Kündigen, wenn der Chef im Urlaub ist?

Ist das möglich?
Muss eine rechtskräftige Kündigung nicht
vom Arbeitgeber unterschrieben werden?
Oder genügt ein Einschreiben?

Viele Grüsse

Hallo!

Du kündigst doch, was eine einseitige Willenserkärung darstellt. Was soll da der Arbeitgeber unterschreiben?

Gruß
Falke

Auch guten Tag.

Muss eine rechtskräftige Kündigung nicht vom Arbeitgeber
unterschrieben werden?

Ja, muss sie nicht. Die Antwort mit der einseitigen Willenserklärung ist soweit schon richtig.

Oder genügt ein Einschreiben?

Den Wurstkasten (worst case) vorausgesetzt, genügt das nicht, weil der Wisch nur beweist, dass du *irgendwas* in die Post gegeben hast. Selbst der Rückschein sagt nix aus (außer dass *irgendwas*, was du in die Post gabst, beim Empfänger lund). Ganz wasserdicht ist nur eine Zustellung per Notar oder Gerichtsvollzieher. Oder aber über Oberammer du besorgst dir einen Zeugen (neutral), der den Inhalt des Schreibens kennt und notfalls an Eides Statt versichern kann, dass die Kündigung am soundsovielten abgeschucken ward - aber das sollte noch jemand, der das ist, was INA, nämlich AL, beurteilenderweise begucken.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Mariella,

Ist das möglich?

klar isses :wink: Nur wenn der Chef himself grad nicht im Lande ist, wirst Du das halt an anderer Stelle tun müssen. Aber die meisten Chefs haben einen Stellvertreter der auch kündigungswilligen Mitarbeitern bekannt sein dürfte. Manche Firmen haben auch eine Personalabteilung oder Personalmenschen. Alle diese werden sicherlich auch die Kündigung annehmen.

Muss eine rechtskräftige Kündigung nicht
vom Arbeitgeber unterschrieben werden?

Dazu haben ja die anderen schon alles gesagt. Ich möchte nur ergänzen, dass ich für meinen Teil (aus bitterer Erfahrung) mir gerne den Eingang der Kündigung bestätigen lasse.

Sprich, ich habe zwei Kündigungsschreiben dabei. Eines, das dem Cheffe (oder wem auch immer, siehe oben) feierlich überreicht wird. Und eine Kopie davon mit dem Vermerk drauf „Kündigung von Petzi erhalten: Datum… Autogramm…“

Das natürlich nur für den Fall des Falls dass der Scheffe, plötzlich an Amnesie leidet, das Kündigungsschreiben verschwindet oder sonstwas schröckliches passiert.

*wink*

Petzi