Kündigeungsfrist GKV bei Erhöhung

Wer weiß genaueres, wie lange die Kü-frist bei der AOK für GKV-Versicherte noch besteht, die jetzt zum 1.7.2001 die Beitragsätze angehoben haben.
Vielen Dank im Voraus
Oliver

Hi,
innerhalb eines Monats zum nächsten Monat, hier also bis 31.7 kündigen zum 31.08., neue Kasse ab 1.9.

Gruß,
Micha

Wer weiß genaueres, wie lange die Kü-frist bei der AOK für
GKV-Versicherte noch besteht, die jetzt zum 1.7.2001 die
Beitragsätze angehoben haben.
Vielen Dank im Voraus
Oliver

Hi, Zum 1.8.2001 nach den jetzigen Bestimmungen ,d ie gerade den Bundesrat passiert haben, nicht abwimmeln lassen, sonst gleich vorsorglich zum 28.2.02 mit kündigen und zum 1.8. gleich mit der Bestätigung der AOK, fall sie nochj nicht informiert sind, den Widerspruch dalassen, damit rückwirkend die Kündigung in kraft trittTschüß

Hallo,
das ist absolut korrekt !!

Gruss

Günter Czauderna

PS. Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, sondern nur
feststellen, dass auf eine klare Frage auch eine klare
Antwort gehört -schönen Gruss an Aaron

Hi, als Unterlehrer nochmal,
bist du dir sicher ?
Tschüß

Hi,

die regelung bei Beitragserhöhungen hat sich nicht verändert, diesmal sei den Grünen Dank dafür.

Gruß,
Micha

Aber 100 %ig.

Günter

Hi, hast recht, war n Denkfehler von mir, Jaku hat rechts, es hat sich ja bei Beitragserhöhg. nichts geändert, Kündigung immer zum nächsten Monatsende.
Kommt denn nach eurer Erhöhung wieder ne große Abwanderungswelle ? wie bei der Barmer und AOK ?
Sag mal, ist das nicht n Hammer, was das BSG im Urteil vom 27.6.01 entschieden hat bezüglich der Haltung der Ärzte und Zahnärzte gegenüber den BKK n und der Abzockerei auf Privatrechng gegnüber den Versicherten, ernennen sich selbst zu Privatärzten und nehmen die Versichertenkarten nichtan , da sind doch die Ärzte und Zahnärzte aufgestanden und haben die BKK n als Aldi Kassen öffentlich prahlerisch bezeichnet ?
Hast du schon mal in www.buschtelefon.de reingeschaut, auf welch hohem Roß die Herren Ärzte und Zahnärzte agieren ?
Einer hat aufgrund dieser Aldi Kassen Prahlerei 500 000 aufgebrummt gekriegt.ne Interesante Seite.
Tschüß

Hallo,

ja,ja die Ärzte und Zahnärzte - man möchte am liebsten
Sammlungen veranstalten damit diese armen Leute ihre
Existenz sichern können.
Diese Ablehnung der Ärzteschaft gegenüber den BKKén hat
meiner Meinung auch damit zu tun, dass die Budgets nach den
Versichertenzahlen der einzelnen KVèn festgelegt werden.
Tja, und wenn denn ein Orthopäde, sagen wir mal in
Frankfurt 20% seiner Patienten in einer BKK im Ruhrgebiet
hat, dann ist für die die KV am Sitz der Kasse zuständig.
Bei den Ersatzkassen gilt traditionell der Wohnort
des Versicherten für die Kopfpauschale - allerdings
wiess ich nicht, ob das nicht inzwischen geändert wurde,
aber warum sonst sind dann die Ärzte gegen die doch „so guten
und billigen“ BKKén ???

Gruss

Günter

Hi, Günter, wie ich gehört habe, sollen die Kopfpauschalen der BKK jetzt auch örtlich ´vergütet werden, aber die Ärzte haben trotzdem weiterhin die Faust in der Tasche, weil dies ja auch nur n Verschiebebahnhof ist,
ich wollte gerne mal den Vorschlag machen, so in der Deutschen Bank und vor allen Dingen in der Ärzte und Apothekerbank mal Sparschweine für notleidende der Heilberufe aufzustellen,
Übrigens in Niedersachsen haben die KZV en und die Zahnärzte besonders kriminell gehandelt, hier ist ein Staatssekretät oder Anwalt eingesetzt worden und die AOK Nieders. hat ne Ermittlungsabteilg für Abrechnungsbetrug , was meinst du, was die schon alle ausgehebelt haben,
Es ist ja auch haarsträubend, was hier an Betrug noch möglich ist,
Tschüßße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter!

ist mir ja fast schon peinlich zu fragen, hab das aber net ganz verstanden. hab auch sofa gelernt, bin seit ca 4 mon. aus dem geschäft-bekomm recht wenig mit! was genau hat sich da jetzt geändert beim kündigungsrecht? die bindefrist auf jeden fall oder? und was noch?

danke Grß fegerle!

Hi, superflottes Fegerle,
das Sonder-Kündigungsrecht ist beim Wechsel wegen Beitragserhöhung geblieben, d.h.immer zum Endes des nächsten Monats.
Ferner ist neu, daß eine generelle Kündig. immer zum Ende des übernächsten Monats rechtswirksam wird.allerdings mußt du dann in der jeweiligen Kasse erst für 18 Monate verbleiben, bevor du dann die Kündigung zum übernächsten Monat vornehmen kannst.
Wenn jetzt die Barmer DAK und Aok ( die haben ja schon teilweise erhöht) die Beiträge kräftig anheben, gibts damit sogar noch vor dem Jahresende die große Abwanderung. Hier haben die Grünen ganz schön was durchgedrückt. Irgendwann gibt es nur noch BKK n oder Einheitskassen, wart mal die nächsten Monate ab, wie sich die Gesundheitspolitik noch ändern wird.

Übrigens, der Günter hat echt fachlich ordentlich was drauf,
Tschüßße
vom unflotten Schrupperle

Schrupperle!!! Hallöle!!!

Danke für deine Erklärung!
also ich glaube auch, dass da einige abwandern werden!

Ehrlichgesagt, ich bin auch eine von denen. hab vor 3 mon. auch in ne bkk gewechselt. ich denke halt, alle kk sind gleich. und solange die kk, bei der ich versichert bin in meiner nähe ist und der service stimmt, warum denn dann nicht wechseln? ist schon klar, dass die bkk`n auch bald erhöhen, wenn alle dahin wechseln und da kommt bestimmt auch noch einiges vom gesetzgeber, aber immernoch billiger, als BEK, AOK, DAK…
und da ich noch keine kinder habe ist mir das mit den unterschiedlichen satzungen auch wurscht, da ich noch keine Haushaltsdhilfe benötige oder ähnliches!

Was haltet ihr von einem wechsel in eine BKK???

grüssle Fegerle!

Ups, viel vor in Zukunft?? *g*
Hallo Fegerle.

da ich noch keine
Haushaltsdhilfe benötige oder ähnliches!

Weiss das ein eventueller Partner auch schon :wink:

Was haltet ihr von einem wechsel in eine BKK???

Viel.

Grüssle Uwe

HALLO,
den Auführungen von Aaron ist nichts hinzuzufügen - alles korrekt.
Als DAK-Mensch halte ich „natürlich“ nichts vom Wechsel zur billigen BKK - aber das verwundert wohl nicht.
Im Ernst ! - wenn alles stimmt, also Beitrag, Service und
Kundenfreundlichkeit, dann ist auch gegen die BKK nichts einzuwenden.
Wogegen ich mich wehre ist eine Verdammung oder Verurteilung der
„Groß-Kassen“ mit Ihrem bundesweiten Geschäftsstellen-Netz und
ihren vielen Mitarbeitern. Wir als Mitarbeiter an der Basis,
oder wie man so schön sagt, an der „Front“ müssen immer ausbaden, was in der Politik in den Sand gesetzt wird.
Wollt man früher immer die grösste Kasse sein und hat aufgenommen, was nicht schnell genung auf die Bäume kam,
also Quantität vor Qualität, ist heute sparen, sparen
angesagt - Es häufen sich die Fälle in der täglichen Arbeit,
in den ich Leistungsverweigerungen (aber allesamt nicht
hausgemacht) aussprechen muss, hinter denen ich einfach nicht
mehr stehe (Gesunbdheitsvorsorgemassnahmen, Akupunktur, Kuren
usw.).
Ich weiss, das diese Aussage „Wasser auf die Mühle“ manches
Experten ist, aber es herrscht z.Zt ein Klima in der
GKV-Landschaft, das in seiner Kälte nur zwei Gruppen
trifft, nämlich die Versicherten und die Mitarbeiter

Gruss

Günter Czauderna

Hi, superflottes Fegerle,

ich bin ja in der DAK versichert, und da hier richtig schwerwiegende Gebrechen vorliegen und ich sehr kostenintensiv bin und meine Family genauso sehr intensive med. Behandlungen benötigt, so ungefähr was der Günther monatlich kriegt ( verdient?), ist es ratsam , aufgrund der hohen Kopfpauschale , dort zu bleiben, dann piekst der Arzt nicht so unkontrolliert in den Körper, weißt du,
Denn , wenn du wirklich intens. Hilfe brauchst, würde ich in deinem Fall dann evtl. auch wechseln, alleibn aus diesen Gründen, aber in deinem Fall wäre ich auch schon längst in einer BKK, Leistungskartalog ist ja der gleiche im SGB V. Kann nur jedem gesunden emphehlen, inne BKK und er spart das Jahr über Hunderte, kann man gut fürn Urlaub brauchen,
Tschüßße fürs erste.

HALLO,
Hi Günni, endlich wieder mal ne ehrliche Aussage, wo i c h gegen bin und hier als echter Sozialist und ohne Demokratie, ist, daß beiEuch und der Barmer ,und den AOK en auch gerade noch, in den Chefetagen von Ammermüller und seine beiden Assis an erster Stelle und Fiedler und co. Ahrens und CO. abgezockt wird nach Strich und Faden und dann den Palast in Hambg. von euch mit Marmot innen und außen und das Barmer Schloß in Wuppertal und dann die horrenden Mieten in den besten urbanen Lagen, daß ist es was aufstößt, aber mächtig.

Ich weiß, wie hoch der fast unerträgliche Druck bei Euch an der Frant ist, das nennt man glaub ich faschistoid oder so.
Tschüßße

HALLO Günter!

Du hast schon recht, wenn ich mir überlege, was ich täglich ablehnen musste und wie leid mir die leute taten -weil die die wirklich was dringend brauchen, bekommen ja oftmals eh nix- das war schon schlimm! deshalb hab ich eigentlich auch die einstellung bekommen, dass es egal ist wo ich versichert bin! weil dass was man von den kk`s bekommt wird durch den Gesetzgeber eh immer weniger - und irgendwann wird es eh nur noch private versicheungen geben, wie in den usa, denke ich zumindest!
ich hab zwar sofa bei der barmer gelernt, aber irgendwie hab ich keine lust mehr in ner kk zu arbeiten. du wirst immer angeschnautzt, hast voll den druck von oben, immer ändert sich irgendwas…
ist doch scheiße!

gruß fegerle

Hi, nun hat der Günter von dir auch mal zu hören bekommen, wie beschissen es ist, bei ner Ersatzkasse zu arbeiten, es ist bei der DAK glaub ich, genauso besch., bloß beim Günter ist es so, er ist mittlerweile unkündbar, und mit einem silbernen Löffel kann man (damals ab 40 und 15 Jahre dabei, heute ab 50 und 20 Jahre dabei,alles fallen lassen, wenn man versetzungsbereit ist, bei der DAK wird man wenn man nicht so lieb ist, zwangsversetzt, da man ja nicht rausgeschmissen werden kann.)
Ich habe zur Zeit, was die Ablehng. betrifft, nur ein Soz.Gerichtsverfahren mit der DAK und eins mit der Barmer ( fürn Papa) und mehrere Widerspruchsverfahren bei der Barmer, anders kriegt man nichts mehr so richtig durch, aber das zieht, und dann mußt du jeden antrag immer mit der Bemerkung auf Untätigkeitsklage und Dienstaufsichtsbeschwerde versehen, sonst liegt alles monatelang rum, War mal mit jemandem im Krankenhaus, der hat bei der DAK über 2 Monate auf sein Krankengeld gewartet.
Tschüßße

Hi Aaron

Hi, nun hat der Günter von dir auch mal zu hören bekommen, wie
beschissen es ist, bei ner Ersatzkasse zu arbeiten, es ist bei
der DAK glaub ich, genauso besch.,

Ihr habt vollkommen recht. Ich glaube es ist aber generell besch. bei ner kk zu arbeiten! Die Zeiten sind z.z. echt nicht rosig. und da ist ja klar, dass alle unter nem gewaltigen Druck stehen!

Ich habe zur Zeit, was die Ablehng. betrifft, nur ein
Soz.Gerichtsverfahren mit der DAK und eins mit der Barmer (
fürn Papa) und mehrere Widerspruchsverfahren bei der Barmer,
anders kriegt man nichts mehr so richtig durch, aber das
zieht, und dann mußt du jeden antrag immer mit der Bemerkung
auf Untätigkeitsklage und Dienstaufsichtsbeschwerde versehen,
sonst liegt alles monatelang rum,

Du hast schon recht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kk erst mal fast alles ablehnen, und wenn man dann widerspruch einlegt, dann bekommt man es oftmals bewilligt!

War mal mit jemandem im

Krankenhaus, der hat bei der DAK über 2 Monate auf sein
Krankengeld gewartet.

Das mit dem Krankengeld muss aber nicht an der DAK gelegen haben, oftmals ist es so, dass die Arbeitgeber die erforderliche Entgeltbescheinigung nicht rechtzeitig an die kk zurückschicken, trotz mehrmaliger anfragen der kk. und ohne die bescheinigung geht nun mal nix!