ich möchte gerne früher aus meinen Internet vertrag aussteigen *vertragsende 01.07.2008 bei 1und1*, weil ich mir das aus kostengründen nicht mehr leisten kann. Nur sagen die bei 1und1 das es nicht geht und ich bis zum Vertragsende warten muss. Kann ich da nicht vielleicht doch was machen?
ich möchte gerne früher aus meinen Internet vertrag aussteigen
*vertragsende 01.07.2008 bei 1und1*, weil ich mir das aus
kostengründen nicht mehr leisten kann. Nur sagen die bei 1und1
das es nicht geht und ich bis zum Vertragsende warten muss.
Kann ich da nicht vielleicht doch was machen?
Nein.
Gruß,
Malte
danke, und warum geht das nicht? was soll man den machen wenn man pleite ist?
danke, und warum geht das nicht?
Weil ein Vertrag nunmal einzuhalten ist, und Laufzeiten sind vorher bekannt. Wer sowas unterschreibt, ist sich der Folgen also bewusst. Soweit das.
was soll man den machen wenn man pleite ist?
Zusehen, dass man die Kohle irgendwie ranschafft oder in letzter Konsequenz irgendwann Privatinsolvenz durchziehen - was eben so der übliche Gang ist. Ein Gläubiger geht in der Regel den gängigen Weg über Mahnung, Inkasso, gerichtlichen Mahnbescheid und Zwangsvollstreckung. Warum sollte er auch einfach so auf seine Kohle verzichten?
Gruß,
Malte
Hallo,
möchte mal versuchen, etwas konstruktives vorzuschlagen.
Klar sieht das deutsche Vertragsrecht die Einhaltung von Verträgen vor. 1&1, mit jenen ich selbst auch nicht besonders gut stehe (hat aber mit Maxdome zu tun), geht es hauptsächlich darum, dass die zur Verfügung gestellte Hardware (Fritzbox etc.) kostenmäßig auf eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren umgelegt ist.
1&1 ist mit Sicherheit nichts daran gelegen, teure Mahn- oder Gerichtskosten auf sich zu nehmen, wenn der Kunde zwar zahlungsbereit aber nicht zahlungsfähig ist. Ich empfehle hier ein offenes Gespräch - besser noch ein Schriftstück (per Brief), in welchem Du Dein Problem offenlegen solltest, um nach einem Kompromiss zu suchen.
Dies wäre im Übrigens auch das erste, was im Falle einer Privatinsolvenz gemacht werden würde.
Andere Möglichkeiten wären eventuell noch:
-
für soviel Traffic (Downloads, Uploads) sorgen, dass der Anbieter von sich aus zurücktreten möchte
-
Je nach Abschluss des 1&1-Vertrages: Rücktrittsrecht bei Fernabsatzgeschäft, bzw. Nachfristsetzung mit Rücktritt bei vorliegen bestimmter Mängel (nicht zugesicherte Eigenschaften z.B. DSL16000 etc.)
lg
stefan
VIelleicht gibt es irgendwo ein gebührenpflichtiges Sonderkündigungsrecht. Bei Arcor kostet das glaub ich 90 €. Mal in einem Shop nachfragen, die sind oft kompetenter und hilfsbereiter als die hotline.