Kündigen oder was tun?

Hallo

weiß nicht so richtig, ob ich hiermit im richtigen Forum bin.

Fall:

Meine 21 Jahre ältere Arbeitskollegin (49) ist eine frustrierte Frau.
Im Privatleben klappt es nicht bei ihr, keine Familie u.s.w.
Besonders ich muss bei der Arbeit unter ihrer ständigen schlechten Laune leiden.
Mir fällt es im Gegensatz zu meinen anderen Kolleginnen etwas schwer, mich zu wehren, dass weiß sie auch. Aber auch die anderen Kolleginnen, die alle ungefähr in ihrem Alter sind, finde sie alle unmöglich, da alle wissen, dass sie eine hinterhältige Kuh ist. Mit ihr möchte auch niemand richtig Streit haben, weil alle wissen, dass sie die stärkere ist. Nur wenn andere Fehler machen, dann ist sie glücklich. Und sie würde alles dafür tun, dass es dazu kommt, dass andere Fehler machen. Da schreckt sie selbst vor Lügereien nicht zurück.

Naja, da ja alle sie unmögliche finden und genau das denken was ich denke, ist das ja eigentlich alles gar nicht so schlimm, aber:

Wenn sie sehr schlecht drauf ist, dann macht sie mich vor den Kunden in meiner Abwesenheit schlecht. Ich habe es schon ein paar mal zufällig mitbekommen wie sie erzählt hat, dass ich nicht fähig wäre, nicht ganz hell bin und ständig alles falsch machen würde. Ich bin zwar über 20 Jahre jünger, aber ich habe im Gegensatz zu ihr eine Ausbildung und bin wirklich gut in der Arbeit. Und das weiß sie auch ganz genau. Warum erzählt sie so Unwahrheiten, obwohl sie doch weiß, dass es absolut nicht stimmt.

Neulich hat sie gemerkt, dass ich es mitgehört habe, wie sie mal wieder vor einem Kunden über mich erzählt hat. Seit dem behandelt sie mich wie den letzten Dreck. Als ob ich ihr etwas getan hätte, dabei ist es doch umgekehrt.

So was kann man sich doch nicht gefallen lassen. Meine Kolleginnen wissen, dass die doof ist. Aber die Kunden glauben ihr das doch. Was soll ich machen? Ich habe schon das Gefühl, alle Kunden lachen über mich da ich ja nicht weiß, was die alles von ihr zu hören kriegen. Ich komme mir schon wirklich langsam ganz klein und doof vor. Das ist ein kleines Familienunternehmen mit 4 Angestellten. Zum Chef braucht man nicht gehen, der würde ihr nett sagen, dass sie das lassen soll und gut wäre es. Und das weiß sie auch, dass sie vor dem Chef keine Angst zu haben braucht, darum kommt so etwas ja auch alles zustande. Also wenn die sich so etwas bei meinem alten Chef erlaubt hätte, die wäre auf der Stelle rausgeflogen. Aber dieser Chef ist wirklich kein fähiger Chef. Mit dem kann man alles machen, dem ist alles recht.

Was kann man da noch tun?
Wahrscheinlich nur kündigen, oder? Diese Stelle ist Gift für mein schon angeknackstes Selbstvertrauen.

Viele Grüße

Auch Hallo!

Vorab, ich bin keine Expertin für Psychologie!
Ich habe Deinen Text aufmerksam gelesen und mir fällt nur eines dazu ein:

Geh zu Deinem Chef, sag ihm was los ist und wie Du dazu stehst und bitte um gemeinsame Unterredung mit der Kollegin, Dir und Deinem Chef. Dann solltest Du möglichst ruhig und gelassen die Fakten auf den Tisch legen und die Kollegin um Stellungnahme bitten.Meistens kann man in so einem direkten Gespräch alles besser klären, als wenn es um zig Ecken geht.

Eine Kündigung Deinerseits - in der heutigen Zeit- wäre doch etwas vorschnell. Es sei denn, Du hättest schon was in petto!

Und so wie Du Deine Kollegin beschreibst, ist sie wahrscheinlich ziehmlich einsam und baut solchen Bockmist, um sich in den Mittelpunkt zu drängeln. Aber vielleicht ist sie ja eigentlich gar nicht so verkehrt und Du könntest sogar - im Idealfall -so was wie eine freundschaftliche Beziehung aufbauen.
Mit einer Entschuldigung ihrerseits und Verzeihen Deinerseits und gegenseitigem Verständnis wäre ein normales Auskommen bei der Arbeit zumindest denkbar.

Einen Versuch wäre es doch Wert, gerade weil Du Deine Arbeit dort gern zu machen scheinst!?

Liebe Grüße und eine zufriedenstellende Lösung Deines- Eures Problems
wünscht Doreen!

Rache muss man kalt genießen
Hallo Weihnachtsmann

Mir fällt es im Gegensatz zu meinen anderen Kolleginnen etwas
schwer, mich zu wehren, dass weiß sie auch.

So was kann man sich doch nicht gefallen lassen…
Diese Stelle ist Gift für
mein schon angeknackstes Selbstvertrauen.

Ich hab aus Deinem Text mal diese drei wichtigen Sätze nochmal rausgepickt bzw. stehen lassen.
Ahnst Du, warum?
Ich sage meinen Patienten, wenn sie sich über Mobbing beklagen, manchmal: Zum Mobbing gehören (mindestens) zwei Leute. Einer, der mobbt und einer, der sich mbben lässt.
Das kennen wir doch schon aus der Schule: Es gab immer einen, auf dem die ndeen gerne und mit Lust rumgehackt und rumgetreten haben, weil der sich nicht wehte und so schön darunter litt. Das törnt den Sadismus gewisser Leute an. Nehmen wir mal an, Deine böse Kollegin hat ein bißchen mehr davon als der Durchschnitt (Sadismus, meine ich). Dann haben wir doch schon eine wunderbar klare Situation.
Mir würde es unter Umständen Spaß machen, so eine Tante als Kollegin zu haben. Die würd ich doppelt fertig machen, einmal hinter ihrem Rücken (so wie sie das macht) und einmal von vorne (so wie sie das auch macht). Allerdings würde ich nicht gleich nachlassen damit, wenn sie anfängt zu winseln. Freude macht die Sache erst, wenn Du dann zu Hochtouren aufläufst.
Ich wünsche Dir vel Glück und vor allem: viel FREUDE dabei!
Gruß,
Branden

Hallo,

aber sobald ich mal wage, auch nur ein paar Widerworte zu geben, gehts ja erst richtig los, z.B. mit Lügengeschichten.
Da kann ich doch gar nichts gegen machen, wenn die in meiner Abwesenheit Sachen rumerzählt die nicht wahr sind.

Die kann mich von mir aus mobben so viel sie will, es stört mich nicht, weil ich mit meinen anderen Kolleginnen super zurecht komme und die alle wissen was das für eine ist.
Aber wenn die Gerüchte verbreitet hinter meinem Rücken, das stört mich, und dagegen kann ich nichts machen.

Viele Grüße
S.

Hallo

Hallo,

es gibt zu diesem Thema ein paar Internetseiten, die meiner Meinung nach Beste ist diese hier:

http://www.dgb.de/themen/mobbing/index_html

Weiter empfehle ich Dir ein paar Grundsätze:

• schreibe Dir alles auf, was Deiner Meinung nach Schickane und Mobbing ist, am besten führt Du ein Tagebuch, in dem Du die Tage und Uhrzeiten festhälst, auch Zeugen bennennst.

• Besorge Dir Zeugen

• nehme Dir einen Anwalt und ggf. einen Psychologen, der Dich unterstützt, setze Dich mit dem Personalrat in Verbindung und trage dort Deinen Fall vor.

ACHTUNG: Unternehme nichts in der Richtung von Rache - erstens machst Du Dich ggf. strafbar und zweitens kommt irgendwann alles auf den Tisch und dann musst Du Dir vorwerfen lassen, dass Du mit Rachaktionen die Angelegenheit eskaliert oder sogar provoziert hast.

Viel Erfolg!

Lieber Weihnachtsmann,
Branden hat Recht, wenn er sagt, es würden 2 dazu gehören, wenn gemobbt wird.

Wer mobbt scheut die offene Auseinandersetzung. Dahinter steckt manchmal ein fehlendes Selbstwertgefühl.
Mobben ist schwer beweisbar.

Wehrst Du Dich nicht, hört es nie auf.

Insofern hat Branden Recht!

Ich habe selbst allerdings in so einem Fall nicht „mit gleicher Münze“ zurückgezahlt:

„Üble Nachrede“ (§ 186 StGB) und "Verleumdung (§ 187StGB) können mit Freiheitsstrafen (2 bzw. 5 Jahre) geahndet werden.

Ich habe dem betroffenen Kollegen unter 4 Augen mitgeteilt, dass ich im Wiederholungsfall Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten würde. Dies hätte für mich den Vorteil, dass der und nicht ich Beweise für das Mobben erbringen muss. Dazu würde er noch natürlich Zeugen anhören, die verpflichtet wären, auszusagen. Diese dürfen aus strafrechtlöichen Gründen auch nicht falsch aussagen.

Ich habe dann das mögliche Strafmaß genannt.

Dann war Ruhe: Schwache Menschen knicken da sehr schnell ein.

Herzlichst
Ole

6 „Gefällt mir“

Hallo, Weihnachtsmann!

[oh, Dich gibt es doch! Schön. Sorry, der mußte sein :wink:)]

Mal eine ganz blöde Frage: Warum redest Du nicht mir IHR?
Führe wie hier schon angedacht ein Tagebuch bzw. notiere Dir mehrere konkrete Vorfälle, damit Du auf Gespräche z.B. mit einem bestimmten Kunden Bezug nehmen kannst. Das dient Dir auch als gedankliche Vorbereitung und Stütze, wenn Du im Gespräch unsicher wirst (und das wäre denke ich fast jeder, angenehm ist sowas nicht).

Spiele das Gespräch mit jemandem durch, um Dich auf eventuelle Entgegnungen vorzubereiten und Dir schonmal Antworten auf eventuelle Frechheiten zu überlegen.

Dann sprich sie ruhig und sachlich darauf an: „Frau X, mir ist zu Ohren gekommen, Sie hätten gegenüber Herrn Y dies und jenes über mich verlauten lassen. Wie kommen Sie zu solch einer Meinung über mich?“ etc. etc.

Wie Du schon erwähntest: Die Frau ist unglücklich im Privatleben, und im Beruf ist es wohl auch nicht so toll, weil sie ja keiner leiden kann und sie alle unmöglich finden. Was da welche Reaktion bedingt, läßt sich über die Jahre hinweg wohl nicht mehr feststellen.

Mit rechtlichen Schritten würde ich erstmal jedenfalls nicht drohen, dann fühlt sie sich wahrscheinlich zu hart angegriffen und flippt völlig aus oder rennt zum Chef oder was auch immer. Das würde ich mir eher für den Notfall aufsparen.

Viel Erfolg und viel Glück!

Lieben Gruß,

Smiri

Liebe Smiri,
das bringt nichts.

Erfahrungsgemäß streiten diese (wie schon von mir gesagt) schwachen Leute alles ab. Sie scheuen die offene Auseinandersetzung und Mauern.

Dadurch bringen sie Dich in Beweisnot: Eine strategisch ganz ungünstige Position. Man muss schon kämpfen.

Deshalb -und es war bei mir erfolgreich- der Rat, den ich weiter unten gegeben habe.

Herzlichst
Ole

1 „Gefällt mir“

Hallo

weiß nicht so richtig, ob ich hiermit im richtigen Forum bin.

Fall:

Meine 21 Jahre ältere Arbeitskollegin (49) ist eine
frustrierte Frau.
Im Privatleben klappt es nicht bei ihr, keine Familie u.s.w.
Besonders ich muss bei der Arbeit unter ihrer ständigen
schlechten Laune leiden.
Mir fällt es im Gegensatz zu meinen anderen Kolleginnen etwas
schwer, mich zu wehren, dass weiß sie auch. Aber auch die
anderen Kolleginnen, die alle ungefähr in ihrem Alter sind,
finde sie alle unmöglich, da alle wissen, dass sie eine
hinterhältige Kuh ist. Mit ihr möchte auch niemand richtig
Streit haben, weil alle wissen, dass sie die stärkere ist. Nur
wenn andere Fehler machen, dann ist sie glücklich. Und sie
würde alles dafür tun, dass es dazu kommt, dass andere Fehler
machen. Da schreckt sie selbst vor Lügereien nicht zurück.

Naja, da ja alle sie unmögliche finden und genau das denken
was ich denke, ist das ja eigentlich alles gar nicht so
schlimm, aber:

Hallo Weihnachtsmann

Versuche dich mehr auf deine Arbeit zu konzentrieren und nicht auf die Frustrationen deiner Mitarbeiter/rinnen.

Einfach gehen lassen und nicht alles auf die goldene Waage legen.

Lasse dir einmal einen Termin bei deinem Chef geben mit der jungen Dame und schildere dort dein wichtiges Problem.

Über andere Kollegen und Kolleginen brauchst du gar nicht zu reden.
Wenn jemand anfangen möchte sagst du dankend ab.Z.b.

-darauf möchte ich nichts sagen

-das interessiert mich nicht

-das möchte ich nicht hören

Wünsche dir gutes Gelingen du wirst das schaffen.

Immer auch schön auf das Wesentliche konzentrieren

Sondern du bist zum arbeiten in deinem Betrieb.

Was Branden gut sagte zum mobben gehören immer zwei Parteien.
Du steigst aus und die andere Person steht alleine da und ärgert sich schwarz:smile:

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.Auf keinen Fall selbst kündigen du schaffst das auch anders! ! !

Branden, ich hatte viel freude beim lesen deines artikels!

ich war selber mal in einer mobbing situation und halte deinen vorschlag für die
richtige vorgehensweise. mittlerweile!(aus erfahrung wird man kluch…)

nicht vergessen allerdings darf man, dass zu einem solchen verhalten eine große
innere stärke gehört, die nun mal nicht jeder hat. man kann ja keiner maus
sagen: „mach mal den löwen!“ insofern verstehe ich deine schilderungen eher als
inspirierendes anschauungsmodell für ein alternativverhalten, aber nicht
unbedingt als ratschlag, der sofort in die tat umgesetzt werden sollte. will
sagen: ich glaube, dass man in solchen situationen langsam lernt. dafür für’s
leben.

wie fies du sein kannst… :wink: (nicht, dass ich es dir nicht zugetraut hätte),
cachoo

1 „Gefällt mir“

Auch hallo.

Was kann man da noch tun?
Wahrscheinlich nur kündigen, oder? Diese Stelle ist :Gift :für
mein schon angeknackstes Selbstvertrauen.

Also rein arbeitsrechtlich gesehen ist ‚Mobbing‘ das Stichwort. Was nicht heisst, dass jedes Fehlverhalten gleich ein solches wäre: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt…
Für Weiteres siehe arbeitsrecht.de @ Mobbing (16 Treffer)

HTH
mfg M.L.

Branden, ich hatte viel freude beim lesen deines artikels!

Was mich wiederum freut, Cachoo. :wink:

ich war selber mal in einer mobbing situation und halte deinen
vorschlag für die
richtige vorgehensweise. mittlerweile!(aus erfahrung wird man
kluch…)

So isses.

nicht vergessen allerdings darf man, dass zu einem solchen
verhalten eine große
innere stärke gehört, die nun mal nicht jeder hat. man kann ja
keiner maus
sagen: „mach mal den löwen!“

Da hast Du allerdings ein wahres Wort gesprochen. Eine Maus hat sich ja auch gleich (weiter unten) gemeldet und protestiert. :wink:

insofern verstehe ich deine
schilderungen eher als
inspirierendes anschauungsmodell für ein alternativverhalten,
aber nicht
unbedingt als ratschlag, der sofort in die tat umgesetzt
werden sollte.

Auch hier hast Du vollkommen recht.

will
sagen: ich glaube, dass man in solchen situationen langsam
lernt. dafür für’s
leben.

wie fies du sein kannst… :wink: (nicht, dass ich es dir nicht
zugetraut hätte),

Jaja, konstruktives Fies-sein ist etwas, was man sich im Laufe seines Lebens hart erarbeiten muss :wink:

Gruß,
Branden

Hallo,

Was mir nur auffällt:

. Das ist ein kleines

Familienunternehmen mit 4 Angestellten. Zum Chef braucht man
nicht gehen, der würde ihr nett sagen, dass sie das lassen
soll und gut wäre es. Und das weiß sie auch, dass sie vor dem
Chef keine Angst zu haben braucht, darum kommt so etwas ja
auch alles zustande. Also wenn die sich so etwas bei meinem
alten Chef erlaubt hätte, die wäre auf der Stelle
rausgeflogen. Aber dieser Chef ist wirklich kein fähiger Chef.
Mit dem kann man alles machen, dem ist alles recht.

Normalerweise kann sich doch ein so kleines Unternehmen gar nicht leisten, dass die Kundschaft schlecht über irgendwas oder irgendjemandem in diesem Unternehmen denkt.
Wie kann das Deinem Chef egal sein?
Hast Du ihm mal gesagt, dass sie, wenn sie Dich vor der Kundschaft so unfähig darstellt auch ihn belastet?

Das kann ihm eigentlich nicht egal sein…

Meine eigene Idee zum „zurückmobben“. Ich würd nichts unwahres erzählen, aber wenn Du Dich überall darüber lustig machst (natürlich mit einem bedauernden und mitleidigen Ton) dass die Kollegin so neidisch auf Dich ist und so schlecht mit ihrem Leben klar zu kommen scheint, dass sie doch tatsächlich versuchen muß Dich zu mobben…
Mach dir doch mal bei Kolleginnen, Chef und Kunden Sorgen über sie - die Arme! Heuchle dabei Verständnis „Kann es ja auch ein bischen verstehen - in Ihrer Situation!“
Könnte das nicht helfen (Dir!)?

Gruß
Mopedhexle

Hallo!

Deiner Beschreibung nach scheint es sich - wie schon geschrieben worden ist - um Mobbing zu handeln.

Ich fand die Idee von mopedhexle sehr passend: Dem Chef kann es nicht egal sein, wenn bei den Kunden schlecht geredet wird. Das kostet u.U. das Unternehmen bares Geld, und bei der Größe des Unternehmens kann das nicht irrelevant sein.

Mobbing ist - wie Branden richtig schreibt - nicht selten das Produkt aus zwei Parteien. D.h. Du bietest ihr die Angriffsfläche in Deiner Hilflosigkeit.

Mein Vorschlag wäre: bring das Ganze für Dich auf eine möglichst professionelle Ebene. Mobbing ist Kindergarten. Hier scheint eine ältere Dame persönliche Probleme völlig überflüssig zu kompensieren statt zu verarbeiten.
Statt Dir wäre natürlich erst mal ihr ein Besuch beim Psychologen anzuraten. Aber das wird so wohl nicht passieren.

Du hast übrigens eine Rechtsgrundlage gegen Mobbing.
Du kannst per einstweiliger Verfügung die Unterlassung der üblen Nachrede einklagen. Wichtig in dem Zusammenhang: Du musst Belege haben.
Daher empfiehlt sich auch das Mobbing-Tagebuch.
Du hast auch schon einen ersten Zeugen. Lasse es Dir von dem Kunden das Mobbing bestätigen.
Aber DU kannst das auch erst mit Deinem Chef besprechen, dass solche Schritte eventuell relevant werden könnten, weil Du lediglich möchtest, dass das aufhört. Vielleicht findet er eine drohende rechtliche Eskalation dann doch als Geschäftsschädigend und lenkt ein. Vielleicht wird er Dich sogar danach fragen, was Du Dir als Kompromiss vorstellst - meine Forderung an Deiner Stelle wäre eine Abmahnung der betreffenden Kollegin.

Du solltest einen Anwalt aufsuchen, wenn Du die Unterlassungsklage erwägst.

Und Du solltest psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Du Dich der Situation alleine nicht gewachsen fühlst.

Aber bitte nicht auf den Kindergarten einsteigen, das wäre Wasser auf die Mühlen der Mobberin. Am ehesten kommt man dem bei, wenn man deutliche Grenzen setzt, klar und bestimmt. Du wirst ihr Problem von extern niemals lösen können, aber Du kannst versuchen, die Spielregeln für ihre komplexbeladene Schei*** zu definieren und vorzugeben. Wenn sie Dich mit dem Mobbinmg nicht mehr erreicht, dann vergeht ihr auch irgendwann die Lust dran.

Und wenn Du die überlegene, erwachsene Position in dem Spiel einnimmst, dann hast Du da auch für Dich selber ein Stück Selbstsicherheit gewonnen.

Aber bloß nicht kündigen, das nur als letzten Schritt.

Lieben Gruß
Patrick

Hi,

die meisten Chefs haben von Mitarbeiterfuehrung keine Ahnung.

Solche Mobbingsituationen habe ich schon gesehen, man ist nahezu machtlos wenn man vom Chef keinen Rueckhalt bekommt, ganz egal, was die anderen Kollegen darueber denken.

Mit dem Chef musst du aber reden, du musst es zumindest einmal versuchen. Betone bei diesem Gespraech, dass die Firma ein schlechtes Bild abgibt, wenn Mitarbeiter bei Kunden ueber Kollegen ablaestern. Du kannst auch sagen, dass wenn sich das nicht aendert, du dich nach einer anderen Stelle umsehen wirst (dann aber auch wirklich die Absicht haben, das zu tun). Wirkungsvoller waere sicherlich, wenn alle Kollegen zum Chef gehen, das uebt mehr Druck auf ihn aus und zwingt ihn eher zum Handeln.

Gespraeche mit solch einer mobbenden Person sind zwecklos, ausser die Idee mit Ole’s Verweis auf die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft, das wuerde ich versuchen.

Sollte sich dein Chef wie von dir erwartet nicht in der Lage sehen, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, wird dir nur die Kuendigung uebrig bleiben. Es ihr gleich zu tun und bei Kunden schlecht ueber sie zu reden, waere keine Loesung, lass dich niemals auf ihr Niveau herunter. Ihr zu sagen, dass sie aufhoeren soll, wird nichts bringen. Die Frau hat ein Problem mit sich selbst und laesst es an dir aus. Gespraeche zu zweit loesen ihre Probleme nicht und daher gibt es auch keinen Grund fuer sie mit dem Mobben aufzuhoeren. Rechtliche Konsequenzen wie oben halte ich fuer die einzige Chance.

Gruesse,

Kris

Hallo zurück,

was mich noch interessieren würde, ist die Hierarchie in eurer Gruppe: Als mit Abstand Jüngste und vielleicht „Neueste“ im Team bist du „anders“ und könntest eher zur Zielscheibe werden als die „Normalos“.

Wie stehen denn deine anderen Kolleginnen zu dem Ganzen? Du schreibst, sie finden die Frau unmöglich - also Verbündete hat sie wohl kaum. Andererseits legt sich niemand mit ihr an - warum? Haben sie schon einmal den Kürzeren gezogen und trauen sich nicht, oder lässt sie diese älteren Kolleginnen eher in Ruhe als dich, sodass es ihnen vielleicht einfach nicht der Mühe wert ist? Sehen sie, dass es dich belastet, kannst du mit ihnen darüber sprechen?
Dominiert sie die ganze Abteilung oder ist es eher so, dass die anderen sich heraushalten, wenn sie sich auf dich einschießt?

Ich frage, weil ich es mir in deiner Position nicht ganz einfach vorstelle, gegen so etwas anzustinken, vor allem, wenn du allein kämpfen musst: Es geht besser, wenn du mit stillschweigender Duldung oder sogar einer gewissen Unterstützung durch andere solche Maßnahmen ergreifst wie deinerseits tratschen, zum Chef gehen usw.

Zum Chef gehen würde ich wegen der Kommentare vor Kunden schon deshalb, weil du etwas Konkretes in der Hand hast:
Du kannst dich auf einen bestimmten Fall beziehen („sie hat das und das zu xy gesagt“) und es handelt sich auch unabhängig von der Rechtslage um anerkannt unvertretbares Verhalten. Vielleicht lässt sich das in so einer kleinen Firma schon durch Offiziellmachen der an sich selbstverständlichen Regel „Interna niemals vor Kunden besprechen/auskämpfen“ abstellen.

Ansonsten: Stelle dich mit den anderen gut, sodass du die „allgemeine Stimmung“ auf deiner Seite hast. Wenn ihr sie alle mit ihren Tricks einfach ablaufen lasst, hört sie vielleicht nicht auf, aber euch macht es vielleicht weniger aus.

Und noch was: Wie du selbst schreibst, kommt ihr Verhalten aus ihrer Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Leben. Bei solchen Leuten kann (naja, kann) es auch was bringen, in guten Momenten betont nett zu sein, sodass sie merken, dass Nettsein sich lohnt.

Gruß,

Beate