Hallo. Bin vor drei Wochen gekündigt worden und habe sofort über meinen Anwalt Klage eingereicht. Ich sollte mir allerdings überlegen ob ich auf eine abfindung gehe oder auf wiedereinstellung.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Zum einen weiß ich dass es mir sehr schwer fallen wird eine andere stelle zu finden. Zum anderen hab ich eigentlich keine lust mehr in dem Betrieb zu arbeiten. Allerdings hab ich dieses jahr geheiratet und wir wollten evtl. Ein kind bald haben. Bin ich dsnn finanziell besser gestellt mit einer Arbeitsstelle im Hintergrund? Ich weiß echt nicht was machen. Vielleicht hat ja jemand einen guten tipp.
Grüßle
Bianca
Geklagt wir auf Wiedereinstellung bzw. Feststellung, dass die Kündigung unwirksam ist. Eine Abfindung gibt es nur, wenn der Arbeitgeber verliert, aber dennoch unbedingt das Arbeitsverhältnis beenden will. Während der Schwangerschaft und während der Elternzeit gilt Kündigungsschutz. Was günstiger ist, muss jeder selbst prüfen, das kann kein anderer für die Betroffene.
Hallo,
so würde ich es machen:
Wegen AlG bei der Arbeitsagentur melden
Abfindung wählen
Jobangebote von Arbeitsagentur prüfen
Selber Job suchen
Anwalt fragen, wieviel der Abfindung beim AlG angerechnet wird (aber bis die kommt, dauerts sicher länger)
Der neue Arbeitgeber muss dann bis x Monate vor der Geburt Lohnfortzahlung bringen (Termin bei Gewerkschaft o.ä. erfragen oder bei wer weiss was)
VG
Hallo,
bei dieser Frage geht es doch wohl eher um deine Lebensplanung. Das solltest du besser mit jemanden besprechen, der dir nahe steht.
Viele Grüße von
Harald