Kündigen oder bleiben?

Hallo,

ich arbeite seit fast 4 Monaten in einer Firma als Softwareentwicklerin und habe leider den Eindruck dass es nicht von Dauer sein wird.
Meine Frage wäre ob es so schlecht für mein Lebenslauf wäre wenn ich nach kurzer Zeit kündige und nach einem neuen Job suche? soll ich es lieber jetzt machen oder abwarten? Natürlich werde ich den Grund meiner Kündigung in dem neuen Anschreiben erwähnen!

Danke für euer Feedback

Hallo Choucou,

ich bin sicher, dass Dir das eh klar war, aber trotzdem möchte ich nochmal drauf hinweisen: Kündigen solltest Du erst wenn Du einen anderen Vertrag unterschrieben hast bzw. selbiger Dir zur Unterschrift vorliegt). Nicht, niemals und unter keinen Umständen vorher. Denn zum einen wird Dir dann das charmante Arbeitsamt eine gewisse Zeit kein Geld bezahlen und zum anderen wird eventuell eine unschöne Lücke im Lebenslauf entstehen.

Wenn jedoch der aktuelle Job nix für Dich ist - kein Problem, sowas kommt in den besten Familien vor :wink: Und wenn Du nicht jeden Job schon nach 6 Monaten wieder hinschmeisst wird man Dir auch kaum Unstetigkeit unterstellen können. Das heisst - bewirb Dich einfach fröhlich drauf los und wenn was passendes kommst, kündigst Du Deinen aktuellen Job frist- und formvollendet.

Wegen der Begründung im Anschreiben, das täte ich lassen. Ich würde das im Anschreiben etwa so lösen „als Softwareentwicklerin mit x-jähriger Erfahrung in y bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.“ und dann eben der ganze übliche Kram warum gerade bei dieser Firma und warum sie gerade Dich einstellen sollen. Warum Du im alten Laden nimmer bleiben willst, hat im Anschreiben eher nix verloren, das kannst Du dann im Vorstellungsgespräch erläutern. Achja, unabhängig von Deinen wahren Gründen, Du solltest keinesfalls Personen oder die ganze Bald-Ex-Firma madig machen. Notfalls eben erklären, dass Du festgestellt hast, dass die Aufgabe nicht zu Dir gepasst hat und die ausgeschriebene Position eben ganz genau das ist was Du kannst und willst…

Und im Lebenslauf steht dann halt "seit Februar 2007: Softwareentwicklerin bei Firma Blafasel (alternativ „…einem grossen deutschen Automobilkonzern mit Sitz in Wolfsburg/Sindelfingen“)

*wink*

Petzi

PS: Oft macht sich in so einem Fall auch ein Satz wie „Da mein aktueller Arbeitgeber noch nicht über meine Veränderungsabsichten informiert ist, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln“ gut.

Herzlichen Dank
Hat mir sehr geholfen!!!

Ergänzug zu Petzis sicherheitsorientiertem Ansatz:
im Moment haben wir auf dem Arbeitsmarkt - gerade bei qualifizierten Arbeitskräften mit besonderen Kenntnissen - eine Nachfrage, die das Angebot bei weitem übersteigt.

Deshalb: Falls Du noch in Probezeit bist, würde ich schon überlegen schnellstmöglich zu kündigen, bevor sich die Kündigungsfrist verlängert.

Hängt aber stark von Deiner persönlichen Risikobereitschaft und Deiner Qualifikation ab.

Gruß bobesch