Hallo
weiß nicht so richtig, ob ich hiermit im richtigen Forum bin.
Fall:
Meine 21 Jahre ältere Arbeitskollegin (49) ist eine frustrierte Frau.
Im Privatleben klappt es nicht bei ihr, keine Familie u.s.w.
Besonders ich muss bei der Arbeit unter ihrer ständigen schlechten Laune leiden.
Mir fällt es im Gegensatz zu meinen anderen Kolleginnen etwas schwer, mich zu wehren, dass weiß sie auch. Aber auch die anderen Kolleginnen, die alle ungefähr in ihrem Alter sind, finde sie alle unmöglich, da alle wissen, dass sie eine hinterhältige Kuh ist. Mit ihr möchte auch niemand richtig Streit haben, weil alle wissen, dass sie die stärkere ist. Nur wenn andere Fehler machen, dann ist sie glücklich. Und sie würde alles dafür tun, dass es dazu kommt, dass andere Fehler machen. Da schreckt sie selbst vor Lügereien nicht zurück.
Naja, da ja alle sie unmögliche finden und genau das denken was ich denke, ist das ja eigentlich alles gar nicht so schlimm, aber:
Wenn sie sehr schlecht drauf ist, dann macht sie mich vor den Kunden in meiner Abwesenheit schlecht. Ich habe es schon ein paar mal zufällig mitbekommen wie sie erzählt hat, dass ich nicht fähig wäre, nicht ganz hell bin und ständig alles falsch machen würde. Ich bin zwar über 20 Jahre jünger, aber ich habe im Gegensatz zu ihr eine Ausbildung und bin wirklich gut in der Arbeit. Und das weiß sie auch ganz genau. Warum erzählt sie so Unwahrheiten, obwohl sie doch weiß, dass es absolut nicht stimmt.
Neulich hat sie gemerkt, dass ich es mitgehört habe, wie sie mal wieder vor einem Kunden über mich erzählt hat. Seit dem behandelt sie mich wie den letzten Dreck. Als ob ich ihr etwas getan hätte, dabei ist es doch umgekehrt.
So was kann man sich doch nicht gefallen lassen. Meine Kolleginnen wissen, dass die doof ist. Aber die Kunden glauben ihr das doch. Was soll ich machen? Ich habe schon das Gefühl, alle Kunden lachen über mich da ich ja nicht weiß, was die alles von ihr zu hören kriegen. Ich komme mir schon wirklich langsam ganz klein und doof vor. Das ist ein kleines Familienunternehmen mit 4 Angestellten. Zum Chef braucht man nicht gehen, der würde ihr nett sagen, dass sie das lassen soll und gut wäre es. Und das weiß sie auch, dass sie vor dem Chef keine Angst zu haben braucht, darum kommt so etwas ja auch alles zustande. Also wenn die sich so etwas bei meinem alten Chef erlaubt hätte, die wäre auf der Stelle rausgeflogen. Aber dieser Chef ist wirklich kein fähiger Chef. Mit dem kann man alles machen, dem ist alles recht.
Was kann man da noch tun?
Wahrscheinlich nur kündigen, oder? Diese Stelle ist Gift für mein schon angeknackstes Selbstvertrauen.
Viele Grüße
)]