Kündigung Arbeitsvertrag

Hallo zusammen,

ich habe zum 30.06. meinen Arbeitsvertrag gekündigt.
Mein Plan ist es, für ca. ein Jahr eine berufliche Auszeit zu nehmen und mein bereits angefangenes Fernstudium zu beenden.

Meine Fragen:
Muss ich mich arbeitslos melden, wenn ja: wann?
Arbeitssuchend bin ich nicht. Werde mein Erspartes zum Leben aufbrauchen.
Wie sieht es dann mit Arbeitslosengeld o.ä. und Zwang zu Bewerbungen aus?
Muss ich mich privat Krankenversichern oder läuft das über das Arbeitsamt?

Was muss ich noch beachten?

Danke im Voraus!

Hallo

Es könnte sich für Dich lohnenn, Deine Frage noch eiinmal hier zu stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Vielleicht hat ja einer der User schon in einer ähnlichen Situation gesteckt…

Dir viel Erfolg!

Anne Oppermann

http://www.fernstudienakademie.de/

Hallo,

haben Sie noch mehr Geld zu verschenken? Ich nehme es gern. :wink:

Natürlich müssen Sie sich nicht arbeitslos melden, wenn Sie keine Leistung beziehen wollen. Ohne Alg müssen Sie sich allerdings auch allein um Ihre Sozialversicherung kümmern …

Wollen Sie als das wirklich, oder wäre es nicht sinnvoller, Ihr Geld wirklich für Ihre Zukunft zu nutzen…?

Hallo FFM1896,
es tut mir leid, aber auf Deine wichtigen rechtlichen Fragen kann ich Dir keine gute Antwort geben.
Aber viel Erfolg für Dein Studium
Uwe

Bitte zum Arbeitsamt gehen und sich ausführlich beraten lassen - alles andere ist Käse

Dazu kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus

Nicht mein Gebiet. Sorry.

Meine Fragen:
Muss ich mich arbeitslos melden, wenn ja: wann?
Arbeitssuchend bin ich nicht. Werde mein Erspartes zum Leben
aufbrauchen.
Wie sieht es dann mit Arbeitslosengeld o.ä. und Zwang zu
Bewerbungen aus?
Muss ich mich privat Krankenversichern oder läuft das über das
Arbeitsamt?

Was muss ich noch beachten?

Danke im Voraus!

Hallo,

da Du keinen AG mehr hast, wer zahlt dann die Krankenversicherung? Genau da musst Du ansetzen. Gehe zum AfA (Arbeitsamt) und lass Dich dort beraten. Solange Sie keine Gelder an Dich auszahlen müssen, sind sie ruhig, also „zwingen Dich nicht zur Arbeit“. Vlt. aber gibts irgendwoher ein paar Euro als Unterstützung.
Ich persönlich habe auch schon eine Auszeit genommen, keiner wusste was davon, weder AfA noch KK. Also habe ich keine Leistungen von denen bezogen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Ausland war, eine deutsche Auslands-KV abgeschlossen hatte. Nach meiner Rückkehr nach D habe ich wieder einen Arbeitsvertrag abgeschlossen und mich bei meiner alten KK angemeldet. Die wollten zwar erstmal, dass ich das Geld nachzahle, weil ich mich nicht persönlich abgemeldet habe, aber nach ein paar deftigen Zeilen von mir haben sie dann doch von ihrem Ansinnen abgelassen.

Gruß Nico