Kündiging zum 25.06. wie lange noch versichert?

Hi,

wenn mir in der Probezeit zum 25.06.01 gekündigt wird - wie lange bin ich noch kranken- und sozialversichert?

Kann ich am 26.06.01 - wie bisher auf Kosten der KV zum Zahnarzt gehen?

Wenn ich zm 1. Juli eine neue Stelle habe - muß ich / sollte ich mich arbeitslos melden? (auf das Arbeitslosengeld für 5 Tage bin ich nicht unbedingt angewiesen).

Ein fragender Peter

Hallo Peter,

wenn du dich beim Arbeitsamt meldest, zahlt das Arbeitsamt deine Beiträge weiter. Für die Renten- und Krankenversicherung. Daher würde ich mich in jedem Fall dort melden.

Bei gewissen Altersgruppen kann es den weiteren Vorteil der Anwartschaftsverkürzung (Einhaltung) bei der Rentenversicherung bedeuten. Nebenbei gibt es noch etwas Geld. :smile:

Ansonsten ist es so, dass jemand ja die Gesetzlichen Sozialversicherungen *oder substitutive Versicherungen* zahlen muss. Wenn du keinen Arbeitgeber mehr hast, würdest du also die Beiträge zahlen müssen, um versichert zu sein.
Ich würde mich daher schon im Vorfeld auf dem Amt melden, aber dennoch in jedem Fall, denn die Alternative wäre z.B. Private Krankenversicherung. Aber für 5 Tage macht das nun nicht wirklich Sinn :smile:

Ich hoffe, etwas Klarheit verschafft zu haben…

Wenn du noch Fragen hast… stell sie.

Gruß
Marco

Hi,
unter bestimmten Umstäande bist du dann nicht mehr krankenversichert, so wie es aussieht, ist dies der Fall.

Wenn du dann zum Sozialamt gehst und dort den Schein für Arzt oder ZA Behandlung abholst, stehst du ja noch besser da als wennm du als GKV Versicherter beim Arzt antanzt.
Tschüß