Kündigung

Hallo ihr lieben Leut’,

seit 2000 bin ich in der Firma angestellt. Nun habe ich „mal wieder“ die Nase voll. Wie sag’ ich es meinem Chef, dass er mich mal kreuzweise kann und ich kündige. (Sozusagen). Natürlich möchte ich auch ein Zeugnis bekommen. Das will ich mir nicht vermiesen. Gern würde ich ihm vorgaukeln, dass ich Oma pflegen muss und daher leider aus seiner Firma ausscheiden muss.

Bitte schreibt mir eine E-Mail, falls ihr Anregungen oder Fragen dazu habt. Dann kann ich auch gern meine derzeitige Situation im Büro genauer schildern.

Vielen Dank

Kermit

Hallo Kermit, wenn du kündigen willst, dann kündige einfach. Deinem Chef gegenüber brauchst du da keinen Grund angeben. „kreuzweise“ vielleicht erst nach dem Zeugnis … besser ist das.

MfG

Hallo Kermit!
Normalerweise würde ich jetzt sagen: Sei froh, das du eine Arbeit hast!
Aber wenn dein Chef dich am strietzen ist und vielleicht auch deine Kollegen/innen, dann sag es ihm ganz einfach: Ich kündige!
Du musst keinen Grund angeben.
Und das er dich Kreuzweise kann, das würde ich ihm erst dann sagen, wenn du das Zeugnis in der Hand hast!

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

dann sag es ihm ganz einfach: Ich
kündige!

Das sagen allein reicht aber nicht. http://bundesrecht.juris.de/bgb/__623.html

MfG

Hallo Kermit!

Hallo Rainer

Aber wenn deine Kollegen/innen dich am strietzen sind

genau das ist der Fall

sagen, wenn du das Zeugnis in der Hand hast!

Nur, wie bekomme ich ein gutes Zeugnis?

Ich schicke Dir mal eine Mail

Gruss Kermit

Hallo Kermit,

nun - kündigen ist sehr einfach :smile: Du schaust im Arbeitsvertrag nach, wann der nächste mögliche Termin ist, zählst an den Fingerknöcheln nach, ob das der 30 oder 31. ist (nix peinlicher als zum 31.6 zu kündigen *fg*) und schreibst „Sehr geehrter Herr Scheffe, hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis in der Kermit-Firma frist- und formgerecht zum 35.5.2006. Mit freundlichen Grüssen, Kermit, das Froschweib“.
Das Werk überreichst Du ihm dann spätestens am letztmöglichen Tag (besser am vorvorletztmöglichen, falls Scheffe am letztmöglichen Tag nicht da ist oder Du nicht hinkommst). Dazu ein Extra-Wisch wo draufsteht „Hiemit bescheinige ich, Herr Scheffe, die frist- und formgerechte Kündigung von Kermit dem Froschweib erhalten zu haben. Datum, Unterschrift“. Nur falls Deine Kündigung intern verloren gehen sollte und vergessen wird *fg*

Eventuell wird Dein Scheffe Dich fragen „Ja, warum denn?“. Da kommt’s dann drauf an - hast Du einen „besseren“ Job gefunden ist das die eleganteste Lösung. Hast Du familiäre Verpflichtungen ist das auch sehr klug. Willst Du Dir einfach eine zeitlang darüber klar werden, was Du eigentlich mit Deinem Leben tun willst - kein Problem. Findest Du den Laden einfach nur kacke ist Diplomatie angesagt. Wobei ein solches Empfinden meist auf Gegenseitigkeit beruht und Du Dich eventuel mit einem diplomatischen „ich passe nicht in das Team“ oder „die Arbeit entspricht nicht meinen Wünschen“ aus der Affaire ziehen kannst.

Natürlich möchte ich auch ein Zeugnis bekommen.

Darauf hast Du soweit ich weiss in Deutschland eh einen Anspruch *indieRundeschiel* Aber wie mein Vorposter schon sagte, Worte wie kreuzweise würde ich erst in den Mund nehmen wenn ich das Zeugnis in Händen halte *fg*

Gern würde ich ihm vorgaukeln, dass ich
Oma pflegen muss und daher leider aus seiner Firma ausscheiden
muss.

Würde ich nicht, dann lieber ein netter diplomatischer Satz (siehe oben). Oder der Notfallhammer „aus persönlichen Gründen“.

*wink*

Petzi

Hallo Kermit,

zum textlichen kündigen wurde bereits genug gesagt, ich ergänze hier nur noch der Vollständigkeit halber, dass natürlich bei der Stelle gekündigt werden muss, die auch eingestellt hat. In größeren Betrieben ist dies in der Regel der Personalleiter und nicht der direkte Chef, dieser bekommt den Vorgang eigentlich nur „z. Kts.“:wink:

Grüße
Jürgen

danke für die Ergänzung :wink:
Hi Jürgen,

da war ich wohl mit meinem Kopf noch beim Ex-Scheffe der alles in Personalunion war. Richtig ist natürlich der Gang ins Personalbüro. Wobei ich dann schon raten würde den sofort nächsten Gang zum zuständigen Scheffe - bei mehreren von oben nach unten *fg* - antreten würde.

*wink*

Petzi

Warum—
—Kermit, möchtest Du denn ‚…kreuzweise…‘ an den Mann bringen?
Du siehst diesen ‚Menschen‘ doch nie wieder.

Kündige - und gut ist.
Frage nach dem Grund:
keiner, einfach so. Du kannst Dir das erlauben.
(Das sticht vielleicht am meisten, am bittersten) _fg_.

Und denke immer daran:
Was stört es eine Deutsche (AU) Eiche,
wenn sich ne Sau daran schubbert.

Also ganz gelassen mit Ruhe einfach in den Sack hauen- und gut ist.
Besonders für Deinen Magen und Deine Kopfschmerzen.
Nach 5 Jahren soll man sowieso den Betrieb wechseln;
denk an die Fahrenden vo 100…200 Jahren.
Die haben ne Menge neue Sachen dadurch gelernt;
und das kannst Du auch!
Der ‚…kreuzweise…‘ wird Dir dabei sicher nicht helfen.

Aloha - digi (aEg)

Hallo,

seit 2000 bin ich in der Firma angestellt. Nun habe ich „mal
wieder“ die Nase voll. Wie sag’ ich es meinem Chef, dass er
mich mal kreuzweise kann und ich kündige.

den letzten Teil würde ich auch vermeiden, wenn Du das Zeugnis schon bekommen hast. Oft begegnet man sich im Leben zwei mal und dann könnte so etwas doch schaden.

Gruß,
Christian

Nein, das nun ja nicht

Wobei ich dann schon raten würde den
sofort nächsten Gang zum zuständigen Scheffe -
bei mehreren von oben nach unten *fg* - antreten würde.

Sorry, Petzi, das würde ich nun überhaupt garnicht empfehlen;
denn die Jungs kennen sich besser als Kermit sie alle kennt.
Nur den nächsten würde ich einfach informieren,
daß ich gekündigt hätte. Gründe? Siehe voriges Posting von mir.

Auch exc’s Hinweis, daß man sich mindestens zweimal begegnet,
stimmt einfach.
Man kündigt nicht aus Rache, weil das i.a. das blödeste Argument ist.

Sie hat auch immerhin dort fünf Jahre Geld erhalten.
Warum also jetzt denen eine Nase drehen?
Der Konzern?/Betreib kann z.B. verkauft werden - und schwupps, sieht man sich wieder. Alles schon dagewesen bei mir.
Einfach gelassen! emotionslos kündigen.

Dringende Empfehlung von - digi (aEg)

PS:
Dumme Leute merken nicht wie dumm sie sind,
auch wenn man es ihnen sagt. Aber auch sie haben ein Gedächtnis.
Deswegen sind sie so gefährlich.

Find ich schon :wink:
Hi digi,

aber genau deswegen doch :wink:

Der Reihe nach: Wie auch Du und Christian bin ich durchaus der Meinung, dass man sich immer zweimal im Leben trifft. Und deshalb hat so eine Kündigung mit dem maximalen Anstand zu erfolgen. Und das schliesst eben für mich ein, dass ich meine(n) Vorgesetzte(n) selbst und sofort nach getaner Tat persönlich informiere.
Sprich, ich latsche vom Personalbüro auf direktmöglichem Weg zum Cheffe hin und teile ihm (unter vier Augen, notfalls wird er in ein leeres Besprechungszimmer gelockt) mit, dass ich soeben zum xx.xx gekündigt habe. Da wird dann auch das weitere Vorgehen (Info von Mitarbeitern-Kollegen, Übergabe, Urlaub, Nachfolger etc.*) besprochen.

Denn nur dann habe ich die Chance, die Gründe für meine Kündigung in meinen Worten darzulegen. Ein Personaler wird sicherlich meine Worte wieder aus seiner Sicht wiedergeben, und das mag nicht immer in meinem Sinne sein. Und erfahren wird er’s eh *fg*, und deshalb sag ich ihm das lieber selbst.

Dennoch scheint es mir womöglich so zu sein, dass Du mich mit „von oben nach unten“ falsch verstanden hast. Hier geht’s nicht drum vom Personaler zum CEO und zum CFO und zum CdingsdaO zu gehen. Sondern es geht allenfalls vom Abteilungsleiter zum Gruppenleiter und zum Teamleiter (falls vorhanden).

Dumme Leute merken nicht wie dumm sie sind,
auch wenn man es ihnen sagt. Aber auch sie haben ein
Gedächtnis.
Deswegen sind sie so gefährlich.

Das ist wahr.

Zum Thema HH: das war mir doch ein bisserl sehr weit :wink: Aber in M bin ich dabei.

*wink*

Petzi

*Anmerkung: Details müssen hier noch nicht besprochen werden. Im ersten Schreck wird der Cheffe wohl eher sagen „Lassen Sie uns in n Tagen nochmal zusammenkommen und dann klären wir das. Bitte hängen Sie das derweil noch nicht an die grosse Glocke“. Zumindest war das bei mir immer so *fg*

Hallo Petzi, grüßt Du den Säntis von mir?
Zwischen Säntis/Lisengrat und Wildhuser Schafberg
über den Rotsteinpass ist mal ein Fighter in 90°-Schräglage durch’geröchelt’.
Der ‚klebte‘ förmlich am Schafberg. Uns hats bald vom Sockel gehauen.
Der Pilot muss selber die Hosen vollgehabt haben;
denn so genau kann keiner zielen.
Der hat aber bestimmt keine Knolle erhalten.

Dennoch scheint es mir womöglich so zu sein, dass Du mich mit
„von oben nach unten“ falsch verstanden hast.

Das habe ich dann wohl.
Ich dachte, dass Du anregtest,
die gesamte Kette schadenfroh von oben bis unten durchzurattern.
Damit die sich untereinander bekriegen - und man eine evtl Keilerei bobachten solle.
Das ist so primitiv, daß ich Dir diese Empfehlung garnicht zugetraut habe;
und um Verwirrung zu vermeiden, hab ich dann abgewunken dazu.
Der nächste Vorgesetzte hat persönlich informiert zu werden, ganz klar; das ist einfach Anstand.

Häscht mi ? _g_

Aloha - digi

*Anmerkung: Details müssen hier noch nicht besprochen werden.
Im ersten Schreck wird der Cheffe wohl eher sagen „Lassen Sie
uns in n Tagen nochmal zusammenkommen und dann klären wir das.
Bitte hängen Sie das derweil noch nicht an die grosse Glocke“.
Zumindest war das bei mir immer so *fg*

Das ist übliche Praxis.
Und man sollte sich ganz strikte daran halten!
Auch außerhalb der Firma.

Hi Digi,

grüßt Du den Säntis von mir?

Den seh ich jeden Tag und seit kurzen dürfen wir mit den „ganz leichten“ ja sogar vorbeifliegen :wink:

die gesamte Kette schadenfroh von oben bis unten
durchzurattern.

Oh nein, das wäre ja äusserst fatal *schüttel* Macht sowas eigentlich irgendwer? Ich meine, seine(n) direkte(n) Scheffe(s) müssen das ja schnellstmöglich (und bevorzugt durch einen selber) erfahren - aber alle anderen…???

Der nächste Vorgesetzte hat persönlich informiert zu
werden, ganz klar; das ist einfach Anstand.

Okay, dann sind wir uns einig :wink:

*wink*

Petzi

grüßt Du den Säntis von mir?

Den seh ich jeden Tag und seit kurzen dürfen wir mit den „ganz
leichten“ ja sogar vorbeifliegen :wink:

Schnief - und ich sehe ihn nicht mal. :frowning: Trotz so flacher Heide.
Und ich darf da hoch- und (auf der anderen Seite des Massivs) wieder runter-ackern.
Auf dem Alpstein stört nichts mehr als diese leichten Kaffeemühlen der Touries. Eine himmlische Ruhe ist das - und dann baggert so eine Luftmatratze endlos lange da vorbei - nix gudd.
Segelflieger sind ganz ok.

Oh nein, das wäre ja äusserst fatal *schüttel* Macht sowas
eigentlich irgendwer?

Ja, rate mal was ich bei IBM gemacht habe _g_
Der Geschäftstellenleiter (ne ganz arrogante Sau) war danach aber weg.
Ich habe mich für meine Kameraden geopfert, weil ich sowieso den ‚Hals voll‘ hatte.
Ich habe vor Schmerzen gekrümmt auf der Erde gelegen, und ich konnte nicht mal mehr telefonieren (Mobbing).
Mit mir gingen noch 7 andere - von 30. Teuer ausgebildete, gestandene Computer-Füchse.
Das war bei IBM damals eine Palastrevolution mit Erdrutsch;
sowas gabs einfach nicht - weltweit.

Normal macht man sowas aber wirklich nicht.

Okay, dann sind wir uns einig :wink:

Jo :smile:
Freu mich schon auf September.

aloha - gruessich - digi

http://saentis-cam.cnlab.ch/

Hallo, ich nochmal :smile:

Wie sag’ ich es meinem Chef, ohne mir das Mögliche Zeugnis zu vermiesen, bzw. überhaupt eines zu bekommen. Er wird es mir diktieren, bzw. ich werde es mir selbst schreiben und er unterzeichnet es dann.

Meine Position ist „die rechte Hand des Chefs“, also muss ich es ihm sagen und keiner Personalabteilung. (Die gibt es im Unternehmen nicht.)

Nochmal, vielen Dank im Voraus

Kermit