Kündigung

der AN, beschäftigt im Kfz-Gewerbe (in Schleswig-Holstein)und gerade aus der Probezeit heraus, möchte seinen Arbeitsvertrag kündigen. Laut Vertrag liegt hier der Manteltarifvertrag zugrunde…auf den Seiten der IG Metall ist leider nichts zu finden…Der AN fragt sich, wie lang seine Kündigungsfrist dauert.

Der AN fragt sich, wie lang seine Kündigungsfrist
dauert.

Ein Tarifvertrag müsste beim Arbeitgeber einsichtbar sein, wenn angewendet.

Ein Tarifvertrag müsste beim Arbeitgeber einsichtbar sein,
wenn angewendet

Ja gut, aber: Der AN möchte sich zwischenzeitlich schon bei einer anderen Firma bewerben und dort auch angeben können, wann er frühstmöglich anfangen könnte, möglichst ohne seinen Noch-AG darüber in Kenntnis zu setzen…

Ja gut, aber: Der AN möchte sich zwischenzeitlich schon bei
einer anderen Firma bewerben und dort auch angeben können,
wann er frühstmöglich anfangen könnte, möglichst ohne seinen
Noch-AG darüber in Kenntnis zu setzen…

Muss der AG denn wissen warum man in den Vertrag schauen will?
Da stehen tausend Sachen drin die einen AN interessieren können.
Von Urlaub über Tarifgruppen, bis hin zu eben auch Kündigungsfristen…

1 „Gefällt mir“

Ja gut, aber: Der AN möchte sich zwischenzeitlich schon bei
einer anderen Firma bewerben und dort auch angeben können,
wann er frühstmöglich anfangen könnte, möglichst ohne seinen
Noch-AG darüber in Kenntnis zu setzen…

Ich versteh ja die Argumentation, aber die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand (bei ca. 60000 Tarifverträgen in Deutschland) gerade zufällig den Inhalt des betreffenden MTV kennt, halt ich für verschwindend gering.
Hier http://www.rechtsrat.ws/tarif/liste.htm hat jemand freundlicherweise diverse im i-net verfügbare TV gesammelt. Aber wenn er da nicht zu finden ist und auch nicht mit googlen oder über die Gewerkschaftsseite, bleibt nur noch die Möglichkeit beim AG danach zu fragen.