Hallo,
ich muss nun meinen Ausbildungsvertrag kündigen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in diesem Unternehmen arbeiten kann, was auch die Meinung meiner Ärzte ist. Es ging so weit, dass ich sogar Anti-Depressiver nehmen musste, weil ich einfach nicht mehr konnte. naja, jetzt sagt die Krankenkasse ich soll da weiter arbeiten oder kündigen, also kündige ich, da mir meine Gesundheit wichtiger ist.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie formuliere ich in etwa mein Kündigungsschreiben (hab schon gegoogelt, aber nur für normale Arbeitsverhältnisse ne Kündigung gefunden) ?
Bei der Ausbildung muss ich ja einen Grund für die Kündigung angeben, nur weiß ich jetzt nicht ob ich schreibe, dass ich aus gesundheitlichen Gründen kündige oder einfach nur das ich die Ausbildung abbreche?!
Danke schonmal für eure Antworten =)
Liebe Grüße,
Sabrina
Kündigung Ausbildungsvertrag ist immer Notlösung
ich muss nun meinen Ausbildungsvertrag kündigen, da ich aus
gesundheitlichen Gründen nicht mehr in diesem Unternehmen
arbeiten kann, was auch die Meinung meiner Ärzte ist. Es ging
so weit, dass ich sogar Anti-Depressiver nehmen musste, weil
ich einfach nicht mehr konnte.
Hat das was mit dem Ausbildungsinhalt zu tun? Oder ist es ein generelles Problem. Denn dann wirst du es mit der neuen Ausbildung auch nicht los.
Ist das „nur“ ein menschlich psycholigisches Problem im Aus.betrieb?
naja, jetzt sagt die
Krankenkasse ich soll da weiter arbeiten oder kündigen, also
kündige ich, da mir meine Gesundheit wichtiger ist.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie formuliere ich in etwa mein Kündigungsschreiben (hab schon
gegoogelt, aber nur für normale Arbeitsverhältnisse ne
Kündigung gefunden) ?
Bei der Ausbildung muss ich ja einen Grund für die Kündigung
angeben, nur weiß ich jetzt nicht ob ich schreibe, dass ich
aus gesundheitlichen Gründen kündige oder einfach nur das ich
die Ausbildung abbreche?!
Möglich wäre beides. Siehe BBiG § 22. Die probezeit wird sicherlich rum sein, dann kannst du kündigen 1. aus wichtigem Grund ohne Frist, das wäre hier das gesundheitliche Problem, wenn es in einem erheblichen Umfang besteht, welches die Fortführung der Ausb. unmöglich macht, oder 2. mit 4 Wochenfrist, wenn du einfach aufgibst oder eine andere Ausb. machen willst.
Danke schonmal für eure Antworten =)
Der Grund ist jeweils der wie angegeben. Also „aus gesundheitlichen Gründen“ oder „die Ausb. wird aufgegebn“ oder „andere Berufsausbildung“.
Den genauen Wortlaut solltest du nicht auf die Goldwaage legen. Es kommt auf den ausgedrückten Inhalt an. Frag einfach mal deine Eltern. Wenn du Ü18 bist und das nicht willst, wende dich an eine erwachsene(re) Vertrauensperson. Je nach „Stimmung“ im Ausb.betrieb könnte man auch mal ein Gespräch mit dem Ausbilder aufnehmen.