… ich ziehe demnächst zu meinem freund. er hat internet anschluß, sodaß ich den nicht mehr brauche… kann ich meinen vertrag aufgrund umzugs einfach kündigen? hatte mit 1&1 eigentlich keinen direkten vertrag abgeschlossen, bin durch übernahme von freenet zu denen gerutscht…
Hallo,
um das zu beantworten müsste ich die AGB - Allgemeinen Geschäftsbedingungen - Deines jetzigen Anschlußanbieters kennen. Das ist nämlich nicht überall gleich.
Manche machen das aus Kulanz - andere beharren auf der Einhaltung der vollen Vertragslänge. Aber Du kannst ohne weiteres einfach mal „aufgrund des Umzugs ab Datum xy“ kündigen, natürlich schriftlich, und dann deren Reaktion abwarten. Vielleicht sind die ja so nett.
Viel Erfolg!
Weiß ich leider nicht recht; Umzug in ein Gebiet, in dem der alte Anbieter nicht aktiv ist, ist ziemlich sicher ein Kündigungsgrund, und für andere Fälle kann ich es nicht sicher sagen. Sollte für die aber ein Standardvorgang sein, einfach mal dort anrufen, um sicherzugehen, würd ich sagen.
Viel Erfolg dabei!
hi gozylla76
kann ich leider nicht helfen
ist ja eine juristische Frage
Gruß
p
… es kommt darauf an, was im Vertrag steht, auch wenn der mit dem Vorgängerunternehmen geschlossen wurde. Meistens ist das aber mit Monatfrist zu kündigen. Also am besten sofort kündigen und auf die Schriftform achten und eine Rückbestätigung fordern.
Gruß,
Johannes
Danke für die netten Antworten. Werde auf jeden Fall direkt mal eine Kündigung schicken. Das Problem ist halt für das Unternehmen, daß sie mir in dem Gebiet (in das ich umziehe) nicht mehr die Leistung bieten können, für die ich momentan bezahle… Da geht nur eine knapp 3000er Leitung… momentan liege ich dezent über 16.000…
Naja, bin mal gespannt, wie die reagieren.
Hallo gozylla76,
das ist im Normalfall eine einfache Sache.
Melde deinen Umzug an 1&1 über die 0721-9606 Umzugshotline. Dort kannst du auch gleich sagen, dass dein Freund bereits DSL hat und ihr nicht 2x DSL braucht. 1&1 bietet dir dann einen Freikauf an.
Wenn du schon im dritten Jahr deiner Vertragslaufzeit bist - oft für 0€ - sonst für ca. 69,95€. Echt ein Schnäppchen, denn andere Unternehmen verlangen 270€ oder mehr.
Leider besteht KEIN Rechtsanspruch darauf, siehe Bundesgerichtshof (Az: III ZR 54/10) laut focus online vom 11.11.2010 16:28 Uhr.
Sollten noch Fragen offen sein - bitte melden.
Liebe Grüße aus Coesfeld
danke, das ist ja super! werd ich heute noch versuchen… und berichten, wie ausgegangen ist… das ist aber wirklich ein super Tip! vielen lieben dank
Gute Frage, vielleicht direkt mal beim Kundenservice anrufen.
LG
Hallo, danke für die tips. hab denen kurzerhand eine Mail geschickt und das Problem erläutert. heute kam Antwort… nach Übersendung einer umzugsbestatigung, einer Abschrift Rechnung des bereits existierenden dsl-Anbieters und einer Zustimmung zur Zahlung von knapp 70€ entlassen sie mich kulanterweise aus dem vertrag… damit bin ich zufrieden