).
Jeder kann kommen und sich bei dir davon überzeugen, dass du keine Geräte hast.
Wenn du das Geld nicht hast, um dir die GEZ zu leisten, musst du wohl auf TV und Radio verzichten. Wenn du die Nerven nicht hast (wie einige andere die hier posten), dich um die gesetzlichen Bestimmung zu lavieren, musst du wohl ebenfalls verzichten (nein, ich schreib jetzt nix darüber ob ich die Nerven habe!
).
Was sollen wir dir sagen, wenn du einerseits nicht genug Geld hast, auf der anderen zu ängstlich bist? Leider ist die Welt böse. Man muss für sein Vergnügen zahlen und soll plötzlich auf Dinge verzichten die bisher zu den Grundrechten zählten wie das täglich Brot. Es gehört zum schmerzlichen Abnabelungsprozess vom Elternhaus zu merken, dass das alles verdammt teuer ist! Zum Trost: Ich wohne schon Jahrzehnte nicht mehr zu Hause und kann mir zwar inzwischen das Fernsehen leisten, aber alles ist immer noch verdammt teuer!
Jedenfalls hast du schon richtig erkannt, dass es keinen bequemen, einfachen und rechtlich richtigen Weg gibt, dir das Hören und Sehen unentgeltlich und einfach weiter ermöglicht, sorry!
Aber um mal noch einen Tip / eine Frage loszuwerden: Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass deine Eltern für dich den Beitrag leisten? Wahrscheinlich unterstützen sie dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber wie sieht es aus?
Ich hoffe, du nimmst mir meinen Beitrag nicht krumm, aber sich hin- und herzuwinden bringt manchmal gar nichts. Fernsehen ist zu bezahlen (ob das nun gut und gerecht ist sei dahingestellt). Wenn man das Geld nicht hat, kann man nicht gucken. Guckt man trotzdem, darf man sich nicht erwischen lassen. Die Möglichkeit einer Kontrolle ist nicht auszuschliessen. Es ist deine Entscheidung wie du damit umgehst.
Gruß
Nita