hallo liebe leute,
tja, so schade wie es auch ist, ich habe (nach 2 jahren und 10 monaten teilzeitangestellt) die ordentliche, fristgerechte und betriebsbedingte kündigung erhalten. der grund dafür stützt sich auf betriebsbedingt, weil eben gespart werden muß.
im kündigungsschreiben steht, daß ich, wenn ich innerhalb der 3-wochenfrist keine anklage beim arbeitsgericht erhebe, eine abfindung bekomme in höhe von 0,5 bruttogehältern pro jahr betriebszugehörigkeit.
mir kam das im ersten moment vor, wie ein „erpressungsversuch“ und war bei einem fachanwalt für arbeitsrecht, um mich beraten zu lassen. der sagte mir, daß die abfindung auf das arbeitslosengeldI angerechnet wird, die freundliche dame der arbeitsagentur (wo ich schon war), sagte, es wird nicht angerechnet. ja wie denn nun?
mein anwalt wird kündigungsschutzklage erheben, weil wir denken, daß da noch mehr kohle rauszuholen ist. erst wird auf wiedereinstellung geklagt und dann vergleicht man sich (man kennt ja das procedere). jetzt frage ich mich allen ernstes, was es mir bringt, zu klagen, wenn die abfindung ja doch aufs arbeitslosengeld angerechnet wird. also bleibt mir nix davon übrig. mein anwalt wird weiterhin veranlassen, daß ich ab sofort bis zum vertragsende bei vollen bezügen freigestellt werde (ist ok, hat mein AG schon signalisiert, weil ich zugang zu sämtlichen innerbetrieblichen vertraulichen unterlagen habe), daß ich ein wohlwollendes zeugnis bekomme und daß die vom AG auszustellende arbeitsbescheinigung fürs arbeitsamt schleunigst an mich geht. darüber hinaus möchte mein anwalt prüfen lassen, ob mein „rausschmiss“ sozial gerechtfertigt war. es waren 38 kollegen, 6 wurden entlassen. ich bin alleinerziehend und mein anwalt sagt, daß da evtl. noch ein paar andere kollegen vor mir dran gewesen wären. ich habe eigentlich kein wirkliches interesse daran, hier einen kollegen in die pfanne zu hauen, doch mir ist „die jacke näher als die hose“. wie sieht das in der praxis aus? sicher wird es zu einem gütetermin kommen, um das verfahren abzukürzen, muß ich bei diesem termin dabei sein? auf was muß ich mich vorbereiten?
ich bin kein experte und habe ein bißchen angst davor. meinem anwalt habe ich die vollmacht gegeben, meine interessen durchzusetzen.
wie läuft die sache jetzt erfahrungsgemäß weiter?
ich freue mich auf antworten
danke
eli